Zum Inhalt springen

Wer hat alles Dumbledore gespielt?

Gefragt von: Herr Roberto Hahn B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (71 sternebewertungen)

Schulleiter Albus Dumbledore wurde in den ersten beiden Filmen von Richard Harris gespielt der nach "Die Kammer des Schreckens" leider verstarb. Daraufhin übernahm Michael Gambon die Rolle, der ein wesentlich strengerer und distanzierterer Dumbledore war als Harris – passend zu seiner Figurenentwicklung in den Büchern.

Welche Schauspieler spielen Dumbledore?

Vom dritten Film der Harry-Potter-Filmreihe an spielte Michael Gambon den Schuldirektor Albus Dumbledore. Die Rolle war in den ersten beiden Filmen mit Richard Harris besetzt, der jedoch nach schwerer Krankheit am 25. Oktober 2002 starb, sodass eine Neubesetzung notwendig wurde.

Ist Gandalf auch Dumbledor?

Schauspieler Ian McKellen, der momentan als Gandalf in Mittelerde unterwegs ist, wird im dritten Teil der Harry Potter Reihe Harry Potter and the Prisoner of Azkaban die Rolle des Professor Dumbledore übernehmen.

Sind Gandalf und Dumbledore dieselben Schauspieler?

Sir Michael Gambon übernahm die Rolle

McKellen lehnte die Rolle schließlich ab. Aus diesem Grund übernahm der irische Schauspieler Sir Michael Gambon den Part als Dumbledore. Aber seine Ähnlichkeit zu McKellen's Gandalf war verblüffend.

Sind Grindelwald und Dumbledore ein Paar?

“ 2007 erklärte J. K. Rowling, dass Dumbledore schwul sei, in Grindelwald verliebt war, aber diese Liebe durch den Sieg über Grindelwald endgültig beendet wurde.

Die KOMPLETTE Vorgeschichte von ALBUS DUMBLEDORE

28 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der bessere Dumbledore?

Auch wenn Michael Gambon in sechs „Harry Potter“-Filmen zu sehen war, sind manche Fans immer noch der Meinung, dass Richard Harris der bessere „Dumbledore“ war. Für Harris spricht auf jeden Fall, dass er der Beschreibung im Buch besonders ähnlich sieht.

In welchem Teil wurde Dumbledore ausgetauscht?

In „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ übernahm Michael Gambon nach dem Tod von Richard Harris die Rolle von Hogwarts-Leiter Albus Dumbledore.

Wie ist Hagrid gestorben?

Er lebte auf dem Gelände von Hogwarts in einer eigenen Hütte. Seidenschnabel, ein Hippogreif, war Hagrid herzlich zugetan. Seidenschnabel wurde in Harry Potter's drittem Schuljahr zum Tode durch das Beil verurteilt, weil er Draco Malfoy verletzt hatte. Er konnte aber von Harry und Hermine gerettet werden.

Ist Draco Malfoy gestorben?

In 2002 verstarb er im Alter von 72 Jahren nach langem Kampf an Morbus Hodgkin.

Ist Voldemort Dumbledores Bruder?

Er ist allerdings kein Bruder von Albus, sondern nur ein Neffe - nämlich das geheime Baby von Ariana (oder Aberforth).

Warum ist Ariana Dumbledore gestorben?

Ariana starb kurz danach, als sie versehentlich von einem Fluch während eines Duells in Godric's Hollow zwischen ihren älteren Brüdern und Gellert Grindelwald getroffen wurde. Dieses Ereignis beeinflusste das spätere Leben ihrer beiden Brüder und deren Beziehung zueinander.

Warum wollte Dumbledore dass Snape ihn tötet?

Es steckte jedoch noch mehr dahinter: Dumbledore wollte von Snape im gegenseitigen Einvernehmen getötet werden, damit die Macht des Elderstabs unbesiegt ins Grab genommen werden konnte. Dieser Plan ging nach hinten los, aber nicht für Harry, sondern für Voldemort.

Warum anderer Dumbledore?

So begann der Prozess der Neubesetzung erst kurz nach seinem Tod. Im Angedenken an seine Vorgänger legte sich Dumbledore-Nachfolger Michael Gambon im englischen Original als Hommage einen leichten irischen Akzent zu, um Richard Harris' Verkörperung gerecht zu werden.

Ist der Bart von Dumbledore echt?

Harry Potters Mentor Albus Dumbledore kennen wir aus den Filmen als weisen Zauberer mit langen Haaren und Bart. Im wahren Leben hingegen besitzt er weder Bart noch lange Haare.

Wie alt ist Dumbledore in echt?

Er wurde 1881 geboren und starb im Alter von 115 Jahren

Selbst Joanne K. Rowling tat sich schwer mit dem Alter von Dumbledore. In einem Interview mit “Scholastic.com” meinte sie, er sei 150 Jahre alt geworden. Im Nachhinein korrigierte sie allerdings diese Angabe und meinte, er sei 115 Jahre alt geworden.

Ist Snape nun gut oder böse?

Lange Zeit hielten wir Snape für den Bösen. So wie er Harry nachschlich, ihn beäugte und keine Gelegenheit ausließ, um ihn zu bestrafen. Und es sei an dieser Stelle festgehalten, dass Snape ja eigentlich auch ein schlechter Mensch war, der sich einst Lord Voldemort und seinem Schreckens-Regime anschloss.

Warum stirbt Voldemort am Ende?

Als Neville mit Nagini Voldemorts letzten Horkrux zerstört, kann Harry den Dunklen Lord schließlich entwaffnen und Voldemort stirbt, indem er sich auflöst. Dass im Film nicht wirklich deutlich wird, dass Voldemort stirbt, weil sein eigener Todesfluch auf ihn zurückprallt, ist schlimm genug.

Ist Dumbledore in Teil 6 wirklich gestorben?

Er selbst begibt sich zu Dumbledore und den Todessern. Zu Harrys Entsetzen entpuppt Snape sich als Komplize der Todesser und tötet Dumbledore mit dem Todesfluch „Avada Kedavra“.

Wen liebt Dumbledore?

Dumbledore war in Grindelwald verliebt

J.K. Rowling verriet 2007, dass Dumbledore homosexuell ist. Seine erste große Liebe: Gellert Grindelwald. Möglicherweise wird das auch noch ein größeres Thema auf der Kino-Leinwand.

Warum spielt Johnny Depp nicht in Dumbledores Geheimnis mit?

Neu in "Dumbledores Geheimnisse" ist die Besetzung Gellert Grindelwalds. Nachdem Johnny Depp aufgrund seines skandalträchtigen Rechtsstreits mit Ex-Frau Amber Heard von der Produktion gebeten wurde, von seiner Rolle zurückzutreten, ist diese mit Mads Mikkelsen neu besetzt worden.

Warum sieht Grindelwald in Teil 3 anders aus?

Der erste Schock ist groß, dass dieser Gellert Grindelwald völlig verändert aussieht. Die aufgeplusterte blonde Haarpracht und das grelle weiße Auge gibt es nicht mehr. Dieser Grindelwald sieht nicht wie eine Karikatur aus, sondern ein in Sachen Style Dumbledore ebenbürtiger Mann.

Warum konnte Dumbledore gegen Grindelwald kämpfen?

Albus Dumbledore und Gellert Grindelwald

Weil Dumbledore von Grindelwald geblendet ist und seine wahren Absichten nicht erkennt, bereut er den Schwur erst, als Grindelwald zu einem mächtigen dunklen Magier geworden ist und Dumbledore nun nicht gegen ihn kämpfen kann.

War Voldemort verliebt?

Bellatrix hat Lord Voldemort sehr vergöttert, aber er selbst hat denke ich diese Gefühle nicht erwidert. Wenn man es als Beziehung betrachtet, dann nur einseitig von Bellatrix aus. Ja sie hatten ein Kind miteinander, aber dieses ist nicht durch die Liebe Lord Voldemort's, für Bellatrix, entstanden.