Zum Inhalt springen

Wer führt die Braut ins Standesamt?

Gefragt von: Nora Bach B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (23 sternebewertungen)

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Wie geht die Braut zum Standesamt?

Die Braut sitzt dann in der Regel rechts vom Bräutigam. Hinter der Braut sitzt ihre Familie und hinter dem Bräutigam sitzt seine Familie. Zu beiden Seiten des Brautpaares nimmt jeweils ein Trauzeuge Platz. Wenn Braut und Bräutigam das Standesamt verlassen, läuft die Braut links vom Bräutigam.

Wer führt die Braut?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist. Dort führt der Vater die Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Auf welcher Seite führt der Brautvater die Braut zum Standesamt?

Traditionen und Vorgaben beim Einzug zur Trauung

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die feststehen: Die Braut wird links zum Altar geführt (beim Auszug auf der rechten Seite) und sitzt später auch auf der linken Seite.

Wie führt man die Braut?

Wenn das Brautpaar zusammen hereinkommt, so geht bei einer evangelischen Hochzeit die Braut rechts, der Bräutigam links, und zwar sowohl beim Einzug als auch beim Auszug, bei einer katholischen Hochzeit geht die Braut auf dem Weg zum Altar links, der Bräutigam rechts und beim Auszug rechts, der Bräutigam links.

Einzug Standesamt

27 verwandte Fragen gefunden

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Der Vater kann noch ein paar schöne Worte sagen wie zum Beispiel: "Ich übergebe dir meine Tochter und freue mich, dass ihr nun gemeinsam durchs Leben geht." Der Bräutigam kann darauf natürlich antworten.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Tochter?

Tipps für die Hochzeitsrede vom Brautvater. Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.

Was sind die Aufgaben des brautvaters?

Der Brautvater

Bei der Hochzeit selbst ist es die Aufgabe des Brautvaters für eine ansprechende Fahrgelegenheit zu Kirche oder Standesamt zu sorgen. Er begleitet seine Tochter zum Traualtar und übergibt sie dort dem zukünftigen Ehemann.

Wann hält der Brautvater eine Rede?

Brauteltern

Die Rede sollte vor dem Hauptgang gehalten werden. Also nach der Vorspeise. Meist wird eine Suppe gereicht. Nach der Suppe sollte die Hochzeitsrede der Brauteltern gehalten werden.

Kann die Mutter die Braut zum Altar führen?

Schreite mit Deiner Mutter zum Altar

Du kannst auch Deine Großmutter in diese Zeremonie mit einbeziehen, wenn sie eine besondere Rolle in Deinem Leben spielt. Manche Bräute lassen sich zum Beispiel von den beiden wichtigsten Frauen in Ihrem Leben gleichzeitig begleiten.

Wer führt den Bräutigam zum Altar?

Das kann ein Trauzeuge oder eine Brautjungfer sein, die Eltern oder auch ein guter Freund.

Wer muss die Braut auslösen?

Es ist nun die Aufgabe des Bräutigams, die entführte Braut zu suchen und auszulösen (laut Hochzeitsbrauch symbolisiert dies die Ablösung der frisch verheirateten Braut vom Elternhaus, da der Bräutigam ab sofort alles versucht, um die Braut bei sich zu behalten und sie zu beschützen).

Wer steckt als erstes den Ring an?

Wenn er es nicht weiß, wissen wir nicht, wer es sonst noch wissen sollte. Schmunzelnd nennt er uns die Antwort: „Eigentlich gibt es keine feste Regel bei Reihenfolge. Brautpaare können selbst entscheiden, wer bei der Trauung zuerst gefragt wird.

Was macht man am Tag der standesamtlichen Trauung?

Mit Seifenblasen, Konfetti oder Blütenblättern werden die Hochzeitsfotos in diesem Moment besonders schön! Um den Moment nach der standesamtlichen Hochzeit gebührend zu feiern, bieten die meisten Standesämter Außenflächen oder Räume an, wo ihr einen Sektempfang ausrichten könnt.

Wie unterschreibt die Braut beim Standesamt?

Wenn du oder ihr mehrere Vornamen habt, muß mit vollen Namen unterschrieben werden. So war es zumindest bei uns. Aber mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Der Standesbeamte erzählt es dir auch alles ganz genau.

Was zahlen die Eltern der Braut?

Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten.

Wer zahlt die Hochzeit der Tochter?

Brautkleid. Dass die Brauteltern das Kleid für ihre Tochter bezahlen, war früher gängige Praxis. Mittlerweile gibt es dafür keine strengen Grundsätze mehr. Möglicherweise zählst du aber trotzdem zu den glücklichen Bräuten, deren Eltern sich finanziell am Kleiderkauf beteiligen.

Was macht die Mutter der Braut?

Während die Tochter auf dem Weg zur Trauung oder in die Kirche ist, nimmt die Brautmutter die Gäste in Empfang, betreibt Small Talk und unterstützt nach der Zeremonie bei der Platzsuche in der Location. Sie ist bei allen Fragen für die Gäste da. Selbstverständlich kann das alles auch die Trauzeugin allein übernehmen.

Was machen die Eltern der Braut zur Hochzeit?

Die traditionellen Aufgaben der Brauteltern:

Brautkleid oder einen anderen Teil der Hochzeitskosten übernehmen. Mit dem Erstellen der Gästeliste helfen. Die Braut zum Altar führen und dem Bräutigam übergeben (traditionell der Brautvater) Eröffnungsrede des Brautvaters vor dem Hochzeitsdinner.

Was trägt der Brautvater zum Standesamt?

Der Anzug für den Brautvater

Wichtig ist außerdem, dass sich der Brautvater vom Trauzeugen unterscheidet! Außerdem sollten die Väter des Paares nicht gleich gekleidet sein. Die Väter sollten einen dunklen Anzug mit einem weißen oder pastellfarbenen Hemd und farblich passender Krawatte wählen.

Warum hält der Brautvater eine Rede?

die neue Frau übergibt, ist noch immer eine sehr beliebte Tradition bei einer Trauung. Ebenso, dass der Brautvater eine Hochzeitsansprache hält. Er gibt dadurch seine Zustimmung für die Verbindung der Eheleute und übergibt seine Tochter in die Hände des Ehemanns bzw. der Ehefrau und gibt Ihnen seinen Segen.

Was schenkt man als brauteltern?

Sehr beliebt sind Bilderrahmen, in denen das Geld als ein kleines Kunstwerk präsentiert wird. Um die Flitterwochen unvergesslich zu machen, kannst Du dem Paar für die Reise einen Ausflug, eine Reservierung in einem Restaurant oder auch Karten für eine Veranstaltung vor Ort schenken.

Was sagt der Brautvater zum Schwiegersohn?

Mein lieber Schwiegersohn! Heute ist besonders für mich mit meiner Ansprache als Brautvater, aber für uns alle ein ganz besonderer Tag, den wir gemeinsam zelebrieren. Ich freue mich aufrichtig, dass ihr alle gekommen seid, um unsere Freude zu teilen – und bedanke mich dafür aus ganzem Herzen!

Wer muss den Brautstrauß bezahlen?

Üblich ist, dass das Brautpaar Folgendes zahlt: Braut: Geschenk für Bräutigam, Brautschuhe, Trauring des Bräutigams, Ausstattung der Brautjungfern. Bräutigam: Geschenk, Brautstrauß, Hochzeitsreise, Gebühren für Kirche/ Standesamt, Ehering für die Braut, Reversblumen. beide: Druckkosten für Einladung, Tischkarten usw.

Vorheriger Artikel
Wie messe ich Getriebeöl?
Nächster Artikel
Was geschah am 24 März 2015?