Zum Inhalt springen

Wer hat die meisten Goldmedaillen der Welt?

Gefragt von: Alice Wiegand  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (64 sternebewertungen)

Michael Phelps gewann bei Olympischen Sommerspielen insgesamt 23 Goldmedaillen. Damit ist er der absolute Rekord-Medaillengewinner der Sommerspiele bis zum Jahr 2021.

Wer hat am meisten Medaillen gewonnen?

Ewiger Medaillenspiegel der Olympischen Sommerspiele 1896-2021. Die USA gewannen bei den Olympischen Sommerspielen von 1896 bis 2021 insgesamt 1.058 Goldmedaillen, 834 Silbermedaillen und 739 Bronzemedaillen. Damit liegen die Vereinigten Staaten im Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Sommerspiele ganz vorne.

Wer ist der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten?

Michael Phelps wurde zwischen 2004 und 2016 insgesamt 23 Mal Olympiasieger. Das macht ihn zum erfolgreichsten Olympioniken bisher. Neben seinen Goldmedaillen nennt er auch drei silberne und zwei bronzene Medaillen sein Eigen. Auch die 28 Medaillen sind eine unumstrittene Bestmarke.

Wer erreichte die meisten Goldmedaillen bei Olympischen Spielen?

Der bisher erfolgreichste Teilnehmer bei Olympischen Sommerspielen ist mit weitem Abstand der US-amerikanische Schwimmer Michael Phelps. Phelps hält außerdem den Rekord für die meisten gewonnenen Goldmedaillen bei einer einzigen Austragung.

Wie teuer ist eine Olympia Medaille?

Der reine Materialwert einer Olympia-Goldmedaille von Peking 2022 liegt bei ca. 660 Euro - das bezieht sich nur auf den reinen Wert der Metalle, der ideelle Wert ist natürlich unermesslich. Inspiriert wurde das Design von alten Schmuckanhängern aus Jade, die in China eine lange Tradition haben.

Olympische Spiele I Länder mit den meisten gewonnenen Goldmedaillen

26 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der bis dato erfolgreichste Leichtathlet der insgesamt 10 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen gewann?

Usain Bolt und Co.: Die erfolgreichsten Leichtathleten bei Olympia.

Hat Deutschland schon mal Olympia gewonnen?

Nach den Wettkampftagen hat Deutschland zwölf Olympiasiege, zehn Silbermedaillen und fünf Bronze-Medaillen auf dem Konto und liegt hinter Norwegen auf Platz. 109 Medaillen wurden insgesamt vergeben. Hier der finale Medaillenspiegel von Olympia 2022 in Peking (Stand 20.02.2022):

Wer war die erste Frau die eine olympische Medaille gewann?

1908 wurde Eiskunstlauf in London erstmals olympische Disziplin, auch für Frauen. Madge krönte ihre unglaubliche sportliche Karriere mit der Goldmedaille. Im Paarlauf gewann sie mit ihrem Mann noch Bronze.

Welche Frau hat die erste olympische Goldmedaille gewonnen?

Die in New York geborene Genferin Hélène de Pourtalès (1868-1945) gewann an den Olympischen Spielen von 1900 Gold. Heute weitgehend unbekannt, ebnete die Seglerin als Pionierin anderen Frauen den Weg zu Olympia.

Welches Land hat die meisten Medaillen im Wintersport?

Den Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele führt Deutschland mit 150 Goldmedaillen und insgesamt 408 Podiumsplätzen an. Die Athlet:innen aus Russland, Norwegen und der USA sind die größte Konkurrenz: Jedes Team hat bisher über 100 Goldmedaillen gewonnen und mehr als 300 Mal das Podium bestiegen.

Wer ist der erfolgreichste deutsche Olympionike?

Erfolgreichste deutsche Winter-Olympioniken

Erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin ist seit ihren beiden Triumphen in Peking die Rodlerin Natalie Geisenberger.

Wer war der älteste Olympiateilnehmer?

Der älteste Olympiasieger ist Robin Welsh.

Welches Land hat noch nie eine Olympia Medaille gewonnen?

Bisher wurden bei 53 Olympischen Spielen insgesamt 20.272 Medaillen in Sportwettbewerben vergeben. Dabei konnten 156 verschiedene Mannschaften Medaillen erringen. Liechtenstein ist die einzige Mannschaft, die bisher nur im Winter Medaillen erringen konnte.

Welche Sportart ist die erfolgreichste deutsche olympische Wintersportart?

Biathlon ist aktuell die populärste Wintersportart in Deutschland. Ein Grund dafür sind die Erfolge deutscher Athleten bei Olympischen Spielen. Denn seit 1972 hat Deutschland 23 Gold-, 27 Silber- und 18 Bronzemedaillen gewonnen und liegt damit in der Nationenwertung auf Platz 1.

Wie teuer ist eine Karte für die Olympischen Spiele?

Olympia 2024 Paris: Was kosten die Tickets? Bislang haben die Veranstalter nur eine Zahl zu den Preisen für die Olympia-Tickets genannt. Demnach sollen die günstigsten Eintrittskarten für die Wettkämpfe 24 Euro kosten.

Was kostet Deutschland die Olympiade?

Hamburgs Olympia-Planer haben für die Austragung der Olympischen Spiele 2024 Kosten in Höhe von 7,4 Milliarden Euro aus öffentlichen Mitteln veranschlagt.

Wer finanziert die Olympischen Spiele?

90 Prozent der Einnahmen durch die Olympische Spiele seien nach IOC-Angaben direkt zurück an den Sport gegangen, rund 60 Prozent zur Unterstützung der Gastgeberstätte der kommenden Spiele.

Welche Deutschen haben Gold gewonnen?

Gekrönt wurde der sensationelle Erfolg der deutschen Rodlerinnen und Rodler in Peking mit Gold für die Staffel. Natalie Geisenberger, Johannes Ludwig, Tobias Wendl und Tobias Arlt sicherten sich in einem dramatischen Wettkampf hauchdünn den ersten Rang vor Österreich.

In welcher Sportart ist Deutschland am besten bei Olympia?

Daraus ergibt sich: Prozentual am erfolgreichsten schneidet Rudern ab, das seine Medaillenmöglichkeiten bei 20 Olympischen Spielen mit 111 Medaillen bei 263 Möglichkeiten (einschließlich doppelte Teilnahme von 1968-1988 durch die Bundesrepublik und die DDR)am besten ausschöpfte.

Wer hat die letzte Goldmedaille für Deutschland gewonnen?

Die zwölfte und letzte deutsche Goldmedaille in Peking gewann Francesco Friedrich mit seiner Crew im Viererbob am Abschlusstag der Winterspiele.

Wer war deutscher Zehnkampf Weltmeister?

Niklas Kaul (* 11. Februar 1998 in Mainz) ist ein deutscher Zehnkämpfer. Sein größter sportlicher Erfolg ist der Gewinn der Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha sowie bei den Europameisterschaften 2022 in München. Er ist der bislang jüngste Weltmeister in der Geschichte des Zehnkampfes.

Wer war letzter weißer Olympiasieger des 100m Lauf?

Armin Hary engagiert sich in einer Stiftung, die Sporttalente aus sozial benachteiligten Familien fördert. (*) In einer früheren Fassung des Beitragstextes hatten wir geschrieben, dass Hary der letzte weiße Athlet gewesen sei, der über 100m Olympiagold gewonnen hatte.

Welche Olympischen Spiele waren die erfolgreichsten für Deutschland?

Olympische Sommerspiele 1984 in Los Angeles. Olympische Winterspiele 1988 in Calgary. Olympische Sommerspiele 1988 in Seoul.