Zum Inhalt springen

Wer hat die Texte für Silly geschrieben?

Gefragt von: Mirco Förster  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

Mit ihrem neuen Album wird die Band „Silly“ persönlich. Denn zum ersten Mal hat Sängerin Anna Loos (42) selbst Texte für die Band geschrieben.

Welche Texte hat Gundermann für Silly geschrieben?

Nach einer langjährigen Zusammenarbeit mit Texter Werner Karma lässt sich Tamara Danz beim Verfassen der Texte zu „Februar“ (1989) von Gerhard Gundermann unterstützen und verfasst die Lieder zu „Hurensöhne“ (1993) und „Paradies“ (1996) selbst.

Wann ist Silly gestorben?

Tamara Danz war wohl die schillerndste Sängerin in der DDR. Ihre Lieder trafen die Gefühlslage einer Generation. Vor 25 Jahren, am 22. Juli 1996, ist die Silly-Frontfrau gestorben.

Wo wurde Tamara Danz begraben?

Danz-Grab in Münchehofe

In Münchehofe, einem Ortsteil von Dahlwitz-Hoppegarten, ist das Grab von Tamara Danz nach wie vor Pilgerstätte der Fans. In dem Dorf hat die Band auch noch ihren Proberaum. Das "Danz-Studio" haben sie es genannt.

Was macht Silly heute?

Silly Tour 2021 Band macht weiter mit zwei neuen Sängerinnen – Alle Infos zur Tournee im Herbst. Silly war eine der bekanntesten Bands der DDR. Frontfrau Anna Loos ist weg, doch es gibt zwei neue Sängerinnen – und eine Tour. Zu DDR-Zeiten lauerte die Zensur, sogar der englische Name brachte der Band Silly anfangs Ärger ...

Silly (Tamara Danz) - Die Wilde Mathilde

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Frau singt bei Silly?

In einem Facebook-Post im vergangenen Dezember teilte Silly lapidar mit: Bei der großen Jubiläumstour im nächsten Jahr stünde die Band nicht mehr mit Anna Loos auf der Bühne. Stattdessen werde sie von den beiden Sängerinnen AnNa R. („Rosenstolz”) und Julia Neigel begleitet.

Warum hört Anna Loos bei Silly auf?

„Mit Anna gibt es keine Zukunft. Wir gehen zusammen in keinen Probenraum mehr. Und da spreche ich für die ganze Band. “ So ließ sich Ritchie Barton in der Berliner Zeitung zitieren.

Ist Uwe Hassbecker wieder verheiratet?

Mitte des Jahres 1986 stieg er als Gitarrist bei Silly ein und wurde im Laufe der Zeit neben Tamara Danz und Rüdiger Barton zu einem der drei Hauptkomponisten der Band. Etwa ein halbes Jahr vor ihrem Tod am 22. Juli 1996 heirateten Tamara Danz und er.

Wie heißt die neue Frontfrau von Silly?

Ludwigshafenerin Julia Neigel ist neue Frontfrau der DDR-Legende Silly.

Hat Rüdiger Barton Kinder?

Barton hat zwei Kinder.

Wo ist das Studio von Silly?

Mittendrin das unscheinbare alte Landhaus der Familie Danz. Hier in Münchehofe, unweit von Hoppegarten, ließ Tamara Danz, die legendäre Sängerin von Silly, ein Tonstudio einrichten. Hier nahmen Silly auch ihre letzte Platte „Paradies“ auf.

Hatte Tamara Danz ein Kind?

Das MDR-Fernsehen widmet der DDR-Rocklady am Sonntag (20.15 Uhr) eine große Erinnerungsshow. In „Legenden – Ein Abend für Tamara Danz“, in der nun auch die weniger bekannten Kapitel aus dem Leben der Künstlerin erzählt wurden. Etwa, warum sie die schwere Entscheidung traf, auf eigene Kinder zu verzichten.

Was hatte Tamara Danz?

1994 gründete Danz mit weiteren Silly-Musikern das Danzmusik Studio in Münchehofe bei Berlin. 1995 wurde bei Tamara Danz Brustkrebs diagnostiziert. Im März 1996 heiratete sie ihren Bandkollegen Uwe Hassbecker. Sie starb im Juli 1996 und wurde auf dem Friedhof in Münchehofe beerdigt.

Wie riecht Gundermann?

Zwischen April bis Juni zeigt er seine blauvioletten Blüten. Weitere wichtige Erkennungsmerkmale sind die langen, vierkantigen Stängel und die herz- bis nierenförmigen Blätter, die an den Rändern eingekerbt sind. Beim Zerreiben entsteht ein scharfer Geruch, der etwas an Minze erinnert.

Wie schmeckt Gundermann?

Gundermann als Würzkraut in der Küche verwenden

Die Blätter des Gundermanns haben einen leicht scharfen Geschmack, der an Minze und auch Lakritz erinnert. Das Aroma ist recht stark, sodass das Kraut beim Würzen nur sparsam verwendet werden sollte.

Ist der Gundermann giftig?

Für den Menschen gilt die Gundelrebe als ungiftig, und sie wird in der Volksmedizin seit Jahrhunderten als heilkräftige Pflanze geschätzt.

Vorheriger Artikel
Warum ist LNG so teuer?