Zum Inhalt springen

Wer hat das OK erfunden?

Gefragt von: Hanspeter Rupp-Feldmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

Ein Deutscher mit dem Namen Otto Keller soll in den frühen Jahren des US-amerikanischen Automobilherstellers Ford für die Qualitätsprüfung zuständig gewesen sein. Jedes einzelne Fahrzeug, das die Fabrik verließ, habe er mit seinem Namenskürzel "O. K." gekennzeichnet.

Woher stammt das ok?

Die heute noch gängige Erklärung wurde in einem Aufsatz von 1941 veröffentlicht. Demnach stammt der älteste eindeutige Beleg für diesen Ausdruck aus dem Jahr 1839. Da taucht das Kürzel o.k. in der Boston Morning Post auf, und zwar als Abkürzung für „all correct“.

Was bedeutet das ok?

Die heute noch gängige Erklärung wurde in einem Aufsatz von 1941 veröffentlicht. Demnach stammt der älteste eindeutige Beleg für diesen Ausdruck aus dem Jahr 1839. Da taucht das Kürzel o.k. in der Boston Morning Post auf, und zwar als Abkürzung für „all correct“.

Woher kommt OK Zero Killed?

o.k. ist ein Ausdruck des Militärs uns bedeutet zero killed, das o ist eigentlich eine 0. Ein Arbeiter der Fordwerke in den USA trug den Namen Otto Kern. Er war für die Endkontrolle zuständig und bestätigte den einwandfreien Zustand der Bauteile mit dem Kürzel O.K. Kürzel des Namens Oskar Krause.

Ist OK ein deutsches Wort?

Okay, auch OK, Ok, O.K. (englisch [ˌəʊˈkeɪ] oder deutsch [ ˌoˈkeː]) ist ein umgangssprachliches Wort aus dem amerikanischen Englisch, das so viel wie alles korrekt bedeutet.

Wer hat's erfunden? - Lange vor Steve Jobs | ARTE

17 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Okay bei Mädchen?

»okay« heißt: »Ist schon gut, mir geht es schlecht und du kannst nicht viel daran ändern, aber ich weiß, dass du dir Mühe gibst. « »oke« oder »okei« heißt: »Bestens, danke für die Mitteilung, ich bin ganz zufrieden damit.

Warum heißt OK OK?

Alles fing mit einem Zeitungsartikel an: Am 23. März 1839 veröffentlichte die US-amerikanische Zeitung Boston Morning Post einen Text, in dem nachgewiesenerweise zum ersten Mal der Ausdruck "O.K." auftaucht. Aber eigentlich ist er nur ein Witz, eine Verballhornung von "all correct", also auf Deutsch "alles in Ordnung".

Ist OK und Okay dasselbe?

Was ist der Unterschied zwischen OK und Okay? In Bezug auf die Verwendung und die Rolle gibt es keinen Unterschied. Beide können als Substantiv, Verb und Adjektiv verwendet werden.

Was bedeutet OK bei Jungs?

Die Antwort unseres Männererklärers ist eindeutig. Schreibt er einfach ein "OK" ohne weitere Zusätze zurück, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Es ist alles in Ordnung und er hat sich nichts weiter dabei gedacht. "Ok?"

Was heißt schon OK?

Ist schon O.K. sagt man am Ende eines Streites, um zu signalisieren, dass alles wieder im Lot ist.

Wie kürzt man Okay ab?

Die beiden korrekten Schreibweisen im Deutschen sind O.K. sowie o.k. Also entweder alles großgeschrieben oder alles kleingeschrieben und jeweils ein Punkt nach jedem Buchstaben. Wer die Regel mal nicht im Kopf hat, kann sich auch für okay entscheiden.

Was heißt KK auf Whats App?

K. Ob ein „K” schneller getippt ist als ein „OK”, bleibt zu bezweifeln. Trotzdem setzte sich die Kurzform durch. Wer seine Zustimmung besonders betonen möchte, erweitert das „K” um ein „K” und schreibt „KK”.

Was kann man statt OK schreiben?

alles klar! einverstanden gut in ordnung okay o. k.

Was meint ein Mann Wenn er bis bald sagt?

Natürlich wissen wir, was "Bis bald" bedeutet: "Wir sehen uns demnächst", oder auch "Ich melde mich in nächster Zeit bei dir". Für gewöhnlich machen wir uns über diese zwei Worte keine Gedanken - es sei denn, sie kommen aus dem Mund eines attraktiven Mannes, den wir eben erst kennengelernt haben.

Was antwortet man auf ganz OK?

Die passenden Antworten auf "und sonst so, "na" oder "ok"
  1. "Hallo!" Ernsthaft? ...
  2. "Was geht?" Alles, was Beine hat. ...
  3. "Und sonst so?" Diese Frage ist so unkonkret, dass man alles und nichts darauf schreiben könnte. ...
  4. "Na?" Ist sogar noch schlimmer als NUR "Hallo". ...
  5. "Joa" ...
  6. "Schreib mir doch mal" ...
  7. "Ok"

Ist OK im Duden?

alias okay kann sehr vielseitig als Adverb oder in Großschreibung auch als Substantiv eingesetzt werden: Zu etwas sein Okay geben ist eben griffiger als sein Einverständnis geben. Mehr Griffigkeit fordert die Sprachgemeinschaft offenbar auch von der Kurzform: Gegenüber dem simplen ok tritt die Duden-Schreibweise o. k.

Ist das Okay für dich Englisch?

So you're okay with this? ist das okay für dich, ja? That's okay with you, right?

War OK auf Englisch?

Übersetzung für "es war OK" im Englisch. Kurz, wir können sagen, es war OK. Briefly we can say that it was OK.

Für was steht NTV?

NTV steht für: Nachrichtentechnik-Vermittlungstechnik, eine Spezialisierung des ehemaligen Ausbildungsberufes Facharbeiter für Nachrichtentechnik. Nebentätigkeitsverordnung. Honda NTV, ein Motorradmodell Hondas.

Wie wird OK ausgesprochen?

ok-, Ok- (Deutsch)

Worttrennung: ok- Aussprache: IPA: [ɔk]

Was bedeutet Ah bei Mädchen?

Gratulation an das wohl meist provozierende Wort : “Aha“. Bedeutung: „Du kannst mich mal! “.

Was ist der Unterschied zwischen HI und hey?

there's no difference with the meaning. they mean all the same thing, only the letter 'y' is added to make a longer sound.

Was heißt es Wenn Sie OK schreibt?

Das „k“ gehört zu den gängigsten Kürzeln im Netz. Es ist eine Kurzform von „ok“/„okay“. Schreibt also jemand „k“, dann stimmt euch derjenige zu oder bejaht eine vorherige Aussage.

Wie schreibt man seinen Crush am besten an?

Überlege dir vorher doch mal, was du gern in so einer Nachricht lesen würdest. Wenn das dann auch bei deinem Crush klappt, weißt du schon mal, dass ihr ähnlich tickt und den slelben Humor habt! An den Anfang deiner Message, wenn du ein Mädchen oder einen Jungen anschreibst, gehört immer eine freundliche Begrüßung.