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Wer haftet bei Flugverspätung Pauschalreise?

Gefragt von: Daniel Witt-Lohmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Der Veranstalter haftet Dir gegenüber möglicherweise für zusätzliche Kosten, die Dir durch die Flugverspätung oder den Flugausfall während der Pauschalreise entstehen können. Vorsicht: Viele Reiseveranstalter versuchen ihre Pflichten gegenüber ihren Kunden im „Kleingedruckten“ der Reiseunterlagen herunterzuspielen.

Wer haftet bei Flugverspätung bei Pauschalreisen?

Kommt es bei Ihrer Pauschalreise zur Flugverspätung kann Ihnen Schadensersatz zustehen. Dies ergibt sich aus der EU-Verordnung 261/2004 zu den Fluggastrechten, welche die Ansprüche zwischen Fluggast und Fluggesellschaft regelt. Darüber hinaus findet bei Pauschalreisen auch das deutsche Reiserecht Anwendung.

Wer haftet bei einer Pauschalreise?

Grundsätzlich ist der Reiseveranstalter für die vereinbarungsgemäße bzw. mangelfreie Erbringung der gebuchten Reiseleistungen verantwortlich. Das vermittelnde Reisebüro haftet somit nicht für die Erbringung der von ihm vermittelten Pauschalreise.

Wer zahlt Entschädigung bei Flugverspätung?

Flug verspätet: wann gibt es eine Entschädigung? Hat sich Dein Flug um mehr als drei Stunden verspätet, kannst Du von der Fluggesellschaft Geld bekommen, wenn Du in einem europäischen Land gestartet bist. Das Gleiche gilt, wenn Du in einem EU-Mitgliedstaat gelandet bist und die Airline ihren Sitz in Europa hat.

Wann habe ich Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung?

Damit Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen können, muss der Flug mehr als 3 Stunden verspätet sein. Die Verspätungszeit wird anhand der Ankunftszeit berechnet. Die Ankunftszeit ist der Moment in dem das Flugzeug den Zielflughafen erreicht und mindestens eine der Flugzeugtüren zum Ausstieg geöffnet wird.

Flug verspätet? Das sind eure Rechte! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

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Was zählt als Flugverspätung?

Darunter fallen beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorwarnungen, plötzliche Unwetter oder ungeplante Zwischenlandungen (z. B. durch einen medizinischen Notfall verursacht). Bei Flugverspätungen von 5 Stunden oder mehr entscheidest Du selbst, ob Du überhaupt noch Dein geplantes Ziel anfliegen möchtest.

Wie beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Kunden müssen auf der Website eines Fluggastrechte-Portals insbesondere ihre Flugdaten eingeben. Ein Rechner auf der Internetseite führt dann eine grobe Anspruchsprüfung durch. Beauftragt der Passagier anschließend das Portal, versucht der Anbieter, zunächst außergerichtlich eine Zahlung zu erreichen.

Wie sind Pauschalreisen abgesichert?

Pauschalreisen werden mit einem neuen Fonds abgesichert, in den die Veranstalter selbst einzahlen. Dieser löst die bisherige Absicherung durch Versicherungen oder Bankbürgschaften ab.

Wann haftet der Reiseveranstalter?

Der Reiseveranstalter haftet nach wie vor für den ordnungsgemäßen Ablauf der Reise. Reiseveranstalter haften gegenüber dem Reisenden auch für das Verschulden externer Leistungsträger. Lediglich das Recht zur Kündigung wegen höherer Gewalt (§ 651 j BGB) entfällt.

Welche Pflichten hat der Reiseveranstalter?

Nach § 651c Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die Reise so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern.

Wie lange darf ein Flug Verspätung haben?

Verspätete Ankunft – bis zu 600 Euro Entschädigung

Kommt Ihr Flieger mehr als drei Stunden später als geplant am Zielflughafen an, können Sie eine pauschale Entschädigung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen.

Wohin wenden bei Flugverspätung?

Was kann ich vor Ort tun? Wenden Sie sich mit Fragen an das Bodenpersonal der Fluglinie. Wenn es keinen für Sie erreichbaren Ansprechpartner gibt, dokumentieren Sie die Informationen, die Sie erhalten können: Zeitpunkt des geplanten und des tatsächlichen Abfluges, Verhalten der Airline.

Kann der Reiseveranstalter die Flugzeiten ändern?

Das Wichtigste in Kürze. Reiseveranstalter dürfen die Flugzeiten nur in einem gewissen Rahmen einseitig verändern. Verschiebt sich bei einer Pauschalreise der Flug um mehr als vier Stunden oder ändert sich sogar der Flughafen, so ist das ein Reisemangel.

Wann liegt eine Reiseleistung vor?

Reiseleistungen nach § 25 UStG liegen vor, wenn ein Unternehmer in eigenem Namen Reiseleistungen ausführt und dafür sog. Reisevorleistungen in Anspruch nimmt. Reisevorleistungen sind Leistungen Dritter, die unmittelbar den Reisenden zugutekommen.

Ist eine Tagesfahrt eine Pauschalreise?

Auch keine Pauschalreise ist die „Tagesreise“, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllt: Die Reise dauert weniger als 24 h, und. es gibt keine Übernachtung, und. der Gesamtpreis übersteigt nicht 500 Euro.

Wann liegt eine Pauschalreise vor?

Eine Pauschalreise umfasst mindestens zwei Arten von Reiseleistungen für dieselbe Reise/denselben Urlaub, etwa Beförderung, Unterkunft, Autovermietung oder unter bestimmten Bedingungen auch andere touristische Dienstleistungen.

Sind Pauschalreisen immer versichert?

Alle deutschen Pauschalreise-Veranstalter sind gesetzlich verpflichtet, die erhaltenen Kundengelder zu versichern (§ 651k BGB). Beleg dafür ist der so genannte Sicherungsschein, der mit der Buchungsbestätigung an die Kunden ausgegeben werden muss.

Was ist rechtlich eine Pauschalreise?

Sie umfasst die kombinierte Buchung von mindestens zwei Hauptreiseleistungen, wie etwa Flug und Hotelzimmer. Oder eine der genannten Hauptleistungen wird zusammen mit einer anderen touristischen Leistung gebucht, deren Preis 25 Prozent der gesamten Reisekosten ausmacht, wie etwa ein Tourguide vor Ort.

Wie funktioniert eine Pauschalreise?

Kurz erklärt: Was ist eine Pauschalreise? Bei einer Pauschalreise über einen Reiseveranstalter profitieren Sie von mindestens zwei gebündelten Leistungen wie etwa Anreise und Unterkunft, die als attraktives Reisepaket zu einem Komplettpreis angeboten werden.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugverspätungen?

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, welche die Fluglinie nicht hätte vermeiden können. Zum Beispiel Vogelschlag, Blitzschlag, schlechtes Wetter oder Sperre des Luftraums.

Welche Rechte habe ich bei Flugzeitenänderung?

Laut der EU-Verordnung 261/1004 kann bei einer Flugzeitänderung ein Anspruch auf bis zu 600 Euro Entschädigung bestehen. Eine Entschädigung können Sie allerdings nur einfordern, wenn Sie spätestens 0-14 Tage vor Abflug über die Änderung der Flugzeit informiert wurden.

Welche Flugänderungen muss man akzeptieren?

Bei Flugverlegungen gilt die grobe Faustregel: Bis zu vier Stunden müssen Sie hinnehmen. Bei größeren Verschiebungen oder einem Wechsel des Flughafens kann der Veranstalter Sie mit einer Frist vor die Wahl setzen: kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Ihr Schweigen gilt als Zustimmung zur Änderung.

Welche Rechte habe ich wenn mein Flug verschoben wird?

Grundsätzlich möglich sind Ansprüche gegen die Fluggesellschaft auf Betreuungsleistungen, Ausgleichszahlungen und/oder eine alternative Beförderung bzw. ggf. Flugpreiserstattung. Die Ansprüche auf Ausgleichszahlung hängen von der Dauer der Verspätung am Endziel und der Länge der Flugstrecke ab.

Was bekommt man bei 2 Stunden Flugverspätung?

Anspruch auf Entschädigung bei einer Verspätung von zwei Stunden. Grundsätzlich muss Ihr Flug mit einer Verspätung von mindestens drei Stunden ankommen, damit Sie Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro pro Person haben. Dies ist in der Verordnung 261/2004 festgelegt.

Was muss die Fluggesellschaft zahlen?

Was viele nicht wissen: Fluggesellschaften müssen in vielen Fällen nicht nur Entschädigung bis zu 600 Euro zahlen. Sie müssen oft auch Folgekosten, wie Hotelübernachtungen oder Zugtickets erstatten. Geregelt werden solche Haftungsfragen für die Luftfahrt im sogenannten Montrealer Übereinkommen.

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