Zum Inhalt springen

Wer hat die jüngste Bevölkerung?

Gefragt von: Eberhard Frank  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (1 sternebewertungen)

Länder mit dem niedrigsten Durchschnittsalter (Medianalter) der Bevölkerung 2022. Das Land mit der jüngsten Bevölkerung der Welt im Jahr 2022 ist der Niger. Das Durchschnittsalter (Altersmedian) der Bevölkerung im westafrikanischen Niger beträgt im Jahr 2022 geschätzt rund 14,5 Jahre.

Welches Land hat die jüngste Bevölkerung?

Niger hat die durchschnittlich jüngste Bevölkerung der Welt. Rund zwei Drittel der Menschen dort sind jünger als 25 Jahre, und die Bevölkerung wächst rasant.

Wer hat die älteste Bevölkerung der Welt?

Die älteste Bevölkerung der Welt im Jahr 2022 hat der europäische Stadtstaat Monaco. Das Durchschnittsalter (Altersmedian) der Bevölkerung im Fürstentum Monaco beträgt im Jahr 2022 geschätzt rund 54,5 Jahre.

In welcher Stadt leben die jüngsten Menschen?

Die jüngste Region Deutschlands war am 31. Dezember 2020 Heidelberg. Die am Neckar gelegene Stadt wies ein Durchschnittsalter von rund 40,7 Jahren auf. An zweiter Stelle folgten die Städte Freiburg im Breisgau und Offenbach am Main mit einem Durchschnittsalter von jeweils etwa 40,8 Jahren.

Welches europäische Land hat die jüngste Bevölkerung?

Aber auch wenn man auf die Gesamtwerte der einzelnen Länder schaut, ist das Altersgefälle in Europa groß: Die jüngste Bevölkerung weist Zypern auf – das Medianalter beträgt dort gerade einmal 37,7 Jahre.

Überbevölkerung – Die Bevölkerungsexplosion erklärt

41 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der jüngste Staat der Welt?

Süd-Sudan: Das jüngste Land der Welt

Das 2011 gegründete Süd-Sudan ist das jüngste Land der Welt. Die Geburtsstunde des Staates wurde bereits 2011 eingeleitet.

In welchem Land ist das Durchschnittsalter am niedrigsten?

Länder mit dem niedrigsten Durchschnittsalter (Medianalter) der Bevölkerung 2022. Das Land mit der jüngsten Bevölkerung der Welt im Jahr 2022 ist der Niger. Das Durchschnittsalter (Altersmedian) der Bevölkerung im westafrikanischen Niger beträgt im Jahr 2022 geschätzt rund 14,5 Jahre.

Wo leben die meisten jungen Menschen?

Demnach leben die meisten jungen Leute in Bayern, Baden-Württemberg und im Nordwesten. Die Städte mit den jüngsten Einwohnern Deutschlands sind Freiburg und Heidelberg. Der Studie zufolge liegt das Durchschnittsalter in der badischen Universitätsstadt Freiburg aktuell bei etwa 39,8 Jahren.

Wie alt ist die jüngste Stadt der Welt?

Caral – (Peru) Funde aus dieser von rund 3000 Menschen bewohnten Stadt wurden auf etwa 2600 v. Chr.

Wo leben die meisten ältesten Menschen in Deutschland?

Die älteste Region Deutschlands war am 31. Dezember 2020 die Stadt Suhl. Das Durchschnittsalter lag hier bei rund 51 Jahren. An zweiter Stelle folgte die Stadt Dessau-Roßlau mit einem Durchschnittsalter von 50,6 Jahren.

Welche Länder altern am schnellsten?

Bevölkerung: Welche Länder überaltern
  • 1 / 10. Platz 10: Schweden. Fast jeder Fünfte in Schweden (19 Prozent) ist über 64 Jahre alt. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Portugal. ...
  • 3 / 10. Lettland. ...
  • 4 / 10. Platz 7: Griechenland. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Finnland. ...
  • 6 / 10. Platz 5: Bulgarien. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Italien. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Deutschland.

Welches Land hat die meisten alten?

Das Land mit einer der höchsten Lebenserwartungen ist der Zwergstaat Monaco. Im Jahr 2017 geborene Jungen werden dort im Durchschnitt 85 Jahre alt, Mädchen sogar älter als 89 Jahre. Ähnlich hohe Werte weisen Japan und Zwergstaaten wie Hongkong, Singapur, Macau, Andorra und San Marino auf.

Wie alt werden Afrikaner im Schnitt?

Von 7,2 Milliarden Menschen sind 44 Prozent unter 25 Jahre alt. Das ist die größte Jugendgeneration aller Zeiten, wie die Stiftung Weltbevölkerung mitteilte. Am schnellsten wächst die Bevölkerung in Afrika.

Wie alt ist der durchschnittliche Deutsche?

Zum Ende des Jahres 2020 betrug das durchschnittliche Alter der Bevölkerung in Deutschland 44,6 Jahre. Ende 2011 waren die Personen in Deutschland im Durchschnitt noch 43,9 Jahre alt. Siehe auch die Statistiken zum Durchschnittsalter der weiblichen Bevölkerung und der männlichen Bevölkerung in Deutschland.

Wie alt ist der Durchschnitt der Welt?

Die deutschen Frauen werden im Schnitt sogar 4,8 Jahre älter, erreichen also ein Alter von 83,4. Der weltweite Durchschnittswert liegt übrigens erheblich niedriger und ist für Männer bei 70,6 Jahren und für Frauen bei 75,1 Jahren. Innerhalb der Europäischen Union sind es 77,8 bzw. 83,3 Jahre.

Was ist der älteste Ort der Welt?

Sie war personifizierte Gottheit, Ursprung menschlicher Zivilisation und prägte Jahrtausende. Die Stadt Uruk im Südirak war die erste Metropole der Menschheit. Es ist die Stadt, in der alles begann.

Was ist älteste Hauptstadt der Welt?

Damaskus: Die älteste noch bewohnte Hauptstadt - ORF ON Science. Die syrische Hauptstadt Damaskus ist vermutlich die älteste noch bewohnte Hauptstadt der Welt. Bei einer Ausgrabung im Zentrum wurden mehrere menschliche Skelette gefunden, die aus dem dritten Jahrtausend vor Christus stammen.

Wie hieß die erste Stadt?

In Südmesopotamien, dem heutigen Irak, haben Archäologen die erste Großstadt der Weltgeschichte entdeckt: Uruk, das heutige Warka. Die Stadt ist rund 5500 Jahre alt.

Was wollen junge Erwachsene?

Familie ist für die überragende Mehrheit der jungen Menschen die beliebteste Lebens- und Wohnform. 84 Prozent wollen mit 30 Jahren mit einer eigenen Familie leben (nur 5 Prozent wollen allein leben). Familie ist für die Jugend der „sicherste Heimathafen“, so die Shell-Jugendstudie 2019.

Welche Städte für junge Leute?

Zu den beliebtesten Urlaubsorten für junge Leute in Deutschland zählen Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln, Rostock, Lübeck und Freiburg.

Wie wollen junge Menschen wohnen?

Die überwiegende Mehrheit (84 Prozent) wünscht sich, mit 30 Jahren gerne mit einer eigenen Familie zu leben. Nur 5 Prozent wollen allein leben. Die überwältigende Mehrheit (87 Prozent) der 14- bis 19-Jährigen will mit 30 Jahren in eigenen vier Wänden leben: 74 Prozent in einem Haus und 14 Prozent in einer Wohnung.

Wo kann man am längsten leben?

Im Jahr 2020 hatten Hongkong und Japan mit rund 85 Jahren die weltweit höchste durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt. Laut der Weltbank führten die Metropole und der Inselstaat das Ranking vor den Ländern Macau und Singapur mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 84 Jahren an.

In welchem Land leben Männer länger als Frauen?

Immer noch leben Frauen weltweit länger als Männer. Der Unterschied in der Lebenserwartung ist in Island am geringsten (drei Jahre) und in der Russischen Föderation am höchsten (über zwölf Jahre). In Deutschland liegt sie für Mädchen derzeit bei rund 83 Jahren, für Jungen bei 79 Jahren.

Was ist die jüngste Stadt in Deutschland?

Wie die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder mitteilen, verzeichnet der Stadtkreis Heidelberg in Baden-Württemberg die jüngste Bevölkerung unter den kreisfreien Städten und Landkreisen in Deutschland. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt dort bei 40,7 Jahren.