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Wer haftet für Kassendifferenz?

Gefragt von: Stefanie Metz-Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Wer aber zahlt nun bei einer negativen Kassendifferenz? Rein rechtlich betrachtet gilt, dass das Kassenpersonal nur dann mit seinem eigenen Einkommen für den entstandenen Schaden haften muss, wenn es eine Pflichtverletzung nach §280 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) begangen hat.

Wer haftet wenn die Kasse nicht stimmt?

Kassierer sind arbeitsvertraglich verpflichtet, für den richtigen Kassenbestand zu sorgen. Stimmt die Kasse nach dem abendlichen Abschluss nicht, liegt eigentlich eine Pflichtverletzung vor. Das Bundesarbeitsgericht hat aber klargestellt, dass eine uneingeschränkte Haftung des Arbeitnehmers unangemessen ist.

Was mache ich wenn ich eine Differenz in der Kasse habe?

Ergibt die Kassendifferenz einen Fehlbetrag, ein Manko, buchen Sie diesen auf das Konto "Sonstige Aufwendungen unregelmäßig" 2309 (SKR 03) bzw. 6969 (SKR 04).

Was ist wenn die Kasse nicht stimmt?

Eine Kassendifferenz liegt vor, wenn der tatsächliche Kassenstand und der Soll-Kassenstand divergiert. Steuerrechtlich wird der Minusbetrag in der Kasse in der Regel als Verlust abgeschrieben.

Kann man wegen Kassendifferenz gekündigt werden?

Die sorgfältige Kassenführung gehört bei einem Kassierer zur wesentlichen Arbeitspflicht. Kommt der Mitarbeiter dieser Pflicht nicht nach, können Sie als Arbeitgeber zunächst abmahnen und - wenn sich der Arbeitnehmer nicht bessert - sogar eine verhaltensbedingte Kündigung aussprechen.

Kassenbestand und Kassendifferenz

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Kassendifferenz ist normal?

Als allgemein üblich angesehen werden 10 Cent minus in der Kasse je Stunde. Ist die Kasse unorganisiert, oder es fehlt Wille und Fähigkeit beim Kassierer, entstehen zusätzlich zur üblichen Kassendifferenz auf fahrlässige Weise 10 bis 20 Euro Abweichung nach unten.

Wie kommt es zu einer Kassendifferenz?

Kassendifferenzen entstehen immer wieder und sie können die unterschiedlichsten Ursachen haben: Flüchtigkeitsfehler der Kassenkräfte, falsche Münzen in den Geldrollen (kommt tatsächlich immer wieder mal vor) oder auch schlicht und einfach Trinkgeldgaben der Kunden.

Ist Mankogeld Pflicht?

Eine Mankohaftung ohne vertragliche Mankoabrede kommt als Schadensersatzanspruch wegen vertraglicher Pflichtverletzung gemäß § 280 Abs. 1 BGB bzw. unerlaubter Handlung in Betracht. Die Mankohaftung ist nach den Grundsätzen der Haftungsprivilegierung des Arbeitnehmers im Arbeitsverhältnis zu beurteilen.

Wie kann man Minus in der Kasse vermeiden?

Jedes Unternehmen regelt die Kassendifferenzen vom Bargeld unterschiedlich. Die Tagesdifferenz sollte aber nicht mehr als 1 Euro betragen. Um zukünftige Differenzen zu vermeiden, können Zahlungen mit Karte Abhilfe schaffen. Deshalb unterstützen immer mehr Geschäfte diese beliebte Bezahlart.

Kann die Kasse in der Bilanz negativ sein?

Eine Kasse kann nie negativ werden

Einen negativen Kassenbestand darf es nicht geben. Eine Bargeldkasse hat immer einen Mindeststand von Null Cent. Minusbestände sind nicht möglich.

Wie Verbuche ich einen Fehlbetrag in der Kasse?

Kassenfehlbeträge und -mehrbeträge: So gehen Sie richtig vor

Ergibt die Kassendifferenz einen Fehlbetrag, buchen Sie diesen auf das Konto "Sonstige Aufwendungen, unregelmäßig" 2309 (SKR 03) bzw. 6969 (SKR 04).

Wie lange darf man an der Kasse sitzen?

Die tägliche Höchstarbeitszeit liegt bei acht Stunden (§3 Arbeitszeitgesetz). Sie kann aber zeitweise auf zehn Stunden verlängert werden.

Sind Kassendifferenzen umsatzsteuerpflichtig?

Zwar können Kassendifferenzen aufgrund überhöhter Geldrückgaben bei der Vereinnahmung des vereinbarten Entgelts zu einer Minderung der umsatzsteuerlichen Bemessungsgrundlage führen. Soweit Kassendifferenzen aber auf unbefugten Bargeldentnahmen beruhen, kommt eine Änderung der Bemessungsgrundlage i.S.d. § 10 Abs. 1 S.

Wie funktioniert Mankogeld?

Werden in Arbeitsverträgen Mankovereinbarungen getroffen, dann haftet der Arbeitnehmer für ein Manko, also eine Differenz zwischen Soll- und Istbestand von ihm anvertrauten Waren- oder Kassenbeständen. Die Haftung ist dabei unabhängig von der Schuld des Arbeitnehmers.

Was ist eine Mankovereinbarung?

Eine Mankovereinbarung bzw. Mankoabrede ist eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, dass der Arbeitnehmer für eventuell auftretende Differenzen zwischen Soll- und Istbestand eines ihm anvertrauten Waren- oder Kassenbestandes haftet (Stichwort: Mankohaftung).

Was bedeutet mittlere Fahrlässigkeit?

Mittlere Fahrlässigkeit: Der Arbeitnehmer lässt die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht. Er nimmt in Kauf, dass etwas zu Schaden kommen könnte, hält es aber nicht für wahrscheinlich. Es sind ihm keine schweren Vorwürfe zu machen.

Wie schwer ist es an der Kasse zu arbeiten?

Wer als Neuling an einer Kasse arbeitet hat es meist schwer die Flut der neuen Informationen zu verarbeiten und "nebenher" auch noch sicher zu kassieren. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und das gilt auch für Kassierer: je nach Geschäftsart wird oft ganz unterschiedlich kassiert.

Wer bekommt Mankogeld?

Für alle Arbeitnehmer, die im Bereich der Kassenführung im Unternehmen tätig sind, gibt es die Möglichkeit, vom Arbeitgeber einen zusätzlichen monatlichen Betrag zum Lohn zu bekommen. Das ist das sogenannte Mankogeld.

Was ist eine Mankoabrede?

Eine Mankoabrede ist eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die diesem eine verschärfte rechtliche Verantwortung für einen Kassenbestand auferlegt. Aufgrund einer solchen Vereinbarung übernimmt der Arbeitnehmer die Haftung für einen Kassenbestand und muss daher für einen Kassenfehlbestand bzw.

Ist Mankogeld steuerpflichtig?

Das Mankogeld kann allen Arbeitnehmern steuerfrei ausgezahlt werden, die eine "Kasse" verwalten. Der Begriff "Kasse" umfasst dabei auch bereits die Verwahrung kleinster Geldmengen für den Arbeitgeber (z. B. Portokasse, Freud- und Leidkasse, Handkasse im Sekretariat etc.).

Wie schreibt man eine Kassendifferenz?

Am besten schreibst Du kurz und bündig etwas in der Art: "Am (Datum) ergab sich bei der Abrechnung eine Kassendifferenz von (Betrag).

Was muss man als Kassiererin können?

Die Fähigkeiten und Eigenschaften für die Arbeit als Kassiererin sind:
  • Fähigkeit zur selbständigen Kassenbedienung.
  • Rechenfähigkeit.
  • EDV-Grundkenntnisse.
  • Schnelles Arbeiten.
  • Präzision und Sorgfalt fürs Detail.
  • Kundenorientierung.
  • Freundliche, positive Haltung.
  • Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit.

Was ist ein Kassenmanko?

Bei einem Kassenmanko handelt es sich um einen Fehlbetrag in der Abrechnung. Ein Kassenmanko zum Beispiel in einer Registrierkasse hat schon manchem Verantwortlichen den kalten Schweiß auf die Stirn getrieben. Ein Kassenmanko wird direkt mit einer Buchung ausgeglichen.

Welches Datum gehört ins Kassenbuch?

Ein nachgereichter Beleg wird im Kassenbuch immer mit dem Datum des Geldflusses und nicht mit dem Datum des Belegs gebucht.

Wie ist ein Kassenbuch zu führen?

Jeder Eintrag muss folgende Details enthalten:
  1. Kennzeichnung der Buchung als Einnahme oder Ausgabe.
  2. Datum der Kassenbewegung.
  3. Fortlaufende Belegnummer.
  4. Betrag und Währung der Bareinnahme oder -ausgabe.
  5. Umsatzsteuersatz in Prozent.
  6. Umsatzsteuerbetrag.
  7. Erklärender Buchungstext.
  8. Endbestand der Kasse.