Zum Inhalt springen

Wer haftet wenn GLS Paket nicht ankommt?

Gefragt von: Helfried Förster-Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (12 sternebewertungen)

GLS haftet nur gegenüber dem Absender und nicht gegenüber dem Empfänger. Den Schaden bzw. den Verlust des Pakets muss deshalb der Absender bei GLS geltend machen.

Was tun wenn GLS Paket nicht ankommt?

Hierfür können Sie das Kontaktformular nutzen oder sich per Telefon unter der Nummer 06677/646907000 mit GLS in Verbindung setzen. Eine weitere Möglichkeit ist die Kontaktaufnahme per E-Mail unter der Adresse [email protected]. Halten Sie dabei so viele Informationen wie möglich bereit.

Sind die Pakete bei GLS versichert?

GLS haftet für Schäden, die durch Verlust oder Beschädigung entstehen, während sich ein Paket in der Obhut von GLS befindet. Die Haftung umfasst keine Folgeschäden, wie zum Beispiel entgangener Gewinn.

Kann man GLS verklagen?

Paketda-Redaktion antwortet: Sie als Empfänger haben leider keine Schadenersatzansprüche gegen GLS, weil das Vertragsverhältnis für die Paketbeförderung nur zwischen Absender und GLS besteht. Der Absender kann also bei GLS reklamieren und Schadenersatz verlangen.

Ist GLS vertrauenswürdig?

306 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. 221 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 57 Bewertungen nicht weiterempfohlen.

Paket einfach im Hausflur abgestellt – Wer haftet für meine verschwundene Bestellung? | RA Solmecke

40 verwandte Fragen gefunden

Wie zuverlässig ist die GLS Sendungsverfolgung?

Die Genauigkeit des GLS-Livetrackings kann nicht mit dem Livetracking von DPD und DHL mithalten. Es wird zwar ein Lieferzeitfenster angezeigt und ein Lieferwagen auf einer Karte, aber das prognostizierte Zeitfenster umfasst mehrere Stunden.

Warum liegt mein Paket so lange im paketzentrum GLS?

Dies kann zum Beispiel passieren, wenn der Empfänger bei GLS eine Lieferung zum Wunschtermin beauftragt hat und sich das Paket solange in Warteposition befindet. Auch ein fehlgeschlagener Zustellversuch oder falsche Empfänger-Adressdaten können zu einer Einlagerung führen.

Wer zahlt bei verlorenem Paket?

Wer haftet hierfür eigentlich? Kauft ein Verbraucher bei einem Online-Händler Ware, die dieser zum Verbraucher versendet, so trägt grundsätzlich der Verkäufer die Gefahr, dass die Ware auf dem Transport zum Verbraucher verloren geht oder beschädigt wird (§§ 474 Abs. 2 Satz 2, 446 BGB).

Wer haftet Wenn Paket angeblich zugestellt?

Paket falsch zugestellt oder nicht auffindbar: der Verkäufer haftet. Wenn Sie bei einem deutschen bzw. europäischen Händler bestellt haben, so haftet dieser für falsch zugestellte oder nicht auffindbare Ware.

Wann gilt ein Paket als verloren?

Ab 21 Tagen gilt ein Paket offiziell als verloren.

Wie hoch ist GLS Paket versichert?

Für Pakete, die Sie mit GLS versenden, haften wir automatisch bis zu 750,-€. Als Warenwert gilt der Einkaufspreis, bei gebrauchten Gütern der Zeitwert oder bei aus Anlass einer Versteigerung versendeten Gütern der Versteigerungspreis, je nachdem welcher Wert im Einzelfall der niedrigste ist.

Wo ist mein Paket von GLS?

Die Information, wo sich Ihr Paket zur Abholung befindet finden Sie entweder auf der Benachrichtigungskarte im Briefkasten oder in Ihrem E-Mail-Postfach. Info: Damit Sie keine Pakete von GLS verpassen, können Sie uns bereits vorab eine Abstellerlaubnis erteilen.

Ist ein Paket immer versichert?

Bei Paketen haftet die Deutsche Post mit bis zu 500€. Briefe können als Wertbrief versichert werden. Einschreiben sind bis 25€ versichert. Päckchen sind gar nicht versichert.

Wie lange behält GLS ein Paket?

Holen Sie Ihr Paket bequem in einem PaketShop in Ihrer Nähe ab – wann es für Sie am besten passt. GLS bewahrt Ihr Paket dort neun Arbeitstage lang für Sie auf. Nicht vergessen: Bei der Abholung Ihre Benachrichtigungskarte und einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen.

Wie erreiche ich jemanden bei GLS?

GLS kontaktieren - Kundenservice und Hotline
  1. Kontaktieren Sie GLS über dieses Formular. Sie können GLS auch über die folgende E-Mail-Adresse versuchen zu erreichen: dcs(at)gls-germany.com.
  2. Die GLS-Telefon-Hotline lautet: 06677 6469 0 7000.
  3. Die GLS-Postanschrift lautet: General Logistics Systems, Germany GmbH & Co.

Warum stellt GLS samstags nicht zu?

Samstag: Nach Aussagen der Website kann die Zeit, wann GLS liefert, abweichen, da samstags ein anderes Paketvolumen bewältigt werden müsse. Versprechen kann der Paketdienst nichts, die Zustellung an Samstagen sei „optional“. In der Regel kommen die letzten Pakete aber zwischen 14:00 Uhr und mancherorts 18:00 Uhr.

Wer haftet wenn Paket nicht am Ablageort liegt?

Die Verantwortung des Paketdienstes endet mit der Ablage am vereinbarten Ort. Das heißt im Umkehrschluss: Wird die Sendung ohne Abstellgenehmigung einfach vor die Wohnungstür gestellt und die Sendung ist dann weg, so haftet der Paketdienst.

Wer hat mein Paket unterschrieben?

Wo ist das Paket? Um den Namen des Empfängers zu ermitteln, können Sie die DHL-Sendungsverfolgung nutzen. Dort müssen Sie die Empfänger-PLZ eingeben, um den Namen der Person anzeigen zu lassen, die fürs Paket unterschrieben hat.

Was mache ich wenn mein Paket geklaut wurde?

Fazit: An wen sollten Sie sich wenden, wenn das Paket gestohlen oder beschädigt wird? Kurz gesagt sollten Sie sich im Falle eines Verbrauchsgüterkaufs immer an den Händler wenden. Bei einem Privatverkauf können Sie sich nur dann an den Verkäufer wenden, wenn dieser Ihre Vorgaben bezüglich des Versands missachtet hat.

Wie oft werden Pakete geklaut?

Jedes Jahr werden Tausende Briefe und Pakete auf dem Weg vom Absender zum Empfänger gestohlen - oder gehen verloren. Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, sagt: „ Die Post ist keine sichere Angelegenheit mehr .

Wann gilt eine Lieferung als zugestellt?

Ein Paket gilt erst dann als zugestellt, wenn ein Käufer wirksam Besitz an der Sache erlangt hat – also das Paket in den Händen hält. Die Benachrichtigungskarte im Briefkasten oder die Abgabe bei Nachbarn bewirken dies nicht.

Wer haftet bei Privatverkauf für Versand?

Kauf von Privat

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

Wann aktualisiert GLS Sendungsverfolgung?

Die Verfolgung von GLS Sendungen ist ganz einfach. Hier kannst du dein GLS Paket live verfolgen. Der Standort wird jede Stunde aktualisiert.

Was bedeutet es wenn das Paket ist im Paketzentrum eingetroffen?

Ihre Sendung ist im Paketzentrum in der Region des Absenders eingegangen und wird für den Transport in in die Region des Empfängers vorbereitet. Es kann sein, dass dieser Status über mehrere Stunden oder Tage unverändert bleibt. Der nächste für Sie sichtbare Status ist der Eingang der Sendung im Ziel-Paketzentrum.

Wie oft versucht GLS zu zustellen?

GLS kann einen zweiten Zustellversuch unternehmen, wenn der erste nicht erfolgreich war.