Zum Inhalt springen

Wer heißt Emilia?

Gefragt von: Walther Beer  |  Letzte Aktualisierung: 8. März 2023
sternezahl: 4.5/5 (42 sternebewertungen)

Emilia ist ein italienischer Namen und gilt als weibliche Form von Emilio. Der Ursprung dieser Namen liegt im Lateinischen. Emilia geht auf den altrömischen Familiennamen der Aemilier zurück, welche eine bedeutende Patrizierfamilie im alten Rom darstellten.

Was heißt Emilia auf Deutsch?

Vorname Emilia – die Ehrgeizige, die Eifrige

Emilia hat sich als romanischer Vorname aus dem lateinischen Namen Aemilia entwickelt, der wiederum die Zugehörigkeit zum Geschlecht der Aemilier in der Römischen Republik ausdrückte.

Wo kommt der Name Emilia her?

Der Name stammt aus der Antike und geht auf den altrömischen Geschlechter Namen der Aemilier – Aemilius – zurück. Daraus entwickelten sich im Italienischen die Namen Emilio und Emilia.

Ist Emilia ein schöner Name?

Emilia rückt bei den beliebtesten Vornamen von Platz vier im Vorjahr an die Spitze, während Noah schon 2019 bei den Jungs führte. 1,54 Prozent der 2020 geborenen Mädchen wurden "Emilia" genannt - damit ist der aus der Antike stammende Name von 2019 Platz vier auf den ersten Platz geklettert.

Ist Emilia ein alter Name?

Der Vorname Emilia ist in Deutschland zwar schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, wurde aber nur selten vergeben. Erst seit 1998 werden zahlreiche Mädchen Emilia genannt. Von 2010 bis 2021 wurde Emilia ungefähr 65.600 Mal als erster Vorname vergeben.

TEIL 1 | 🤔 WER IST DAS? | CHALLENGE MIT EMILIA UND LEA | GESCHICHTE | TOCA BOCA STORY DEUTSCH

16 verwandte Fragen gefunden

Welcher 2 Name passt zu Emilia?

Es ist richtig, Marie und Sophie sind wirklich die absoluten Standard-Zweitnamen.

Was passt zu Emilia?

wir sind auf der Suche nach einem passenden Namen für unser 2. Kind. Er sollte mit dem Namen Emilia zumindest ein wenig harmonieren. Unsere Favoriten sind Karolin, Karolina, Marina und kurz im Gespräch war auch mal Linette/Lynette.

Wer war die heilige Emilia?

Emilia (Aemiliana), Jungfrau zu Rom, war eine nahe Verwandte von Papst Gregor dem Großen. Sie lebte (in der zweiten Hälfte des 6. Jhdts) zurückgezogen und bescheiden ein stilles, Gott und den Nächsten wohlgefälliges Leben.

Was sind die 10 beliebtesten Mädchennamen?

Die beliebtesten Vornamen
  • Emilia.
  • Hannah / Hanna.
  • Sophia / Sofia.
  • Emma.
  • Mia.
  • Mila.
  • Lina.
  • Ella.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Besonders ausgefallen und bei uns sehr selten ist der hawaiianische Mädchenname Alani, der übersetzt soviel bedeutet wie "Orangenbaum".

Was sind die schönsten Mädchennamen 2022?

Top 10 Mädchennamen
  1. Emilia. Emilia ist 2022 der beliebteste Mädchenname in der LILLYDOO App. ...
  2. Lia. Lia ist eine Variante des Namens Lea und kommt aus dem Hebräischen.
  3. Ella. Der Name Ella ist griechischer Herkunft und bedeutet „die Schöne“ oder „die Strahlende“.
  4. Emma. ...
  5. Leni. ...
  6. Lina. ...
  7. Amelie. ...
  8. Clara.

Wie kann man Emilia schreiben?

Emilia ist die moderne Form des Namens Aemilia, der mit dem Untergang des römischen Reiches ausstarb. Die Aemilier gehörten zu den wichtigsten Patrizierfamilien im alten Rom.

Wie berühmt ist der Name Emilia?

Im Jahr 2021 belegte Emilia Rang 2 der Hitliste. Auch in Deutschland erfreut sich der Name großer Beliebtheit. Seit den späten 1990er Jahren ist der Name populär. Seine Beliebtheit nahm dabei immer weiter zu.

Ist der Name Emilia Spanisch?

Emilia ist ein italienischer Mädchenname.

Was ist Emilia für ein Tier?

Brachypelma emilia ist eine sehr hübsche bodenbewohnende Vogelspinne aus aus Mexiko. Die Tiere sind schwarz-orange gefärbt, wobei das schwarze Dreieck auf dem Carapax besonders hervorsticht. Mit 6-7cm reiner Körperlänge gehören sie zu den mittelgroßen Vogelspinnen.

Warum 3 Namenstage?

Da die Zahl der Heiligen viel größer ist als die der Tage eines Jahres, fallen auf einen Tag oft mehrere Namenspatrozinien. Darüber hinaus gibt es für manche Namen mehrere heilige Namensträger; das Datum der Feier des Namenstages hängt dann davon ab, nach welchem Heiligen man benannt ist.

Was macht Emilia?

Nach ihrem Durchbruch mit "Game of Thrones" spielte Emilia Clarke in Hollywood-Produktionen wie "Terminator: Genisys" und "Solo: A Star Wars Story". 2022 wird sie beim Streamingdienst Disney+ zu sehen sein: An der Seite von Samuel L.

Welche Namen darf man in Deutschland nicht geben?

Denn einige Namen sind in Deutschland verboten. Adolf, Pumuckl, Gucci?
...
Diese ungewöhnlichen Vornamen wurden von deutschen Standesämtern akzeptiert
  • Champagna.
  • Pepsi-Carola.
  • Schneewittchen.
  • Leonardo da Vinci Franz.
  • Winnetou.
  • Prestige.
  • Siebenstern.
  • Smudo.

Was ist der schönste Mädchenname der Welt?

Zu den schönsten Mädchennamen der letzten Jahre zählen Marie, Emma, Sophia und Anna. Da diese Namen sehr beliebt und recht verbreitet sind, weiß eigentlich auch jeder sofort, wie sie buchstabiert werden.

Welcher Name ist im Trend?

Namen wie Emma, Hanna, Noah und Ben landen auf den vorderen Rängen. Die beliebtesten Namen im Jahr 2020 sind Emilia und Noah. Sophie, Maximilian und Alexander tauchen in den Top Ten hingegen gar nicht mehr auf.

Wie viele Kinder heißen Emilia?

Emilia ist sehr beliebt!

Ungefähr 1,2 % aller in den letzten Jahren in Deutschland geborenen Mädchen erhielten den Namen Emilia.

Ist Emilia ein häufiger Name?

Amelia ist ein weiblicher Vorname. Der Name Amelia wird in Deutschland immer beliebter und gehört seit 2013 zu den Top 200 der häufigsten Mädchennamen. Von 2010 bis 2021 wurde Amelia ungefähr 6.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Welcher Jungs Name passt zu Emilia?

un passt gut zu Emilia. Mir fallen noch Jakob, Lorenz, Friedrich, Frederick, Konrad, Klemens, Anton, Paul, Richard, Theodor, Sebastian. Wanja klingt sehr unpassend zu Emilia und ist auch kein eigenständiger Name, sondern nur die Verniedlichungsform von Ivan.

Vorheriger Artikel
Wann findet Aria das mit Ezra raus?
Nächster Artikel
Wer führt Cuba?