Zum Inhalt springen

Wer hat Totilas gequält?

Gefragt von: Herr Dr. Guiseppe Bergmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (9 sternebewertungen)

Peta wirft den Totilas-Besitzern Ann Kathrin Linsenhoff und Paul Schockemöhle sowie Reiter Matthias Rath und dessen umstrittenen Trainer Sjef Janssen nicht artgerechte Haltung und die in Deutschland verpönte Trainingsmethode Rollkur vor. Dabei wird der Pferdekopf fest auf die Brust gezogen.

Wem hat Totilas gehört?

Seit zwei Jahren ist Paul Schockemöhle gemeinsam mit der Kronberger Millionenerbin Ann Kathrin Linsenhoff Besitzer des einstmals besten Dressurpferdes der Welt: Totilas. Bislang hatte er über die Misserfolgsserie des zehn Millionen Euro teuren Hengstes nur wenige Worte verloren.

Warum wurde Totilas gequält?

Mit grausamen Dressurmethoden gequält

Um die einkalkulierten Siege zukünftig zu erzielen, wurde Totilas vor allem seit dem Frühjahr 2012 mit der tierquälerischen Rollkur trainiert. Dabei wird der Kopf des Pferdes so stark nach unten gezogen, dass der Hals systematisch überdehnt wird.

Wer hat Totilas ausgebildet?

Bislang war nur klar, dass er mit Rath und dessen Nachwuchspferden arbeiten wird. Janssen hat Totilas bereits gemeinsam mit dessen vorherigem Reiter, dem Niederländer Edward Gal, ausgebildet und zu Weltrekorden und Weltmeisterschaftssiegen geführt. Nun soll er auch den neuen Reiter des Hengstes unterstützen.

Warum hat Isabell Werth Totilas nicht geritten?

Isabell Werth war Wunschreiterin

Denn mit dem Kauf des Rappen endete auch der Beritt von Edward Gal im Sattel des Trakehners. Und mit einem geringeren Könner als Gal im Sattel könnte auch der Zuchtwert des Hengstes rasch verlieren. Ein Pferd wie Totilas ist auf Sieg fest gezurrt.

Totilas - Macht doch endlich die Augen auf!

43 verwandte Fragen gefunden

Was macht eigentlich Totilas?

Der Hengst war vor rund einem Jahr, am 14. Dezember 2020, verstorben. Er wurde nur 20 Jahre alt. Zu jung, sind sich viele einig.

Was macht Bella Rose jetzt?

Während Bella Rose nun in den Ruhestand in Rheinberg geht, kündigte die erfolgreichste Reiterin der Geschichte bereits neue Großtaten an. "Wir sind jetzt gerade im Aufbau und arbeiten daran, Sie alle schon bald mit neuen jungen Pferden begeistern zu können", versprach sie dem Aachener Publikum.

Wie viele Fohlen hat Totilas?

Zwischen 500 und 1000 Fohlen hat Totilas auf künstlichem Wege in seinem Leben gezeugt. Für eine Befruchtung mit dem begehrten Samen waren rund 3000 Franken fällig. Und bei vielen seiner Nachkommen haben sich diese Kosten bereits gelohnt. Der erfolgreichste unter Totilas Erben ist Total Hope.

Wie viel kostet ein Fohlen von Totilas?

Mit Hilfe des teuren Totilas-Nachkommen erzielten die 45 versteigerten Fohlen einen Durchschnittspreis von 15.022 Euro.

Wie viele Kinder hat Totilas?

Totilas hat schon 1000 Kinder gezeugt. TOTILAS. Es war das berühmteste und teuerste Dressurpferd der Welt. Geboren, um zu siegen.

Wem gehört das teuerste Pferd der Welt?

Palloubet d'Halong – das teuerste Pferd der Welt
  • Ein Pferd namens Palloubet d'Halong ist das teuerste Springpferd der Welt. ...
  • Georg Kähny verkaufte den von Jannika Sprunger gerittenen Wallach 2013 an den neuen Besitzer Jan Tops. ...
  • Überraschenderweise wurde Palloubet d'Halong 2019 nochmals international präsentiert.

Wer ist Totilas geritten?

Dezember 2020; Spitzname „Toto“, ehemals Moorlands Totilas) war ein international erfolgreiches Dressurpferd der Rasse Niederländisches Warmblut (KWPN). Zusammen mit seinem ehemaligen Reiter Edward Gal hielt der 1,70 m große, lackschwarze Hengst zeitweilig die Rekorde in den drei schwersten Dressurprüfungen.

Wie alt war Totilas als er gestorben ist?

Wird jetzt das Todes-Rätsel um das berühmteste und teuerste Dressurpferd der Welt gelöst? Am 14. Dezember 2020 starb Wunderhengst Totilas († 20), den Paul Schockemöhle (76) und Ann Kathrin Linsenhoff (61) 2010 für 10 Mio. Euro gekauft hatten, an den Folgen einer Kolik.

Was hatte Totilas?

Im Alter von 20 Jahren ist der Hengst verstorben, der über den Dressursport hinaus wie kein zweites Pferd polarisierte – Totilas. Er erlag den Folgen einer Kolik am späten Montagabend. Zuerst hatte Eurodressage über den Tod des KWPN-Hengstes berichtet.

Wie heißen die Fohlen von Totilas?

Inzwischen ist auch schon ein Name für das Fohlen gefunden, wie Dorothee Schneider gestern verriet: „Er ist einfach ein totaler Schatz und so heißt er jetzt auch: Total Treasure MK.

Was ist das teuerste Pferd auf der Welt?

Phalloubet d'Halong ist das teuerste Pferd der Welt. Der für den Springsport ausgebildete Wallach wechselte 2013 für rund 13,5 Millionen Euro den Besitzer, wurde jedoch nur vier Jahre später aufgrund einer Verletzung in Rente geschickt.

Wie ist Totilas gestorben?

Diagnostiziert wurde ein Knochenödem an der linken Hinterhand – Totilas' Karriere im Spitzensport war damit vorbei. Im Alter von 20 Jahren starb Totilas an den Folgen einer Kolik – zu Ruhe und Frieden hat er noch immer nicht gefunden.

Wie heißt der Sohn von Totilas?

In Kooperation mit der Hengststation Josef Kathmann, wird der 2013 geborene Totilas Sohn, TOTILLAH, unseren Züchtern in der kommenden Saison zur Verfügung stehen. Er hat bereits seine Hengstbox bei uns bezogen und kann nach Terminabsprache besichtigt werde.

Was ist das beste Springpferd der Welt?

Die erfolgreichsten Züchter wurden anhand der Punktzahl ermittelt, welche die von ihnen gezüchteten Springpferde sammeln konnten. Der KWPN Wallach Explosion W hat es in diesem Jahr an die Spitzenposition geschafft.

Was kostet eine decktaxe von Totilas?

Decktaxe: € 4.000,- zzgl. 7 % USt. Totilas gelangen nicht nur im Viereck Rekorde.

Wie viel Geld hat Totilas verdient?

Weil bei Pferderennen sehr viel Geld gewonnen werden kann, hoffen die Besitzer auf Siege. Wichtiger als die Erfolge ist für die Käufer aber, dass sie ihre Pferde für die Zucht einsetzen können. Totilas hat pro Einsatz als Deckhengst etwa 2600 Euro verdient, angeblich soll es mehr als 1000 Fohlen von ihm geben.

Wie hoch ist die decktaxe von Totilas?

Die Deckstation des Pferdehändlers Paul Schockemöhle verlangt im neuen Jahr nur noch 2500 Euro, nachdem die Decktaxe zuvor 8000 Euro betragen hatte. Trotz des sportlichen Karriere-Endes von Totilas soll sich für Paul Schockemöhle der Kauf des Pferdes im Jahr 2010 noch rentieren.

Warum wird Bella Rose verabschiedet?

Bella Rose war voll fit. Eigentlich hätte dieser Abschied schon im vergangenen Jahr stattgefunden haben sollen. Doch die Kolik-Attacke mit Operation parallel zu den Europameisterschaften im September 2021 in Hagen hatten eine Planänderung notwendig gemacht.

Wie alt ist Bella Rose das Pferd?

„Ich möchte Pferde, die so außergewöhnliche Leistungen gebracht haben, auf dem Zenit verabschieden. Bella ist 17 Jahre alt, was gibt es da noch Besseres als die Olympischen Spiele.