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Wer haftet bei falscher Adresse?

Gefragt von: Armin Link  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Gibt der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs falsche Adressdaten an und kann infolge dessen die Ware nicht zugestellt werden, befindet sich der Kunde im Annahmeverzug. Der Online-Händler genießt während des Annahmeverzugs eine sog. Haftungsprivilegierung und muss nur noch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit vertreten.

Was passiert bei falscher Adresse?

Bei einem falschen Empfängernamen, einer falschen Straße oder Hausnummer erfolgt in aller Regel eine Retoure zum Absender. Die Retoure kann durch DHL nicht gestoppt werden. Eine Ausnahme kann bei DHL-Paketen vorkommen, die von einem Firmenkunden verschickt wurden (z.B. Onlineshop).

Was tun bei falscher Lieferadresse?

Stellt ihr kurz nach der Bestellung fest, dass man die falsche Anschrift angegeben hat, sollte man umgehend den Verkäufer kontaktieren. Dieser kann die Lieferadresse eventuell noch anpassen.

Wer haftet bei falscher Paketzustellung?

Gibt der Käufer – unabhängig davon, ob er etwas dafür kann – eine falsche Adresse an, begeht er eine Pflichtverletzung. Liefert der Händler nun an die angegebene Adresse und trifft den Käufer nicht an, befindet sich dieser sogar im Annahmeverzug.

Kann man ein Paket an eine andere Adresse schicken?

Nein, das ist derzeit leider nicht möglich. Eine Umleitung kann nur an eine Filiale oder Packstation erfolgen. Alternativ können Sie z.B. im Falle eines Umzuges die Zusatzleistung zum Nachsendeservice nutzen und Ihre Päckchen und Pakete für ein Zusatzentgelt je Sendung an die neue Adresse nachsenden lassen.

Falsche E-mail Adresse

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Kann man die Lieferadresse nachträglich ändern?

Der Versand kann nach einer Bestellung leider nicht mehr gestoppt oder geändert werden. Ihre Bestellung wird umgehend automatisiert kommissioniert und an den Paketdienst übergeben.

Was passiert mit Paket bei falscher PLZ?

Sollte Ihr Paket mit der falschen Postleitzahl nicht zugestellt werden, ist dies auch kein Weltuntergang. In wenigen Tagen bekommen Sie es vom beauftragten Paketdienstleister wieder zurück und müssen eben die Liefergebühr noch einmal bezahlen.

Wer haftet Versender oder Empfänger?

Erst wenn das Paket dann immer noch nicht angekommen ist, kann der Versender den Transportdienstleister in diesem Fall in Haftung nehmen und den gezahlten Aufpreis zurückverlangen. Als Kunde, bzw. Empfänger des Paketes, besteht gegenüber gewerblichen Händlern sowieso ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Wer haftet bei Paketverlust Absender oder Empfänger?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Was tun wenn Paket angeblich zugestellt wurde aber nicht da ist?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Was passiert wenn der Postbote die Adresse nicht findet?

In der DHL-Sendungsverfolgung erscheint der Status "Der Empfänger ist nicht zu ermitteln" bzw. im Deutsche-Post-Tracking die Meldung "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird an den Absender zurückgesandt." In den meisten Fällen veranlasst DHL eine sofortige Rücksendung an den Absender.

Was passiert wenn ein Brief an die alte Adresse geschickt wird?

Mit dem Nachsendeservice der Deutschen Post wird Ihre Post umgeleitet: Briefe, die noch die alte Adresse tragen, bekommen in der Postzentrale ein neues Etikett und werden dann zu Ihrer neuen Anschrift weitergeschickt. Der Nachsendeservice ist eine Produktmarke der Deutschen Post.

Wer ist in der Beweispflicht Wenn ein Paket nicht ankommt?

haben die Parteien nichts vereinbart, so trägt der Verkäufer die Beweislast für den Versand UND das Versandrisiko. Andernfalls ist eine Einzelfallprüfung vorzunehmen, ob das Versandrisiko rechtskonform auf den Käufer übertragen wurde. In jedem Fall sollte zunächst ein Nachforschungsauftrag gestellt werden.

Wer muss zahlen wenn das Paket nicht ankommt?

Grundsatz: Käufer trägt die Gefahr

Der gesetzliche Grundsatz beim Versendungskauf ist, dass die Gefahr mit Abgabe der Sache an den Transporteur auf den Kunden übergeht. So heißt es in § 446 BGB. Das bedeutet: Geht die Ware unterwegs verloren, muss der Kunde trotzdem bezahlen.

Wer haftet bei Unversichertem Versand privat?

Zusammenfassend gilt, dass ein gewerblicher Verkäufer bei unversichertem Versand trotzdem immer das Versandrisiko trägt, der private Verkäufer hingegen nicht. Ist der Versand versichert, so sind bei Verlust Ansprüche gegen das Versandunternehmen möglich.

Wer trägt das Versendungsrisiko?

Der Verkäufer trägt im Grundsatz beim Kaufvertrag die sog. „Leistungsgefahr“ - auch „Versendungsrisiko“ genannt. Gemäß § 446 BGB geht diese Gefahr erst zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware auf den Käufer über.

Wer muss Zustellung Paket nachweisen?

Wird das Paket mit bestellter Ware nicht persönlich übergeben und geht es verloren, so müsste der Händler bzw. das Transportunternehmen die ordnungsgemäße Zustellung inkl. persönlicher Übergabe erst einmal beweisen. Hier werden die Unternehmen lediglich den Zusteller als Zeugen benennen können.

Wie lange kann man einen verdeckten Schaden melden?

Offene Schäden sind innerhalb von 24 Stunden zu melden. Ein "verdeckter Schaden" ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen in schriftlicher Form auch per Fax).

Wie lange dauert ein Nachforschungsauftrag bei der DHL?

Eine Nachforschung kann 1-3 Wochen dauern. Bitte informieren Sie den Käufer darüber, dass er solange abwarten muss. Wenn DHL das Paket nicht wiederfindet, muss DHL Schadenersatz bezahlen. Die Zahlung erfolgt an Sie als Absender.

Was passiert wenn das Paket nicht zugestellt werden kann?

In der Regel werden nicht zustellbare Pakete an den Absender retourniert. Wenn der Absender aus irgendeinem Grund nicht das Paket empfangen kann oder will, wird das Kurierunternehmen das Paket für eine Weile aufbewahren, so dass der Besitzer einen Anspruch einreichen kann.

Wie kann ich Lieferadresse ändern?

Wenn dein Paket bereits verschickt wurde, kann der Versandpartner Änderungen an der Lieferadresse vornehmen. Über die Versandbestätigungs-E-Mail von DHL oder Hermes kannst du den Zustellort (in begrenztem Umfang) ändern, einen Wunschnachbarn auswählen oder die Lieferung in eine Postfiliale beauftragen.

Was ist die Lieferadresse?

Definition Lieferadresse: Unter der Lieferadresse versteht man jene Anschrift, an die bestellte Waren geliefert oder gesendet werden. Es kann sein, dass die Lieferadresse nicht der Rechnungsadresse gleicht.

Was Falsches in den Briefkasten geworfen?

Hat man versehentlich einen Gegenstand in einen Briefkasten eingeworfen, muss man eine Nachforschung beauftragen, um ihn zurückzubekommen. Im Onlineformular der Post gibt es dafür den Menüpunkt "Irrtümlich eingeworfen". Die Rückgabe funktioniert nur, wenn es sich um einen Gegenstand handelt, wie z.B. einen Schlüssel.

Was macht man mit Briefen vom Vormieter?

Erhalten Sie Post vom Vormieter, also falsch adressierte Briefe, Zeitschriften oder Zeitungen, müssen Sie diese an den Absender zurücksenden. Kosten kommen aber keine auf Sie zu. Dazu schreiben Sie auf die Sendung "Verzogen". Kennen Sie die Adresse des Vormieters, fügen Sie diese dazu.

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