Zum Inhalt springen

Wer hat den Golden Grand-Slam gewonnen?

Gefragt von: Christel Busch  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2023
sternezahl: 4.1/5 (26 sternebewertungen)

Golden Slam
Bisher gelang ein solcher Erfolg im Tennis nur Steffi Graf im Jahr 1988. Im Rollstuhltennis erzielte Diede de Groot im Jahr 2021 den Golden Slam.

Wer gewann alle 4 Grand-Slam-Turniere in einem Jahr und Olympia?

Heute vor 30 Jahren schaffte Steffi Graf etwas, was bis in das heutige Jahr einmalig geblieben ist – den Golden Slam. Die damals 19-Jährige ergatterte sich erst alle vier Grand Slam-Titel des Jahres 1988 und gewann dann noch das olympische Tennisturnier von Seoul.

Wer hat alle 4 Grand Slams in einem Jahr gewonnen?

Acht Tennisspielern – Fred Perry (1935), Donald Budge (1938), Rod Laver (1962), Roy Emerson (1964), Andre Agassi (1999), Roger Federer (2009), Rafael Nadal (2010) und Novak Đoković (2016) – gelang es bisher, bei jedem der vier Turniere zu gewinnen.

Wer hat Grand-Slam geschafft?

Tennisspieler mit den meisten Siegen bei Grand-Slam-Turnieren bis 2023. Das Australian Open-Finale 2022 konnte Novak Djokovic für sich entscheiden. Damit gehört der Serbe - gemessen an seinen 22 Grand-Slam-Siegen - neben Rafael Nadal zu den zwei erfolgreichsten Spielern aller Zeiten.

Wer hat Grand-Slam gewonnen Herren?

Tennis Die Grand-Slam-Bestenliste der Männer

Rafael Nadal hat sich mit seinem Triumph bei den Australian Open 2022 zum alleinigen Grand-Slam-Rekordchampion gekürt und führte die "ewige" Bestenliste der Grand-Slam-Sieger an. Bei den French Open 2022 legte er sogar seinen 22. Titel nach.

1988 Tennis Steffi Graf räumt alles ab

29 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der beste Tennis Spieler der Welt?

Carlos Alcaraz, Casper Ruud, Stefanos Tsitsipas oder Felix Auger-Aliassime sind Tennisspieler, die sich in den nächsten Jahren bestimmt über zahlreiche Titel freuen werden.
  • Finanziell erfolgreich im Tennis. ...
  • Platz 1: Jimmy Connors (USA) ...
  • Platz 2: Roger Federer (Schweiz) ...
  • Platz 3: Ivan Lendl (Tschechien)

Wie viel Geld hat der reichste Tennisspieler?

Der Tennisstar Novak Djokovic konnte bis Ende Januar 2023 rund 167 Millionen US-Dollar an Preisgeldern in seiner bisherigen Karriere gewinnen. Kein anderer Spieler konnte eine annähernd hohe Summe generieren.

Wer ist die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten?

Platz 1: Martina Navratilova (Tschechien / USA)

167 Siege auf der WTA-Tour. Aktiv zwischen 1973 bis 2006. Größte Karriererfolge: 18 Grand-Slam-Titel, 331 Wochen Weltranglistenerste.

Wer war am längsten auf Platz 1 Tennis?

Mit 376 Wochen wird Novak Đoković insgesamt am längsten als Weltranglistenerster geführt. Roger Federer hält den Rekord für den längsten Zeitraum ohne Unterbrechung an der Spitze der Rangliste mit 237 Wochen. Den Rekord für die meisten auf Position 1 beendeten Spielzeiten hält Novak Đoković mit 7.

Wie oft hat Djokovic Wimbledon gewonnen?

So gewann er zehnmal die Australian Open, siebenmal Wimbledon, dreimal die US Open und zweimal die French Open. Mit dem Erfolg bei den French Open 2016 wurde er nach Don Budge (1938) und Rod Laver (1962 und 1969) zum dritten Spieler der Geschichte, der bei allen vier Grand-Slam-Turnieren in Folge siegreich war.

Wie hoch ist die Siegprämie bei den Australian Open?

Januar in Melbourne statt und sind das erste von jährlich vier veranstalteten Grand-Slam-Turnieren. Die Siegerin des Dameneinzels und der Sieger des Herreneinzels erhalten beim Turnier 2023 ein Preisgeld von jeweils rund 2,98 Millionen Australische Dollar. Im Jahr 2020 waren es sogar 4,12 Millionen Australische Dollar.

Wie viel Punkte bringt ein Grand Slam Sieg?

Der Sieger eines Grand Slam Turniers erhält 2000 Punkte, der Zweitplatzierte 1200. Bei den ATP-Finals können dies bis zu 1500 Punkte sein. Insgesamt gibt es 9 ATP-Masters-1000-Turniere in einem Jahr, bei denen die Sieger 1000 Punkte sammeln können.

Welcher Modedesigner gewann mehrere Grand Slam Tennis Turniere?

Die mit Abstand meisten Einzeltitel bei French Open gewann der Spanier Rafael Nadal, der bis dato 13 Mal in Paris triumphieren konnte, darunter fünf Mal in Folge. Den Rekord bei den Damen hält Chris Evert.

Wer hat den härtesten Aufschlag im Tennis?

Platz 1: Sam Groth (Australien) - 263 km/h.

Was bekommt Djokovic von Lacoste?

Neun-Millionen-Deal mit Lacoste läuft aus

Das dürfte für Djokovic auch am Verhandlungstisch unliebsame Folgen haben. 38 Millionen Franken verdiente er 2021 gemäss «Forbes», wovon «nur» acht Millionen auf Preisgelder entfallen.

Wer hat die meisten ATP 1000 Titel?

Rekorde. Die meisten Siege im Einzel errang Novak Đoković mit 38 Titelgewinnen. Rafael Nadal mit 36 gewonnenen Turnieren belegt Platz zwei dieser Liste. Dahinter folgen Roger Federer (28), Andre Agassi (17), Andy Murray (14) und Pete Sampras (11).

Wer ist die schönste Tennisspielerin?

Schöne WTA-Tour: Das sind die Tennis-Schönheiten
  • Aljona Bondarenko (Ukraine) ...
  • Sabine Lisicki (Deutschland) ...
  • Nicole Vaidisova (Tschechien) ...
  • Caroline Wozniacki (Dänemark) ...
  • Ana Ivanovic (Serbien) ...
  • Tatiana Golovin (Frankreich) ...
  • Magdalena Rybarikova (Slowakei) ...
  • Maria Kirilenko (Russland)

Wer spielt das schönste Tennis?

Ashleigh Barty ist die beste Tennisspielerin der Welt, sie spielt sogar das schönste Tennis unter Männern und Frauen.

Welche Frau hat die meisten Wimbledon Titel?

9 Siege: Martina Navratilova - Die Rekordsiegerin

Martina Navratilova ist die "Grande Dame" des Damentennis und natürlich auch die Rekordtitelträgerin in Wimbledon. Unfassbare neun Titel holte sie auf dem heiligen Rasen.

Wie viel Geld hat Tiger Woods?

Das geschätzte Vermögen des Golfspielers Tiger Woods liegt im Jahr 2023 laut Quelle bei 705 Millionen Euro. Tiger Woods gehört zu den erfolgreichsten Golfspielern weltweit. Im Jahr 2023 soll das Einkommen von Tiger Woods bei 42,5 Millionen Euro liegen.

Was für ein Auto fährt Roger Federer?

Roger fährt im Maybach vor

An Sponsoren-Anlässen fährt er auch mal in edlen Luxusgleitern wie dem Mercedes-Maybach S650 Cabrio vor. Kostenpunkt des nur 300 Mal gebauten Edel-Benz: weit über 300'000 Franken. Es ist einer der wenigen öffentlichen Auftritte, bei der sich der Tennis-Star in solch einer Wuchtbrumme zeigt.

Wie oft hat Steffi Graf Wimbledon gewonnen?

Steffi Graf hält mit 377 Wochen an Position 1 der Weltrangliste den Rekord vor Martina Navratilova und Serena Williams. Die meisten ihrer Grand-Slam-Titel gewann Steffi Graf in Wimbledon: 7 Titel im Einzel sowie einen weiteren im Doppel.

Nächster Artikel
Was kostet 1 Std Tennis?