Zum Inhalt springen

Wer hat die Schlesier vertrieben?

Gefragt von: Mustafa Rose-Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (33 sternebewertungen)

Ein Teil der damals 4,5 Millionen Schlesier floh ab Anfang 1945 vor der anrückenden Roten Armee. Ab dem Frühsommer 1945 wurde die Vertreibung der Deutschen von polnischen Stellen organisiert.

Wer hat die Deutschen aus Schlesien vertrieben?

Unter polnische Verwaltung gelangten das südliche Ostpreußen, Pommern, Neumark-Brandenburg und Schlesien. Die Vertreibung begründeten die Polen mit dem Verhalten der Deutschen während der Besatzung und mit dem Prinzip des "ethnisch reinen Nationalstaates".

Wann wurden die Schlesier vertrieben?

Ende Februar 1946 begann mit der „Aktion Schwalbe“ die Vertreibung der Schlesier. Insgesamt wurden dabei allein in die britische Zone 1 360 000 Menschen in Güterzügen verfrachtet. Für die ersten Betroffenen kam die systematische Vertreibung der Deutschen aus Schlesien ab Februar 1946 völlig überraschend.

Sind Schlesier Deutsche?

Als Schlesier (polnisch Ślązacy; schlesisch Schläsinger; schlonsakisch Ślůnzoki; tschechisch Slezané) wird eine Person deutscher, österreichischer, polnischer oder tschechischer Staatsangehörigkeit bezeichnet, die aus der Region Schlesien und dem ehemaligen Österreichisch-Schlesien stammt.

Wer hat Schlesien besiedelt?

Allgemeines. Spätestens ab etwa 100 n. Chr. war Schlesien von den vandalischen Silingen beziehungsweise germanischen Lugiern besiedelt.

Deutsches Leid: Flucht & Vertreibung | Geschichte

16 verwandte Fragen gefunden

Warum kam Schlesien nicht mehr zu Deutschland?

Schlesien fiel unter russische Besatzung, wurde schließlich vom Deutschen Reich abgetrennt und Polen zugesprochen. Zwischen 1945 und 1947 wurde der größte Teil der verbliebenen deutschsprachigen Bevölkerung systematisch vertrieben.

War Schlesien früher Deutsch?

Die Region Schlesien gehörte vor dem Zweiten Weltkrieg lange Zeit zu Deutschland und erstreckt sich heute über die deutsche, polnische und tschechische Grenze hinweg. Gerade die Beziehungen zwischen Deutschen und Polen waren nach dem Krieg von Skepsis und Angst geprägt.

Wo kommen die Schlesier her?

Die nach Schlesien gerufenen deutschen Siedler kamen hauptsächlich aus Franken und Mitteldeutschland. Zunächst noch durch die in Böhmen und in der Lausitz lebende slawische Bevölkerung vom deutschen Sprachraum abgeschnitten, entwickelte sich in Schlesien bald ein eigener Dialekt und eigenes deutsches Volkstum.

Sind Schlesier Slawen?

Schlesien (Ober- und Niederschlesien) war seit dem sechsten Jahrhundert ein Gebiet mit vorwiegend slawischsprachiger Bevölkerung. Für seinen Heeresdienst gegen den Herzog von Böhmen Boleslav II. belehnte Kaiser Otto III. den Herzog der Polanen Mieszko I.

Was spricht man in Schlesien?

Schlesisch (im Schlesischen ślōnskŏ gŏdka) ist ein polnischer Dialekt und wird in Oberschlesien sowie teilweise in Tschechisch-Schlesien gesprochen.

Wie viele Deutsche wurden aus Schlesien vertrieben?

Im Juni 1945 wurden alle Deutschen aus einem Gebietsstreifen von etwa 30 Kilometer Breite unmittelbar östlich der Lausitzer Neiße vertrieben. Aus Schlesien sind nach Kriegsende insgesamt 1069 Menschen vertrieben worden.

Warum wurden Deutsche aus Polen vertrieben?

Die wichtigsten Motive für die Vertreibung der Deutschen waren neben der Vergeltung für das während der deutschen Besatzungszeit erlittene Leid und dem Ausgleich materieller Verluste der Vorwurf, dass die deutschen Minderheiten als Vorwand für den Angriff gedient oder dabei sogar mit den Invasoren kooperiert hatten.

Wie kamen die Deutschen nach Schlesien?

Deutsche, Missionare, Ordensritter und Kaufleute kamen im Zuge der Christianisierung der dort ansässigen Esten und Liven (mit den Finnen verwandt) und den baltischen lettischen Stämme (mit Litauern und Prußen verwandt) ins Land.

Warum wurden Schlesier vertrieben?

Offiziell „evakuiert“ werden durften nur Frauen, Kinder und alte Menschen. Bei Minustemperaturen ließ der NSDAP-Gauleiter von Niederschlesien, Karl Hanke, etwa 60.000 Frauen und Kinder aus Breslau verjagen, weil die Stadt zur „Festung“ ausgebaut werden sollte.

Wer wurde vertrieben?

Zahl der Vertriebenen

Etwa 12 bis 14 Millionen Deutsche und deutschstämmige Angehörige verschiedener Staaten zwischen 1944/45 und 1950 waren von Flucht und Vertreibung betroffen. Mehrere hunderttausend Menschen wurden in Lagern inhaftiert oder mussten – teilweise jahrelang – Zwangsarbeit leisten.

War die Vertreibung der Deutschen gerecht?

Der CVVM-Studie zufolge betrachten weniger als ein Drittel der Menschen unter 30 Jahren die Vertreibung als gerecht; bei den über 60-Jährigen sind es etwa 50 Prozent.

Wie heißt Schlesien heute?

Heute ist sie eine der größten Städte Polens. Schlesien ist ein Gebiet in Europa, das etwa so groß ist wie die Schweiz. Lange Zeit gehörte der größte Teil von Schlesien zu Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam das Gebiet zu Polen.

War Polen früher Deutsch?

Dezember 1937 zum Gebiet des Deutschen Reiches gehört hatten, nach Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 von Deutschland faktisch abgetrennt wurden und heute zu Polen und Russland gehören.

Ist Schlesien Ostpreußen?

Die preußische Provinz Schlesien (inoffiziell auch als Preußisch-Schlesien bekannt) war eine Provinz im Südosten des Königreichs Preußen. Zu ihr gehörte der größte Teil der historischen Region Schlesien. Ihre Hauptstadt war Breslau. Die Provinz Schlesien bestand von 1815 bis 1919 und nochmals von 1938 bis 1941.

Wann wurden die Deutschen aus Breslau vertrieben?

Erst am 19. Januar 1945 gab der Gauleiter von Niederschlesien, Karl Hanke, den Befehl zur Evakuierung der Stadt. Drei Tage später begab sich die Familie Stern aus dem rund 30 Kilometer von Breslau entfernten Ritschedorf auf die Flucht.

War Breslau Deutsch?

In seiner wechselvollen Geschichte hatte Breslau seit dem 13. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges eine mehrheitlich deutschsprachige Bevölkerung. Nach dem Tod des letzten Piastenherzogs Heinrich VI. hatte Breslau Böhmen, und damit dem HRR angehört, zeitweise auch Ungarn.

Wann war Oberschlesien Polnisch?

Oberschlesien kam bis auf das Hultschiner Ländchen sowie den 1938 von Polen und 1939 vom Deutschen Reich übernommenen Zaolzie-Streifen, die beide wieder zur Tschechoslowakei kamen, zunächst unter polnische Verwaltung und gehört seit 1990 auch völkerrechtlich zu Polen.

Welche Städte liegen in Schlesien?

Städte in Schlesien
  • Breslau, Rathaus. ...
  • Beuthen O.-S., Ring. ...
  • Brieg, Rathaus. ...
  • Glatz, Gesamtansicht. ...
  • Gleiwitz, Ring. ...
  • Glogau, Markt, Westseite. ...
  • Görlitz, Obermarkt mit Kaiser Wilhelm I.-Denkmal. ...
  • Grünberg in Schlesien.

Wo in Polen leben die meisten Deutschen?

Die meisten Deutschen leben in Oberschlesien und Masuren. Außerhalb dieser Regionen überschreitet der Anteil der deutschen Minderheit an der Gesamtbevölkerung in keiner Gemeinde die 1-Prozent-Marke. Mit etwa 115.000 deutschen Einwohnern macht Oberschlesien den größten Teil der gut 150.000 Deutschen in Polen aus.

Vorheriger Artikel
Haben Kühe Angst vor Gewitter?
Nächster Artikel
Wie ist Klopapier richtig rum?