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Wer hat New Work erfunden?

Gefragt von: Herr Dr. Franz Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Frithjof Bergmann, geboren in Sachsen und aufgewachsen in Österreich, ist Philosoph und Begründer der New Work-Bewegung.

Woher kommt new work?

Der Begriff New Work (deutsch: Neue Arbeit) wurde Ende der 70er Jahre vom österreichisch-amerikanische Sozialphilosoph Prof. Dr. Frithjof Bergmann eingeführt. Heute beschreibt er den strukturellen Wandel in unserer Arbeitswelt.

Warum New Work wichtig ist?

Der Grund für die heutige Relevanz von New Work ist, dass die Digitalisierung unseren Arbeitsalltag verändert. So ist die traditionelle Lohnarbeit ein Auslaufmodell, dass durch neue Technologien – Künstliche Intelligenz, Machine Learning und den damit verbundenen Trend zur Industrie 4.0 – ersetzt wird.

Was spricht gegen New Work?

Hier kommt es zu kulturellen Konflikten, die belastend sind. Das wird heute so schön als Ambidextrie bezeichnet, also Beidhändigkeit. Kontrolle ist auch das zweite kritische Stichwort zu den Verheißungen von New Work. Ob ein Reich der Freiheit entsteht, ist eine - Stand heute - offene Frage.

Was macht New Work aus?

New Work steht für einen strukturellen Wandel der gesamten Arbeitswelt geprägt durch Digitalisierung und Globalisierung. Im Zentrum stehen die veränderten Bedürfnisse von Arbeitnehmern. Die neue Arbeitswelt steht für größere Selbstständigkeit, persönliche Freiheit und Einbeziehung in Entscheidungen.

New Work: In 3 Minuten (einfach) erklärt

38 verwandte Fragen gefunden

Wann begann New Work?

New Work: Definition und Geschichte

Der Begriff New Work klingt vielleicht nach Neuland, ist aber schon fast 50 Jahre alt. Er stammt aus den 1970er Jahren und war ursprünglich explizit als Gegenentwurf sowohl zum Sozialismus wie zum Kapitalismus gedacht – eine ganz neue Gesellschaftsform also.

Ist New Work ein Trend?

New Work ist einer von 11 Megatrends. Ein Megatrend gehört zur Kategorie Trend.

Ist Homeoffice New Work?

Berlin, 31. März 2022 - Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und neue Formen der Zusammenarbeit: Die Modernisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt haben sich in der Corona-Pandemie weiter beschleunigt.

Was New Work bedeutet in 7 Punkten erklärt?

New Work in 7 Punkten erklärt. Der Begriff New Work hat viele Facetten. Dabei geht es nicht nur um eine neue und veränderte Arbeitswelt, sondern auch um einen gegenwärtigen und zukünftigen Führungsstil. Zudem soll eine agile Unternehmensorganisation beachtet werden.

Wie viele Unternehmen nutzen new work?

Nur jedes achte Unternehmen

Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen Einsicht und praktischer Umsetzung mancher Methoden. Knapp 35 Prozent der Berater erachten Workshops zur Sinnfindung für wichtig und setzen sie durch, aber nur fast 12 Prozent Unternehmen nutzen sie aktiv.

Was bedeutet der Begriff New Work?

New Work bezeichnet den sich im Rahmen von Globalisierung und Digitalisierung vollziehenden Wandel der Arbeitswelt.

Warum New Work in deutschen Unternehmen nicht richtig umgesetzt wird?

Die Problematik der Lohnarbeit zeigt sich immer deutlicher. Viele Unternehmen sind der Meinung, dass sie mit der alten Art von Arbeit nicht mehr für die Zukunft aufgestellt sind. Ein weiterer Grund: Die Technologie entwickelt sich so schnell, dass wir eine neue Art der Arbeit nun überhaupt erst gestalten können.

Was ist für den Erfolg von New Work entscheidend?

Bestandteile erfolgreicher New Work-Konzepte

Flexibilität. flache Hierarchien. Agilität. Digitalisierung.

Was wollen Mitarbeiter von heute?

Die eigenen Grenzen wahrzunehmen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, Probleme zu erkennen und zu besprechen sind daher heute wichtige Schlüsselkompetenzen für den erfolgreich und gesund arbeitenden Menschen. Führungskräfte können Mitarbeiter am besten unterstützen, indem sie mit gutem Beispiel vorangehen.

Wie verändert NEW WORK die Art der Zusammenarbeit?

Statt Hierarchien werden flache, dynamische Teamstrukturen entstehen, bei denen das Kundenprodukt im Mittelpunkt steht, für das vom Marketingverantwortlichen zum Produktentwickler zur Entwicklerin alle gemeinsame Entscheidungen im Sinne der Optimierung des Kundennutzen treffen (siehe Grafik).

Wann entstand Homeoffice?

“ In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann schrittweise der Niedergang der Heimarbeit. Waren 1850 noch zehn Prozent aller Beschäftigten in der Heimarbeit tätig, viel ihr Anteil 1900 auf 2,7 Prozent.

Was sind New Work Themen?

Dabei spielen viele New Work Ansätze wie Purpose, Design-Methoden, Feedback, Fehlerkultur, Kommunikation, Demokratie, Selbstorganisation, moderne Personalentwicklung und Selbstführung eine wichtige Rolle.

Wie kann man New Work umsetzen?

5 der wichtigsten New Work Methoden, um das New Work Mindset mit Freiheit, Selbstverantwortung, Sinn, Entwicklung und sozialer Verantwortung im Unternehmen umzusetzen, sind:
  1. Jobcrafting, z.B. durch Intrapreneurship.
  2. New Leadership.
  3. Holakratie.
  4. Agile Methoden wie Lean Startup, Design Thinking, Scrum und Co.

Was macht ein moderner Arbeitgeber aus?

Ermutigendes Arbeitsklima

Ein ermutigendes Arbeitsklima ist enorm wichtig. Attraktive Arbeitgeber wissen das. Ein Arbeitstag sollte sich nicht wie ein Wettkampf anfühlen, in dem Ihre Mitarbeiter:innen ständig konkurrieren müssen. Wenn alle am gleichen Strang ziehen, erzielt das gesamte Unternehmen bessere Resultate.

Was bedeutet New Leadership?

New Leadership ist eine moderne Art der Führung von Personal. Statt Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren, arbeiten sie eigenverantwortlich. Dazu benötigen die Führungskräfte in Unternehmen ein hohes Maß an Mut und Vertrauen. New Leadership zielt auf flache Hierarchien ab.

Was ist Hybrid arbeiten?

Was bedeutet Hybrides Arbeiten? Hybride Arbeit (engl.: Hybrid Work) bezeichnet eine zeit- und ortsunabhängige Form der Arbeit, bei der Arbeitnehmer*innen nicht mehr jeden Tag im Office verbringen, sondern zu Teilen im Büro und außerhalb des Büros arbeiten.

Wie hat sich die Arbeitswelt durch Corona verändert?

Es gibt viele Gründe, warum Beschäftigte auch nach der Pandemie zumindest an zwei, drei Tagen in der Woche weiterhin im Home-Office arbeiten wollen. Sie haben mit- unter die Erfahrung gemacht, dass sie im Home-Office ungestörter arbeiten können. Pendlerinnen und Pend- ler profitieren besonders von der Zeitersparnis.

Was für Trends gibt es?

12 Megatrends – Die großen Treiber des Wandels
  • Megatrend Gender Shift. ...
  • Megatrend Gesundheit. ...
  • Megatrend Globalisierung. ...
  • Megatrend Individualisierung. ...
  • Megatrend Konnektivität. ...
  • Megatrend Mobilität. ...
  • Megatrend Neo-Ökologie. ...
  • Megatrend New Work.

Welche Trends bedingen ein Umdenken in Sachen Arbeitsregelung?

Darunter fallen beispielsweise Anpassungsfähigkeit, Zeitmanagement, Kreativität, Teamwork und Kommunikation.

Was gehört zur Arbeitswelt?

Der Begriff Arbeit 4.0 ist im Kontext der vierten industriellen Revolution entstanden. Er umfasst die Veränderungen der Arbeitsformen und Arbeitsbedingungen – sowohl im industriellen Bereich als auch insgesamt in der Arbeitswelt. Die Arbeitswelt 4.0 wird vor allem durch die Digitalisierung geprägt.

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