Zum Inhalt springen

Wer haftet für die im Wareneingang festgestellten Transportschäden?

Gefragt von: Emmy Popp B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)

Transportschäden: Es haftet der Frachtführer. Sachschäden (vor Auslieferung): Es haftet der Absender. Festgestellte Schäden müssen vom Mitarbeiter auf den Begleitpapieren dokumentiert und vom Überbringer unterschrieben werden. Wichtig: Sofort erkennbare Mängel müssen unverzüglich dem Frachtführer angezeigt werden.

Wer haftet für die im Wareneingang festgestellten Transportschäden und wer haftet für festgestellte Sachmängel?

Wer haftet für die im Wareneingang festgestellten Transportschäden, und wer haftet für festgestellte Sachschäden? Für Transportschäden haftet der Frachtführer, und für Sachschäden haftet der Absender.

Wer übernimmt Haftung bei Transportschäden?

Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Wer muss Transportschaden geltend machen?

Der Händler haftet für den Transportschaden – aber Achtung bei Käufen von Privat. Wenn Sie die Lieferung bereits angenommen haben, können Sie beim Händler Anspruch auf Nacherfüllung geltend machen.

Wann sind Transportschäden anzuzeigen?

Checkliste für den Fall eines Transportschadens
  • Offene Schäden an der Verpackung sofort beim Zusteller melden. ...
  • Verdeckte Schäden sofort melden oder spätestens innerhalb von sechs Tagen (bei DPD-Zustellung), beziehungsweise innerhalb von sieben Tagen (bei Speditions-Lieferung).

Transportschaden - Wann haftet der Spediteur oder Kurierdienst? - Logistik und Kurierdienst Lexikon

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist bei einer Beschädigung der Ware zu tun?

Wenn Sie als Käufer:in das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung tragen und eine beschädigte Ware erhalten haben, sollten Sie die folgenden zwei Schritte setzen: Erstatten Sie spätestens 7 Tage nach der Zustellung eine Schadensmeldung bei einer Geschäftsstelle des Postdienstleisters.

Was tun bei Transportschäden?

Was tun bei Transportschäden bei einer Spedition

Bitte auch das Kennzeichen des LKW notieren. Offene Schäden sind innerhalb von 24 Stunden zu melden. Ein "verdeckter Schaden" ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen in schriftlicher Form auch per Fax).

Wer haftet Versender oder Empfänger?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Wer haftet für Transportschäden B2B?

Wer trägt das Risiko im B2B-Handel? Bei Verkäufen, bei denen beide Parteien Unternehmer sind (B2B), trägt bei einem Versendungskauf per Gesetz der Empfänger das Transportrisiko. In diesen Fällen geht die Transportgefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sendung dem Transportunternehmen übergeben hat.

Wie lange Transportschaden reklamieren?

Die Reklamationsfristen bei Lieferfristüberschreitung betragen nach Ablieferung 21 Tage. Bei Nichteinhaltung der genannten Reklamationsfristen findet eine Beweislastumkehr statt. Dies bedeutet, dass der Geschädigte nachweisen muss, dass ein Schaden während des Transportes entstanden ist.

Was passiert wenn Ware beschädigt ankommt?

Ist die Sache bei Übergabe bereits beschädigt, so hat der Verbraucher gegen den Händler grundsätzlich einen Anspruch auf Nacherfüllung im Wege einer Nachlieferung (Neulieferung einer mangelfreien Ware im Austausch mit der beschädigten Kaufsache) oder einer Nachbesserung (Reparatur der beschädigten Kaufsache) nach § 439 ...

Wem gehört bei Schadensersatz der beschädigte Gegenstand?

Derjenige, der den Schaden verursacht, muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen. Voraussetzung ist, dass der Schädiger den Schaden fahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat oder aus anderen Gründen dafür haftet. Ziel von Schadensersatz ist es, den Zustand vor dem Schadensereignis wieder herzustellen.

Wer trägt das Transportrisiko beim Versand von Waren zum Käufer?

Der Verkäufer bringt die Ware zum Käufer

Umgekehrt haftet der Verkäufer, wenn er den Transport in der Form übernimmt, dass er selbst den Kaufgegenstand zum Käufer bringt (so genannte Bringschuld). Er allein trägt das Transportrisiko, es sei denn, dass der Schaden vom Käufer mitverursacht wurde.

Wie hoch ist die Haftung des Frachtführers?

(1) Der Frachtführer haftet für den Schaden, der durch Verlust oder Beschädigung des Gutes in der Zeit von der Übernahme zur Beförderung bis zur Ablieferung oder durch Überschreitung der Lieferfrist entsteht.

Wann muss ein Mangel gerügt werden?

Als Mängelrüge gilt demnach die Anzeige des Käufers an den Verkäufer, dass die gelieferte Ware oder die erbrachte Dienstleistung einen Mangel hat. Offene Mängel (sofort erkennbar) müssen sofort gerügt werden. Ein verdeckter Mangel muss unverzüglich nach Entdeckung des Mangels gerügt werden.

Wann muss ein Mangel angezeigt werden?

Sind bei einem Kaufvertrag sowohl Käufer als auch Verkäufer Kaufleute, gilt gemäß § 377 HGB eine kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht. Danach muss der Käufer die Ware unverzüglich nach Ablieferung auf Mängel untersuchen und diese dem Verkäufer unverzüglich anzeigen.

Wer trägt das Risiko des zufälligen Verlustes während des Transports?

Der Händler trägt das sog. „Versandrisiko“, also die Gefahr, dass die Ware auf dem Weg zum Kunden zufällig beschädigt wird oder untergeht. Der Händler wird in diesem Fall von seiner Pflicht, dem Kunden Eigentum an der Ware zu verschaffen, frei.

Wann gilt 447 BGB?

Wird die Kaufsache an den Käufer verschickt, so geht die Gefahr für Verschlechterung oder Untergang der Sache bei Übergabe an den Spediteur über. Das hat zur Folge, dass der Käufer die Ware auch dann bezahlen muss, wenn sie gar nicht oder beschädigt bei ihm ankommt. Geregelt wird dies in § 447 BGB.

Wie lange Gewährleistung B2B?

Beim Kaufvertrag beläuft sich die gesetzliche Gewährleistungsfrist auf 2 Jahre ab Übergabe. Sowohl im Verhältnis Unternehmer-Lieferant (B2B) als auch im Verhältnis Unternehmer-Verbraucherkunde (B2C).

Wer kommt für Transportschäden auf?

Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einem Verbrauchsgüterkauf stets der Unternehmer.

Wer ist in der Beweispflicht Wenn ein Paket nicht ankommt?

haben die Parteien nichts vereinbart, so trägt der Verkäufer die Beweislast für den Versand UND das Versandrisiko. Andernfalls ist eine Einzelfallprüfung vorzunehmen, ob das Versandrisiko rechtskonform auf den Käufer übertragen wurde. In jedem Fall sollte zunächst ein Nachforschungsauftrag gestellt werden.

Wer ist für ein Paket verantwortlich?

Bei gewerblichen Verkäufern dürfen Sie den Kaufpreis zurückverlangen, wenn das Paket verlorengeht. Bei privaten Absendern hingegen trägt der Empfänger das Transportrisiko. Auf den Websites der meisten Paketdienste können Sie ein Formular für den Nachforschungsauftrag ausfüllen.

Wann haftet DHL für Transportschäden?

Der Empfänger eines beschädigten Pakets hat nach § 447 Abs. 2 BGB außerdem einen Schadenersatzanspruch, wenn eine besondere Art der Versendung vereinbart wurde und der Verkäufer ohne dringenden Grund davon abgewichen ist. Dann ist der Verkäufer für den daraus entstandenen Schaden verantwortlich.

Wie reklamiere ich beschädigte Ware?

So reklamieren Sie fehlerhafte Ware
  1. Prüfen Sie die Produkte bei der Übergabe auf Schäden.
  2. Zeigen sich innerhalb von zwei Jahren Mängel, haben Sie gegenüber dem Verkäufer gesetzliche Gewährleistungsansprüche.
  3. Reklamieren Sie Mängel schnellstmöglich und nachweisbar per Einschreiben.

Wie gehe ich vor wenn ein Packstück stark beschädigt ist?

b) stark beschädigt ist? a) Ich vermerke den Schaden auf dem Lieferschein (Begleitpapier) und lasse den Fahrer diesen Vermerk unterschreiben. b) Ich öffne das Packstück, um festzustellen, ob die Ware ebenfalls beschädigt ist.