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Wer hat Streetscooter gekauft?

Gefragt von: Erich Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Die Deutsche Post hat in diesem Jahr nach längerer Suche einen Käufer für ihre Elektro-Transporter-Tochter StreetScooter gefunden. Kurz nach der Bekanntgabe hat der neue Eigentümer, das internationale Firmenkonsortium Odin Automotive, mit der Produktion von Fahrzeugen begonnen.

Wem gehört Streetscooter?

Die Streetscooter GmbH (Eigenschreibweise StreetScooter) mit Sitz in Aachen ist ein deutscher Hersteller von Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen war bis Oktober 2021 eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Post.

Wer kauft Streetscooter?

Die Deutsche Post hat einen Käufer für ihre E-Transporter-Tochter StreetScooter gefunden. Wie der Logistikkonzern zum Anfang des Jahres mitteilte, werden die Rechte und das Know-how zur Produktion der StreetScooter-Fahrzeuge an das internationale Firmenkonsortium Odin Automotive S. à. r.l. verkauft.

Warum verkauft die Post ihre Streetscooter?

Streetscooter brachte Post große Verluste

Zusammen mit einem Kollegen gründete Schuh die Streetscooter GmbH, die speziell auf die Bedürfnisse der Post zugeschnittene Lieferfahrzeuge entwickelte. 2014 wurde das Aachener Start-Up schließlich von der Deutschen Post übernommen.

Was ist aus dem Transporter Streetscooter der Post geworden?

Die Deutsche Post hat Anfang des Jahres ihre E-Transporter-Tochter StreetScooter an das Luxemburger Firmenkonsortium Odin Automotive verkauft. Der Logistikkonzern will zukünftig verstärkt elektrische Lieferwagen anderer Hersteller einflotten.

StreetScooter, E-Transporter den VW, Daimler nicht bauen im Test | Deutsche Post

18 verwandte Fragen gefunden

Wo werden alte Postautos verkauft?

DHL und Deutsche Post ersetzen veraltete Fahrzeuge regelmäßig durch neue PKW und LKW. Die Gebrauchtfahrzeuge werden über eine eigene Onlinebörse verkauft. Dies kann sowohl für Privatpersonen als auch Gewerbetreibende eine günstige Gelegenheit sein, um eines der ausrangierten Post-Fahrzeuge zu erwerben.

Was kostet ein E Postauto?

Manche haben nicht mal 100 Kilometer auf dem Tacho, andere bis zu 30.000. Für 8990 Euro gibt's die Kiste von der Post mit frischem TÜV und fahrbereit.

Warum baut die Post keine Elektroautos mehr?

Kaum Reichweite und Brand-Zwischenfälle

Die Deutsche Post DHL hat sich aus der Produktion von Elektrofahrzeugen derweil verabschiedet. Der Bonner Konzern gab Anfang Januar bekannt, dass er die Produktionsrechte für den Streetscooter an das Luxemburger Firmenkonsortium Odin Automotive verkauft habe.

Wie geht es weiter mit Streetscooter?

Bereits mehrere Jahre lang versucht die Deutsche Post, einen Käufer für Streetscooter zu finden. Ende Februar 2020 bestätigte das Unternehmen, dass es keine weiteren Neubestellungen für den Elektrotransporter entgegennehmen werde.

Warum haben DHL Fahrzeuge kein Radio?

Post-Mitarbeiter werden schnell feststellen: Die Autobauer haben auf vieles verzichtet. Um Kosten zu sparen und um die Batterie zu schonen. So hat das gelbe Gefährt kein Radio. Das spart Platz, vor allem aber Rundfunkgebühren.

Was kostet ein StreetScooter?

Die Preise für den StreetScooter Work beginnen ab 32.000 Euro (für die Basisvariante „Work Pure“). Auf Wunsch bietet die StreetScooter GmbH auch die entsprechende Lade-Infrastruktur mit an.

Ist StreetScooter verkauft?

Lange suchte die Deutsche Post DHL Group nach einem Käufer für ihre Streetscooter-Sparte. Jetzt hat der Elektrotransporter einen neuen Eigentümer gefunden, das internationale Firmenkonsortium Odin Automotive.

Wie heißen die Elektroautos von der Post?

Streetscooter mit einer Menge Auszügen von Bott Fahrzeugbau. Das Fahrzeug bietet mit 20 oder 40 kWh fassenden Akkus Reichweiten von 101 oder 205 Kilometer. Die Deutsche Post hat einen Käufer für seine Elektrotransporter-Produktion gefunden.

Wie schnell fährt ein streetscooter?

Mit einer Zuladung bis zu 1.175 kg und 20 m³ Ladevolumen ist der StreetScooter WORK XL der Beste seiner Fahrzeug klasse: Er erreicht Geschwindigkeiten bis zu 90 km/h bei einer Reichweite bis zu 200 km.

Was ist mit Street Scooter?

Die Deutsche Post DHL hat sich aus der Produktion von Elektrofahrzeugen verabschiedet. Der Bonner Konzern gab bekannt, dass er die Produktionsrechte für den sogenannten Streetscooter an das Luxemburger Firmenkonsortium Odin Automotive verkauft habe. Der Käufer werde die Stromer weiter bauen.

Kann man ein Postauto kaufen?

Die Postautos können Sie entweder bei Liveauktionen erwerben oder per Internetgebot. Die nächsten Termine der Liveauktionen finden Sie stets aktuell auf der Webseite. Wollen Sie ein oder mehrere Postautos kaufen, registrieren Sie sich auf der Auktionsseite und geben Ihre Gebote ab.

Wer kauft ein E Auto?

Gekauft werden Elektroautos demnach typischerweise überwiegend von Männern zwischen 35 und 59 Jahren mit hohem Sozialstatus. Sie sind oftmals verheiratet, haben Kinder.

Wie viele Postautos gibt es in Deutschland?

Anzahl der Fahrzeuge der Deutschen Post nach Fahrzeugart 2015. Die Statistik zeigt die Anzahl der Fahrzeuge in der weltweiten Fahrzeugflotte von Deutsche Post DHL im Jahr 2015. Laut Unternehmensangaben verfügte die Fahrzeugflotte zum genannten Zeitpunkt über insgesamt rund 17.500 Pkw.

Wer baut DHL Fahrzeuge?

Deutsche Post DHL Group betreibt bereits heute mit seinen selbst entwickelten und in Eigenregie produzierten StreetScooter-Fahrzeugen sowie rund 12.000 E-Bikes und E-Trikes die größte Elektroflotte in Deutschland.

Was passiert mit einem kaputten E Auto?

Entscheiden sich Hersteller oder die Rücknahmestelle dagegen, die E-Auto-Batterie direkt zu entsorgen, gibt es zwei Verfahren, um die Batterie zu recyceln: Das thermische Aufschmelzen und das mechanische Schreddern. Beim ersten Verfahren, dem Aufschmelzen, werden die Batteriezellen eingeschmolzen.

Was passiert mit ausrangierten e Autos?

Je nach Zeit und Nutzungsintensität verlieren Lithium-Ionen-Akkus Kapazität. Wertlos sind sie dann aber nicht. Im Second-Life-Einsatz können sie noch viele Jahre ihren Dienst tun – und werden dann fachgerecht recycelt.

Sind Postautos gut?

Und die Vorteile bei den Postautos sind: -) Sie werden normalerweise nur von 1 Person gefahren und das ist für ein Auto erfahrungsgemäß besser, als wenn es eine richtige Firmenschlampe ist. (Das kann ich jeden Tag bei mir in der Firma sehen...)

Haben Postautos Radios?

Postauto gibt Gas bei der Umstellung auf Elektro-Motoren. Die Dreiräder der Post sind bereits zu 100 Prozent elektrifiziert. Die Päcklizustellung wird 2030 soweit sein.

Ist ein Job bei der Post anstrengend?

Die Arbeit der Zusteller ist anstrengend. Eine Studie der Berufskrankenkassen zeigt: Sie belastet auch ihre Gesundheit. In der Studie aus dem vergangenen Jahr vergleichen die Krankenkassen ihre Daten über Krankheitstage, Medikamenteneinnahme und auch Krankenhausaufenthalte von verschiedenen Berufsgruppen.

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