Zum Inhalt springen

Wer hat gesagt ich liebe euch doch alle?

Gefragt von: Maren Benz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (1 sternebewertungen)

Vor 20 Jahren "Ich liebe doch alle": Erich Mielkes Liebeserklärung. In der DDR war er ein gefürchteter Mann. Am Ende seiner Karriere in den Wendetagen 1989 sorgte Erich Mielke dann aber mit einer bizarren Liebeserklärung für landesweites Gelächter.

Was sagte Mielke?

Eines ist sicher: Erich Mielke hat nie "Ich liebe euch doch alle" gesagt. Als er nämlich am 13. November 1989 vor die DDR-Volkskammer trat, sagte er vielmehr in abgehackten Sätzen: "Ich liebe - Ich liebe doch alle - alle Menschen - Na ich liebe doch - Ich setzte mich doch dafür ein!".

Wer war der Leiter der Stasi?

Vor 60 Jahren, am 1. November 1957, übernahm Erich Mielke die Leitung der DDR-Staatssicherheit. Der stalinistisch geprägte Kommunist repräsentierte wie kein anderer die Geheimpolizei der DDR - wie ein Spiegel ihrer Geschichte. Struktur, Funktion und Bedeutung der Stasi sind eng mit ihm und seiner Biografie verbunden.

Wo haben die DDR Bonzen gewohnt?

Erich Honecker wohnte am Majakowskiring 58, bevor er nach Wandlitz zog. Auch bei anderen DDR-Größen war die Siedlung beliebt. Heute leben hier vor allem Familien, die die Nase von Prenzlauer Berg voll haben.

Wie wurde man Mitarbeiter bei der Stasi?

Wie wurde man IM? Das MfS suchte gezielt Personen aus, die für eine IM-Tätigkeit infrage kamen, überprüfte sie, ihr Um- feld und ihre Einsatzmöglichkeiten und versuchte dann, sie als IM anzuwerben. Für die inoffizielle Zusammenarbeit konnte man sich also nicht freiwillig melden.

Ich liebe Euch doch alle

26 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Aufgaben der Stasi?

Aufgaben. Das MfS ist den obersten Gremien der Partei- und Staatsführung der DDR verpflichtet und versucht mit Hilfe von Terror und Unterdrückung alle Kräfte auszuschalten, die die Herrschaft der SED gefährden könnten. Zugleich arbeitet es auch als Nachrichtendienst für Spionage und Gegenspionage.

Wo wohnte die Stasi?

Ganz in der Nähe, im Gästehaus der Stasi, der imposanten Villa in der Oberseestraße 56, traf übrigens Erich Mielke, Minister für Staatssicherheit in der DDR, die Chefs verbündeter Geheimdienste.

Was geschah mit der Stasi nach dem Mauerfall?

„Das Bezirksamt ist handlungsunfähig“ Vom eigentlichen Ende der DDR-Geheimpolizei. Vor 30 Jahren endete die Geschichte der Stasi. Die DDR-Geheimpolizei wurde im Zuge der Friedlichen Revolution aufgelöst, aber nicht erst am 15. Januar 1990 in Berlin.

Wo wohnten DDR Politiker?

Die Waldsiedlung in Bernau bei Berlin ist eine eineinhalb Quadratkilometer große Wohnsiedlung, die als geschlossene Siedlung für die Mitglieder und Kandidaten des Politbüros des ZK der SED gebaut und bekannt wurde.

Wen hat Mielke erschossen?

Im Auftrag der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) erschossen dabei am 9. August 1931 auf dem Bülowplatz der spätere Minister für Staatssicherheit der DDR, Erich Mielke, und sein Komplize Erich Ziemer die Polizeioffiziere Paul Anlauf und Franz Lenck und verletzten einen weiteren lebensgefährlich.

Wie heißt die Stasi heute?

Als "MfS" wurde die Stasi bis Mitte November 1989 bezeichnet. Im Zuge der Friedlichen Revolution fasste die DDR-Volkskammer am 17. November 1989 den Beschluss, das MfS in "Amt für Nationale Sicherheit" (AfNS) umzubenennen, neuer Leiter wurde einer der bisherigen Stellvertreter Erich Mielkes, Wolfgang Schwanitz.

War die Stasi Russisch?

Das Ministerium für Staatssicherheit (umgangssprachlich oft kurz "Stasi") war politische... Spionageabteilung des MfS, deren Bezeichnung sich an die der Spionageabteilung des KGB, 1.... 1. Das MfS unterhielt ständige Niederlassungen in der Sowjetunion (seit 1951), Bulgarien (1961),...

Wie heißt der Geheimdienst der DDR?

Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS), auch Staatssicherheitsdienst, bekannt auch unter dem Kurzwort Stasi, war in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zugleich Nachrichtendienst und Geheimpolizei und fungierte als Regierungsinstrument der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).

Hatte jeder Bürger in der DDR eine Stasi Akte?

Am 29. Dezember 1991, rund ein Jahr nach der Wiedervereinigung, trat das Stasi-Unterlagen-Gesetz (StUG) in Kraft. Es erlaubte jedem Bürger, einen Antrag auf Einsicht in seine Akte zu stellen.

Hat die Stasi gefoltert?

Essensentzug, Schlafentzug, ein völlig gestörter Tag-Nachtrhythmus", seien die Methoden der Stasi gewesen, so Spitzer. Das Ziel dieser Foltermethoden: die psychische Zersetzung der Gefangenen.