Zum Inhalt springen

Wer ist am Südpol gestorben?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-J. Koch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (42 sternebewertungen)

Kontrahenten: Ende 1911 brachen die Polarforscher Robert F. Scott (l., 1868–1912) und Roald Amundsen (1872–1928) mit ihren Mannschaften Richtung Südpol auf.

Wer hat den Südpol gefunden?

Gewonnen hat Roald Amundsen. Am 14. Dezember 1911, also heute vor 111 Jahren, war er der erste, der den geografischen Südpol erreichte.

War der erste Mensch am Südpol?

Der Norweger Amundsen kommt als Erster am Südpol an

Dezember 1911 mit seinen Begleitern als erster Mensch den Südpol - nach 2.600 Kilometern in 99 Tagen. Als Robert Scott am 17. Januar 1912 eintrifft, findet er ein Zelt vor, auf dem die norwegische Flagge weht.

Wer wohnt auf dem Südpol?

Obwohl es in der Antarktis keine ständigen Einwohner gibt, leben das ganze Jahr über einige Tausend Forscher in mehreren Forschungsstationen. Der erste Mensch, der den Südpol betrat, war der Norweger Roald Amundsen.

Wer war der zweite Mensch am Südpol?

Roald Engelbregt Gravning Amundsen (* 16. Juli 1872 in Borge, Norwegen; † vermutlich 18. Juni 1928 nahe der Bäreninsel) war ein norwegischer Seemann und Polarforscher.

1911 - Der Wettlauf zum Südpol

31 verwandte Fragen gefunden

Was wurde in der Antarktis gefunden?

Die "Endurance" (zu deutsch: Ausdauer), deren Name sogar noch auf dem hölzernen Wrack zu lesen ist, wurde in 3.008 Meter Tiefe in einem Gebiet des antarktischen Weddelmeers gefunden, das die Experten zuvor eingegrenzt hatten.

Warum scheiterte Scott?

Bei seiner ersten Expedition mit der „Discovery“ in die Antarktis, 1902/1903, entledigt sich Scott am Ende seines irischen Rivalen Shackleton, weil dieser die Fähigkeit hatte, Menschen zu führen.

Warum darf man nicht auf den Südpol?

Der Antarktisvertrag – Frieden am Südpol. Der sechste Kontinent gehört der Wissenschaft. Das Gebiet darf weder militärisch noch industriell genutzt werden – und das obwohl zahlreiche Männer die Flaggen ihrer Nationen im ewigen Eis gehisst haben. Grund ist der Antarktisvertrag.

Warum gibt es keine Eisbären am Südpol?

“ In der Arktis ernähren sich Eisbären von Robben und gelegentlich von Vögeln oder Eiern. Die Antarktis ist in allen drei Fällen reichlich vorhanden, mit sechs Robbenarten und fünf Pinguinarten. Darüber hinaus hat sich keines dieser Tiere so entwickelt, dass es großen Landraubtieren gegenüber vorsichtig ist.

Warum gibt es am Südpol keine Pinguine?

Dass keine der beiden Tierarten zum anderen Pol wechselt, liegt an der Entfernung von der Arktis zur Antarktis. Sie können nicht einfach so am anderen Pol heimisch werden. Manche Pinguinarten leben zwar gar nicht am Südpol, sondern in wärmeren Gegenden weiter nördlich.

Wer gewann das Rennen zum Südpol?

Dezember 1911 gewinnt der Norweger Roald Amundsen den Wettlauf zum Südpol – der Engländer Robert Scott verliert Rennen und Leben. Bescheiden sind die Worte, mit denen Roald Amundsen in seinem Reisebericht eine der dramatischsten Pioniertaten in der Geschichte der Menschheit beschreibt.

Was ist der Unterschied zwischen Antarktis und Südpol?

Die Antarktis - Der Südpol

Die Antarktis, also der Südpol, hingegen besteht aus einem Kontinent namens Antarktika, der vom Südpolarmeer umgeben ist. Antarktika ist 14 Millionen Quadratkilometer groß und nahezu vollständig von Eis bedeckt. Nur an wenigen Stellen kommen Felsen oder Geröll zum Vorschein.

Warum verlor Scott den Wettlauf zum Südpol?

Der hatte aber mittlerweile seine Pläne geändert. Zwar hatte Scott schon Erfahrungen in der Antarktis gesammelt, aber er hatte die falsche Ausrüstung. Eine Art von Motorschlitten sollte die Ausrüstung transportieren, doch die Schlittenmotoren hielten der Kälte der Antarktis nicht stand.

Wie viele Menschen waren am Südpol?

Seit den 1960er Jahren zieht die antarktische Eiswüste aber auch vermehrt abenteuerlustige Touristen an. Vor 20 Jahren waren es noch knapp 7'000 Menschen im Jahr, die die Antarktis mit eigenen Augen sehen wollten – heute sind es bereits 40'000.

Wer war die erste Person am Nordpol?

1831: Der Brite James Clark Ross erreicht als erster Europäer den magnetischen Nordpol. Der geographische Nordpol und die ersehnte Nordwest- und Nordostpassage blieben jedoch hauptsächlich auf Grund von Kälte, Stürmen und Packeis unerreicht.

Kann man auf dem Südpol leben?

Neben Pinguinen und Robben sind lediglich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie das Stationspersonal mehr oder weniger stetige Bewohner. Wer in der Antarktis arbeitet, tut dies in der Regel nur für einige Monate. Im Winter halten sich etwa 1.000, im Sommer etwa 4.000 Menschen in der Antarktis auf.

Wo ist es kälter am Nord oder am Südpol?

In der Antarktis am Südpol liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur zwischen minus 35 und minus 40 Grad Celsius. In der Arktis am Nordpol ist es dagegen deutlich milder. Im Durchschnitt werden Temperaturen zwischen minus 15 und minus 20 Grad Celsius erreicht.

Können sich Pinguine und Eisbären treffen?

Hast du dich jemals gefragt, wie sich Eisbären in der Arktis warm halten? Pinguine und Eisbären laufen sich in freier Natur niemals über den Weg – sie treffen sich höchstens im Zoo! Denn Pinguine leben in der Antarktis rund um den Südpol und Eisbären in der Arktis, am Nordpol, das weiß jedes Kind.

Warum fliegt kein Flugzeug über die Antarktis?

Strahlenbelastung. Die Abschirmung vor der kosmischen Strahlung (Höhenstrahlung) durch das Erdmagnetfeld ist in den nördlichen und südlichen Polregionen am schwächsten. Deshalb ist die Strahlenbelastung bei Flügen in den Polarregionen deutlich höher als in anderen Regionen.

Warum fliegen Flugzeuge nie über den Südpol?

Der Grund: Alle Flughäfen, die in “unmittelbarer” Nähe vom Südpol sein könnten, sind für die Flugzeuge immer noch viel zu weit weg. Bei einer Notlandung müsste der Pilot oder die Pilotin nämlich den 4.000 Kilometer entfernten Flughafen im argentinischen Ushuaia ansteuern.

Kann man über den Südpol fliegen?

Notlandung auf dem Südpol nicht möglich

Doch obwohl mittlerweile immer weitere Strecken ohne Zwischenstopps absolviert werden, ist der Südpol auch in diesem Aspekt eine Klasse für sich. Keines der Flugzeuge ist in eine Kategorie eingestuft, die es erlauben würde, über den Südpol zu fliegen.

Wer hat die Antarktis entdeckt?

Erste Sichtung des unbekannten Kontinents

1820: Der Engländer Edward Bransfield erblickt als erster die antarktische Halbinsel, wenig später dann auch der erst 19-jährige amerikanische Pelztierjäger Nathaniel Palmer mit dem Seefahrer Gottlieb von Bellinghausen.

Wer war auf dem Weg zum Nordpol erreichte ihn jedoch nicht?

Die angebliche Eroberung des Nordpols durch den US-Amerikaner Robert Edwin Peary im Jahr 1909 ist bis heute umstritten. Der erste Mensch, der den Nordpol zweifelsfrei zu Fuß erreicht hat, war 1969 der Brite Walter William Herbert.

Wann brach Scott zum Südpol auf?

Der Marsch zum Südpol begann am 1. November 1911. Scotts Tross setzte sich aus 16 Männern mit Motorschlitten, Hunden und Ponys für den Transport von Ausrüstung und Versorgungsgütern zusammen.