Zum Inhalt springen

Wer hat Fetakäse erfunden?

Gefragt von: Malte Schuster MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Geschichte des Feta
Ein italienischer Reisender entdeckte im griechischen Hafen Candia, dem heutigen Iraklio auf Kreta, Holzfässer, in denen Käsescheiben in einer Salzlake gelagert wurden. Dieser Käse wurde von den Einheimischen als “Prosfatos” (griech.: “kürzlich” bzw. “frisch”) bezeichnet.

Woher stammt Fetakäse?

Feta ist immer ein griechischer Käse, denn es handelt sich um eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Die verwendete Milch stammt von Tieren, die auf dem griechischen Festland oder der Insel Lesbos leben. Feta besteht zum größten Teil aus Schafsmilch, allerdings dürfen bis zu 30 Prozent Ziegenmilch untergemischt werden.

Wann wurde Feta erfunden?

Eine Erwähnung des Feta-Käses geht auf das Jahr 1494 zurück, als ein italienischer Reisender den in Fässern gelagerten Käse im Hafen von Candia sah; er wurde als Prosfatos bezeichnet, was so viel wie „kürzlich“ oder „frisch“ bedeutet.

Warum gibt es keinen Feta mehr?

Nach jahrelangen Streitereien haben die Griechen im Jahr 2002 den Begriff „Feta“ schützen lassen. Sie hatten keine Lust mehr, dass die griechische Nationalspeise von anderen europäischen Ländern kopiert und als „Original Feta“ verkauft wird – und der Europäische Gerichtshof gibt den Griechen Recht.

Ist Schafskäse und Feta das gleiche?

Die Bezeichnung Schafskäse ist allerdings ein Oberbegriff und Feta ist nur ein kleiner Teil davon. Schafskäse nennt sich jeder Käse, der aus Schafmilch hergestellt ist – das können genauso Hart- und Weichkäsesorten wie Roquefort und Pecorino sein. War diese Antwort hilfreich?

Das salzige Geheimnis des Feta-Käses | Galileo | ProSieben

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beste Fetakäse?

Öko-Test untersucht Feta: Die Gewinner
  • Alnatura Feta 3 Monate gereift (Note „sehr gut“)
  • Basic Feta Original griechischer Schafskäse (Note „sehr gut“)
  • Rewe Bio Feta, Naturland (Note „Sehr gut“)
  • Patros Original Feta (Note „Sehr gut“)
  • Rewe feine Welt feta Lesbos (Note „Sehr gut“)

Wie gesund ist Fetakäse?

In 100 Gramm Feta stecken etwa 200 Mikrogramm Vitamin A, das sind über 20 Prozent des täglichen Bedarfs. Das Vitamin unterstützt die Sehkraft (besonders auch bei Nacht) und sorgt für gesunde Haut. Ideal ist hier übrigens, dass Feta auch Fett liefert, denn dieses macht Vitamin A im Körper optimal verfügbar.

Ist Salakis Feta Käse?

Salakis Tradition Original Feta 150g

Unvergleichliche Milde und cremige Textur nach griechischer Tradition.

Was ist Salakis?

Salakis Scheibe Natur 200g. Sein frisches Aroma und seine unvergleichliche Cremigkeit sorgen für einzigartig mediterranen und vielseitigen Genuss. Damit ist sie die beliebteste und meistverkaufte Schafkäsescheibe aus 100% reiner Schafmilch.

Ist Patros Fetakäse?

Unser Original Feta wird aus pasteurisierter Schafmilch, mit 3% Ziegenmilch verfeinert, hergestellt. Unser Patros Ziegenkäse wird aus griechischer Ziegenmilch hergestellt. Unser Patros Schafkäse Kräuter wird aus griechischer Schafmilch – verfeinert mit griechischer Ziegenmilch – hergestellt.

Wieso Feta?

Der Name Feta ist das griechische Wort für „Scheibe, Stück“. Feta hat eine krümelig-weiche bis halbfeste Konsistenz und einen Fettgehalt von 50 % Fett i.Tr. Sein Geschmack ist würzig-cremig und mit einer leichten Salznote versehen.

Wie spricht man Feta aus?

Fe·ta, Plural: Fe·tas. Aussprache: IPA: [ˈfeːta]

Welcher Feta ist aus Kuhmilch?

Hirten- oder Balkankäse ist kein Feta

Sie heißen Hirtenkäse, Balkankäse, Weichkäse oder Käse in Salzlake: Die preiswerten Varianten ähneln echtem Feta, werden aber in der Regel aus Kuhmilch hergestellt. Häufig haben sie einen griechisch anmutenden Namen und/oder die Verpackung zeigt eine Griechenland-Abbildung.

Ist Kuhmilch Feta gesund?

Proteine, Fettsäuren, Vitamine – so gesund ist Feta

Auch wichtige Vitamine wie Vitamin A, C, B2 und B12 stecken in der Schafsmilch – sogar mehr als in der Kuhmilch. Feta hat so gut wie keine Kohlenhydrate, was es bei einer kohlenhydratarmen Ernährung zu einem gesunden Lebensmittel macht.

Kann man mit Feta abnehmen?

Hervorzuheben sind vor allem der hohe Protein-Anteil von 17 Prozent sowie der hohe Calcium-Gehalt. Das ist wichtig für den Aufbau und den Erhalt von Muskelmasse und Knochen. Weil der Fettanteil mit 40 bis 45 Prozent überschaubar ist, kann Feta auch beim Abnehmen helfen.

Ist Salakis vegetarisch?

Ist Salakis Schafskäse für Vegetarier geeignet? Ja, wir benutzen ausschliesslich mikrobielles lab für die Herstellung von Salakis Schafskäse.

Welcher Schafskäse ist besonders cremig?

Salakis der Cremige ist ideal geeignet für den Salat und seine einzigartige cremige Konsistenz erlaubt eine vielseitige Verwendung.

Warum schmilzt Fetakäse nicht?

Feta kann beim Backen und Braten ganz anders eingesetzt werden, da er nicht richtig schmilzt. Das liegt an den Anteilen von Wasser und Fett im Käse – er schmilzt nicht, wie man es von anderen Käsesorten kennt, sondern bleibt eher krümelig. Dadurch lässt er sich zum Beispiel für griechische Aufläufe wunderbar verwenden.

Ist Feta gut für den Darm?

Ja! Käse enthält bestimmte Aminosäuren, die chronischen Darm-Erkrankungen vorbeugen. In großer Menge in den Molkenproteinen enthalten, sorgen diese Aminosäuren für eine intakte Darmschleimhaut auf der Darmwand und stimulieren die gesunden Bakterien der Darmflora.

Was ist gesünder Mozzarella oder Feta?

Zum Vergleich: 100 Gramm Mozzarella liefern 263 Kilokalorien und knapp 21 Gramm Fett. Die gleiche Menge Gouda dagegen enthält 364 Kilokalorien und knapp 31 Gramm Fett. Auch Feta hat im Vergleich zu den meisten anderen Käsetorten einen geringeren Brennwert.

Ist griechischer Käse gesund?

Der griechische Käse enthält außerdem reichlich Kalzium, das für Knochen und Zähne unabdingbar ist. Das enthaltene Zink wiederum kommt unserem Immunsystem sowie Haut und Haaren zugute. Darüber hinaus stecken auch wichtige Vitamine wie unter anderem Vitamin A, E, B2 und B12 in Feta.

Was darf Feta heissen?

Aufgrund von falsch gekennzeichnetem Käse bekam Dänemark Ärger mit der EU-Kommission. Nun entschied der Europäische Gerichtshof: Nur griechischer Feta darf diesen Namen tragen – auch, wenn er außerhalb der EU verkauft wird.

Was ist besser Schafskäse oder Ziegenkäse?

Vergleicht man für die figurbewusste Ernährung Schafskäse und Ziegenkäse miteinander, so kann man folgendes Resümee ziehen: Schafskäse ist der bessere Eiweißlieferant. Käse aus Schafsmilch hat dafür einen wesentlich höheren Fettgehalt als Ziegenkäse.

Können Hunde Feta essen?

Dürfen Hunde Schafskäse essen? Schafskäse oder Feta ist extrem salzig, daher eignet er sich auch nicht als Häppchen oder Leckerli zwischendurch.

Warum ist Feta weiß?

Weißkäse wiederum ist ein Käse, der in der Salzlake gereift ist. Er ist demzufolge ein Salzlakenkäse. Man erhält ihn in Form von Würfeln oder am Stück. Nicht zwangsläufig ist ein Weißkäse jedoch auch ein Fetakäse, auch wenn er ähnlich aussieht.