Zum Inhalt springen

Wer hat die wenigsten Einwohner in Deutschland?

Gefragt von: Eckard Funk  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (26 sternebewertungen)

Das kleinste Bundesland im Hinblick auf die Einwohnerzahl war Bremen mit rund 680.000 Einwohnern. Insgesamt hatte Deutschland am Ende des Jahres 2021 rund 83,24 Millionen Einwohner.

Wo leben die wenigsten Menschen in Deutschland?

Die geringste Bevölkerungsdichte hatte Mecklenburg-Vorpommern mit 69 Einwohnern je km². Die Bevölkerungsdichte zeigt die inländische Bevölkerung im Verhältnis zur gesamten Landfläche.

Wer hat am wenigsten Einwohner?

Auf den Pitcairninseln¹ lebten im Jahr 2021 geschätzt rund 50 Menschen. Damit sind die Pitcairninseln das Staatsgebiet mit der geringsten Einwohnerzahl weltweit im Jahr 2021.

Was ist die am wenigsten besiedelte Gegend in Deutschland?

Besonders dünn besiedelt ist der Nordosten Deutschlands. Hier gibt es flächendeckend Gemeinden mit weniger als 50 Einwohnern je Quadratkilometer. Gleichzeitig sind hier jedoch mit Berlin und Hamburg die beiden größten deutschen Städte zu finden.

Welches Bundesland hat die wenigsten Einwohner 2021?

Natur und Ruhe lassen sich dort besonders einfach genießen, weil Mecklenburg-Vorpommern mit 69 Einwohnern pro Quadratkilometer die niedrigste Bevölkerungsdichte aller Bundesländer hat.

TOP5: Länder mit den meisten Einwohner in Europa

20 verwandte Fragen gefunden

Was ist die größte Stadt der Welt?

Größte Stadt der Welt ist zurzeit der Ballungsraum Tokio, in dem 37 Millionen Menschen leben. Es folgen Delhi mit einer Einwohnerzahl von 31 Millionen und Schanghai mit 28 Millionen. Zum Vergleich: Berlin als größte Stadt Deutschlands zählt rund 3,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

In welchem Bundesland gibt es die meisten Ausländer?

Der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung der Bundesländer war im Jahr 2020 in den Stadtstaaten Berlin (19,6 Prozent) und Bremen (19,0 Prozent) am größten. Das Flächenland Hessen lag knapp vor Hamburg (16,9 bzw. 16,8 Prozent).

In welchem Bundesland leben die wenigsten Menschen?

Das kleinste Bundesland im Hinblick auf die Einwohnerzahl war Bremen mit rund 680.000 Einwohnern. Insgesamt hatte Deutschland am Ende des Jahres 2021 rund 83,24 Millionen Einwohner.

Welches Land in Europa ist am dichtesten besiedelt?

Nach Angaben des UN Department of Economic and Social Affairs (UN/DESA) waren die vier Staaten/Gebiete mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Europa im Jahr 2015 Monaco mit 25.709, Gibraltar mit 3.423, Vatikanstadt mit 1.825 und Malta mit 1.336 Einwohnern je km².

Wo ist Deutschland am dichtesten besiedelt?

Die statistisch am dichtesten besiedelte Großstadt (mindestens 100.000 Einwohner) in Deutschland ist München mit 4788 Einwohnern pro Quadratkilometer, Berlin liegt hingegen mit 4124 Einwohnern pro Quadratkilometer auf Rang drei, Hamburg als zweitgrößte deutsche Stadt beherbergt dagegen nur 2524 Einwohner pro ...

Auf welchem Kontinent leben fast keine Menschen?

Rund 17,5 Prozent der Menschen lebten zum gleichen Zeitpunkt in Afrika und ca. 9,5 Prozent in Europa. Darauf folgten Lateinamerika und die Karibik (8,4 Prozent), Nordamerika (4,7 Prozent) und Australien/ Ozeanien - hier lebten rund 0,5 Prozent der Weltbevölkerung.

Wie viele Menschen gibt es 2050?

Die Zahl der Erdenbewohner wird sich laut einer UN-Prognose zur Entwicklung der Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,74 Milliarden und bis 2100 auf 10,87 Milliarden erhöhen.

Was sind die meisten Ausländer in Deutschland?

Von den 11,4 Millionen Ausländern, die Ende 2020 in Deutschland lebten, hatten sehr viele eine EU-Staatsbürgerschaft: 42,8 Prozent oder auch 4,9 Millionen Personen. Dabei war die polnische (867 Tsd.), die rumänische (799 Tsd.) sowie die italienische (648 Tsd.) Staatsangehörigkeit am häufigsten vertreten.

Wie viele Ausländer gibt es in Deutschland?

Ausländerstatistik: 11,8 Millionen Ausländerinnen und Ausländer zum Jahresende 2021. Die aktuellen Zahlen zur ausländischen Bevölkerung nach dem Ausländerzentralregister zum Stichtag 31.12.2021 sind erhältlich.

Welche Stadt in Deutschland wächst am schnellsten?

Leipzig ist einer aktuellen Studie zufolge die am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands. Bis 2035 ist mit einem Einwohnerplus von rund 16 Prozent zu rechnen. Mit Zuwachs können auch Potsdam, Dresden, Erfurt, Halle, Magdeburg und Jena rechnen.

Was ist das kleinste Land in Europa?

km². Flächenmäßig ist Frankreich das größte und Malta das kleinste Land der EU.

Wer ist größer Polen oder Deutschland?

Das Land hat eine Gesamtfläche von 312.680 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 440 km. Diese Landmasse entspricht ungefähr 87 % der Größe Deutschlands. Polen ist damit eines der größten Länder in Europa und das 70st-größte Land der Welt.

Ist die Ukraine größer als Deutschland?

Das Land hat eine Gesamtfläche von 603.550 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 2.782 km. Diese Landmasse entspricht ungefähr 1,7 Mal der Größe Deutschlands. Die Ukraine ist damit nach Russland das zweitgrößte Land in Europa und das 45st-größte Land der Welt.

Was ist das 3 kleinste Bundesland in Deutschland?

Platz 3: Baden-Württemberg (35.748 Quadratkilometer)

Das Bundesland im Südwesten der Bundesrepublik wurde aus den alten Ländern Baden und Württemberg gegründet.

Was ist das kleinste Land auf der Welt?

Das kleinste Land der Erde liegt als Enklave mitten in der italienischen Hauptstadt Rom. Der Vatikan ist allerdings nicht nur der flächentechnisch kleinste Staat weltweit, sondern auch der nach Bevölkerungszahl kleinste allgemein anerkannte Staat der Welt. Im Vatikan leben derzeit geschätzt circa 1000 Einwohner.

Wer ist das größte Bundesland in Deutschland?

Das Bundesland Bayern hat eine Fläche von rund 70.542 Quadratkilometern und ist damit Deutschlands größtes Bundesland. Das kleinste unter den deutschen Bundesländern ist der Stadtstaat Bremen mit 420 Quadratkilometern Fläche.

Wo leben die meisten Deutschen in Deutschland?

Im Jahr 2020 lebten 94,9 Prozent der Personen mit Migrationshintergrund in Westdeutschland und Berlin. Mehr als jede vierte Person mit Migrationshintergrund lebte dabei in Nordrhein-Westfalen (25,2 Prozent), jeweils etwa jede Sechste in Baden-Württemberg und Bayern (17,4 bzw. 15,7 Prozent).

Wie viele Deutsche gibt es noch in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Deutschen mit und ohne Migrationshintergrund im Jahr 2020. Rund 11,53 Millionen Deutsche hatten im Jahr 2020 einen Migrationshintergrund im weiteren Sinne. Insgesamt hatte Deutschland im Jahr 2020 eine Bevölkerung von rund 81,87 Millionen Menschen in Privathaushalten.