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Wer haftet bei Flugverspätung bei Pauschalreisen?

Gefragt von: Frau Prof. Rita Brand  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Kommt es bei Ihrer Pauschalreise zur Flugverspätung kann Ihnen Schadensersatz zustehen. Dies ergibt sich aus der EU-Verordnung 261/2004 zu den Fluggastrechten, welche die Ansprüche zwischen Fluggast und Fluggesellschaft regelt. Darüber hinaus findet bei Pauschalreisen auch das deutsche Reiserecht Anwendung.

Wer haftet bei einer Pauschalreise?

Grundsätzlich ist der Reiseveranstalter für die vereinbarungsgemäße bzw. mangelfreie Erbringung der gebuchten Reiseleistungen verantwortlich. Das vermittelnde Reisebüro haftet somit nicht für die Erbringung der von ihm vermittelten Pauschalreise.

Welche Rechte habe ich bei Flugzeitenänderung Pauschalreise?

Welche Rechte haben Urlauber, wenn sich bei ihrer Pauschalreise die Flugzeiten ändern? Laut Reiserecht besteht bei erheblichen und unzumutbaren Änderungen die Möglichkeit, vom Reisevertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird das Geld zurückerstattet.

Wann habe ich Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung?

Verspätung herausfinden - Du hast erst Anspruch auf Entschädigung, wenn sich Dein Flug um mindestens drei Stunden verspätet. In aller Regel wissen Fluggäste sehr genau, wieviel Verspätung ihr Flug hatte.

Was bekommt man bei 2 Stunden Flugverspätung?

Anspruch auf Entschädigung bei einer Verspätung von zwei Stunden. Grundsätzlich muss Ihr Flug mit einer Verspätung von mindestens drei Stunden ankommen, damit Sie Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro pro Person haben. Dies ist in der Verordnung 261/2004 festgelegt.

Entschädigung bei Flugverspätung? Welche Ansprüche haben Reisende? – Lawcast der SRH Fernhochschule

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Was zählt bei Flugverspätung Abflug oder Ankunft?

Für eine Flugverspätung gilt der Moment als Ankunftszeit, wenn mindestens eine Flugzeugtür zum Ausstieg geöffnet wird.

Wie lange darf sich ein Flug verspäten?

Nach EU-Fluggastrecht kann Reisenden bei einer großen Flugverspätung eine Entschädigung zustehen. Damit Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen können, muss der Flug mehr als 3 Stunden verspätet sein. Die Verspätungszeit wird anhand der Ankunftszeit berechnet.

Wie Flugverspätung nachweisen?

Ein sehr guter Beweis für die Verspätung ist eine schriftliche Verspätungsbestätigung von der Airline. Fordern Sie diese am Schalter von einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft. Diese sollte die genauen Flugzeiten, das Datum und die Flugnummer enthalten.

Wie beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Kunden müssen auf der Website eines Fluggastrechte-Portals insbesondere ihre Flugdaten eingeben. Ein Rechner auf der Internetseite führt dann eine grobe Anspruchsprüfung durch. Beauftragt der Passagier anschließend das Portal, versucht der Anbieter, zunächst außergerichtlich eine Zahlung zu erreichen.

Wie Flugentschädigung einfordern?

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Welche Flugzeitenänderung muss ich akzeptieren?

Reiseveranstalter dürfen die Flugzeiten nur in einem gewissen Rahmen einseitig verändern. Verschiebt sich bei einer Pauschalreise der Flug um mehr als vier Stunden oder ändert sich sogar der Flughafen, so ist das ein Reisemangel.

Welche Flugänderungen muss man akzeptieren?

Bei Flugverlegungen gilt die grobe Faustregel: Bis zu vier Stunden müssen Sie hinnehmen. Bei größeren Verschiebungen oder einem Wechsel des Flughafens kann der Veranstalter Sie mit einer Frist vor die Wahl setzen: kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Ihr Schweigen gilt als Zustimmung zur Änderung.

Was kann ich tun bei Flugzeitenänderung?

Wenn Sie über Flugzeitenänderung per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt wurden, können Sie Ihren Flug umbuchen oder stornieren. Meistens kommen viele Airlines den Fluggästen bei Flugverlegungen entgegen. In der Regel besteht oft die Möglichkeit den Flug entweder auf dieselbe oder auf eine andere Airline umzubuchen.

Wie sind Pauschalreisen abgesichert?

Pauschalreisen werden mit einem neuen Fonds abgesichert, in den die Veranstalter selbst einzahlen. Dieser löst die bisherige Absicherung durch Versicherungen oder Bankbürgschaften ab.

Wann haftet der Reiseveranstalter?

Der Reiseveranstalter haftet nach wie vor für den ordnungsgemäßen Ablauf der Reise. Reiseveranstalter haften gegenüber dem Reisenden auch für das Verschulden externer Leistungsträger. Lediglich das Recht zur Kündigung wegen höherer Gewalt (§ 651 j BGB) entfällt.

Wann muss eine Pauschalreise bezahlt werden?

Bei Buchung einer Pauschalreise bis 30 Tage vor Reiseantritt wird eine Anzahlung sofort fällig, der Restbetrag ist vier Wochen vor Reiseantritt zu begleichen. Beträgt der Zeitraum bis Reiseantritt weniger als vier Wochen, muss in der Regel der gesamte Reisebetrag sofort entrichtet werden.

Wann bekommt man Entschädigung?

Kommt Ihr Flieger mehr als drei Stunden später als geplant am Zielflughafen an, können Sie eine pauschale Entschädigung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugverspätungen?

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, welche die Fluglinie nicht hätte vermeiden können. Zum Beispiel Vogelschlag, Blitzschlag, schlechtes Wetter oder Sperre des Luftraums.

Was muss die Fluggesellschaft zahlen?

Was viele nicht wissen: Fluggesellschaften müssen in vielen Fällen nicht nur Entschädigung bis zu 600 Euro zahlen. Sie müssen oft auch Folgekosten, wie Hotelübernachtungen oder Zugtickets erstatten. Geregelt werden solche Haftungsfragen für die Luftfahrt im sogenannten Montrealer Übereinkommen.

Wann gilt ein Flugzeug als angekommen?

Was gilt als Ankunftszeit? Als Ankunftszeitpunkt zählt rechtlich nicht, wann der Passagier am Zielflughafen das Flugzeug verlassen hat. Auch das Aufsetzen auf der Landebahn („Touchdown“) ist nicht entscheidend.

Welche Rechte bei Flug Verspätung?

Bei Verspätung Recht auf Entschädigung

Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung außerdem eine Entschädigung zu - je nach Flugdistanz sind das 250 bis 600 Euro.

Wohin wenden bei Flugverspätung?

Die Verbraucherzentrale rät, sich erst an die Fluggesellschaft mit Ihren Ansprüchen wenden, bevor Sie einen entsprechenden Dienstleister beauftragen. Innerhalb von zwei Monaten sollte sich die Fluggesellschaft bei Ihnen melden. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle.

Wann muss die Airline zahlen?

Nur in bestimmten Fällen muss eine Fluggesellschaft nichts zahlen. Denn die Rechtslage ist eindeutig: Wenn sich Start oder Ziel des betroffenen Fluges in Europa befinden oder die Airline ihren Sitz in Europa hat, steht den Passagieren bei Verspätungen oder Flugausfällen eine Ausgleichszahlung zu.

Was passiert wenn man eine Flugänderung nicht bestätigt?

Bei einer erheblichen Verschiebung der Flugzeiten kann der Reisende von seinem Reiseveranstalter auch verlangen, ihn auf einen anderen Flug umzubuchen, sofern dies möglich ist. Weigert sich der Veranstalter, kann der Passagier selbst einen anderen Flug buchen und sich den Ticketpreis erstatten lassen.

Warum verschieben sich Flugzeiten?

Wird der Flug zum Beispiel kurzfristig vorverlegt oder die Flugnummer geändert, kann man meist von einer Änderung der Flugzeiten ausgehen. Ändert sich die Flugnummer allerdings nicht, und der Flug wird kurzfristig auf eine spätere Abflugzeit verlegt, handelt es sich wohl eher um eine Verspätung.