Zum Inhalt springen

Wer frisst den Schmetterling?

Gefragt von: Valerie Walter  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Natürliche Feinde
Parasitische und räuberische Insekten, Vögel, Igel, Kröten, Maulwürfe, Mäuse ... - die Liste derer, die Schmetterlinge, ihre Eier oder Raupen auf dem Speiseplan haben, ist lang.

Welcher Vögel frisst Schmetterling?

Singvögel, wie das Amselmännchen (Foto links) oder die Schafstelze (Foto rechts), versorgen ihre Brut u.a. mit Schmetterlingsraupen und anderen Insekten. Zauneidechsen fressen Heuschrecken, Käfer, Grillen, Spinnen, Asseln, Wespen, Bienen und Falter der Schmetterlinge.

Warum ist der Mensch der größte Feind des Schmetterlings?

Der größte Feind der Schmetterlinge ist der Mensch. Oft wird der Lebensraum der Tiere zerstört. Es werden Häuser gebaut, Sümpfe trocken gelegt und Straßenränder gesäubert. Manche Menschen jagen und fangen Schmetterlinge aus Spaß.

Warum sind Schmetterlinge so gefährdet?

Der Verlust der biologischen Vielfalt macht leider auch vor den Schmetterlingen nicht halt. Nur ein Drittel der Tag- und die Hälfte der Nachtfalterarten in Deutschland sind noch ungefährdet. Monokulturen, Trockenlegungen und "Hochleistungsäcker" zerstören ihren Lebensraum, Pestizide vernichten ihre Nahrungspflanzen.

Warum sind Schmetterlinge so wichtig?

Wir brauchen die Schmetterlinge

Sie schweben von Blume zu Blume und saugen deren Nektar durch ihre Rüssel. Damit bestäuben sie die Pflanzen und die Pflanzen können sich so vermehren. Außerdem sind Schmetterlinge ebenso wie Raupen, Käfer und andere Insekten Nahrung für unsere heimischen Vögel und andere Tiere.

Forsche mit uns! Schmetterlinge züchten

37 verwandte Fragen gefunden

Hat der Schmetterling ein Herz?

Hinterleib (Abdomen)

Im Abdomen finden sich die lebenserhaltenden Organe, ein schlauchförmiges Herz, das Nervensystem, der Verdauungstrakt und die Geschlechtsorgane sowie verschiedene Drüsen, die vor allem Duftstoffe produzieren.

Hat ein Schmetterling Blut?

Natürlich ernähren sich Schmetterlinge hauptsächlich von Nektar, aber Blut und andere tierische Ausscheidungen wie z.B. Fäkalien und Urin enthalten Nährstoffe wie Salze, Eiweiße und Mineralien, die wichtig für sie sind und die ihnen Blüten nicht so einfach geben können.

Kann ein Schmetterling Pipi machen?

Rote Flüssigkeit. Schließlich verliert er eine rote Flüssigkeit, die aussieht wie Blut. Es ist aber rotes „Pipi“. So scheidet der Schmetterling überschüssige Farbe aus, die für die Flügel nicht mehr nötig war.

Was frisst der Schmetterling?

Während Raupen an Blättern, Blüten, Zweigen, Holz oder Wurzeln fressen, ernähren sich Schmetterlinge vorwiegend von Nektar. Sie haben einen langen, meist eingerollten Rüssel, mit dem sie die zuckerhaltige Flüssigkeit aus den Blütenkelchen saugen. Dabei werden sie mit Blütenstaub eingepudert.

Wie stirbt ein Schmetterling?

Mehr Stickstoff, weniger Schmetterlinge

Die Gründe hierfür liegen natürlich beim Menschen. Durch intensive Landwirtschaft und Düngung kommt es in der Natur zu einem hohen reaktiven Stickstoffgehalt. Dieser wiederum lässt Futterpflanzen für Raupen und als Nektarquellen für die hübschen Falter nicht mehr gedeihen.

Hat ein Schmetterling ein Gehirn?

Das ist eine Struktur im Gehirn von Insekten, die für Gedächtnis und Lernen verantwortlich ist und aus mehreren Lappen besteht. Der sogenannte Gamma-Lobus entwickelt sich schon im Embryonalstadium, verkümmert aber während der Verpuppung.

Warum töten Wespen Schmetterlinge?

Sie töten so die Nachkömmlinge ihrer Wirte ab. Wenn die jungfräulichen Schmetterlinge allerdings mit einem synthetischen Antiaphrodisiakum behandelt werden, werden sie plötzlich attraktiv für die Parasiten.

Warum fressen Hornissen Schmetterlinge?

Hornisse mit erbeutetem Schmetterling In dieser Zeit muss sie sich und ihre Brut mit Nahrung versorgen. Sie besteht neben Baumsäften aus den Bruststücken verschiedenster Insektenarten wie Fliegen, Spinnen, Wespen aber auch Schmetterlingen und Großlibellen, die meist im Flug erbeutet werden.

Werden schmetterlingsraupen von Vögeln gefressen?

Neun der winzigen Tierchen beherbergen Irma und Erich Rausenberger aus Öhringen - in einem Eimer in der sicheren Küche weitab von gefräßigen Vögeln. Aus der schwarz-grün gestreiften und gelb gepunkteten Haut der Tiere schlüpft schon in naher Zukunft der Schwalbenschwanz. Er ist der „Schmetterling des Jahres 2006“.

Kann man Schmetterlinge füttern?

Sie nehmen ihre Nahrung über einen ausrollbaren Saugrüssel auf. Da sie keine Kauwerkzeuge besitzen, können sie nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Wer Schmetterlinge füttern möchte, kann auch zu herkömmlichem Zucker greifen, da dieser dem Blütennektar gleicht.

Wie alt ist der älteste Schmetterling?

Schmetterlings der Gattung Ochsenaugen können bei optimalen Lichtverhältnissen 200 Tage alt werden. Das hohe Falter-Alter bringt evolutionäre Vorteile. Warum manche Tiere sehr alt werden und andere nicht, ist eine ungelöste Frage in der Biologie.

Was trinken Schmetterlinge?

Tatsächlich decken Schmetterlinge ihren Flüssigkeitsbedarf vor allem über die Aufnahme von flüssigem Nektar und anderen Pflanzensäften. Nur an besonders heißen Tagen oder um ihren Mineralhaushalt auszugleichen, suchen Schmetterlinge hin und wieder kleine Pfützen auf, um aus ihnen Wasser zu trinken.

Welcher Schmetterling lebt nur 1 Tag?

Die Lebensdauer der Schmetterling ist sehr unterschiedlich. Sie beträgt nur einen einzigen Tag bei Sackspinnern, kann aber auch bis zu 13 Monaten dauern, wie beim Zitronenfalter.

Können Schmetterlinge betrunken sein?

Manche Arten werden von überreifen Früchten und alkoholhaltigem Nektar angelockt. Einige männliche Schmetterlinge trinken Bier als Teil eines nährstoffreichen Paketes, welches sie den Weibchen anbieten. Bald ist wieder Weihnachten.

Was machen Schmetterlinge bei Sturm?

Deshalb suchen die Schutz, sobald es zu regnen anfängt. Die Schmetterlinge verstecken sich dann unter großen Blättern und Sträuchern. Ihre Flügel klappen sie zusammen.

Warum fliegen Schmetterlinge zu zweit?

Um flugtüchtig zu sein, bräuchten Schmetterlinge nur ihre Vorderflügel. Alleine mit diesen könnten sie fliegen – und das auch im Zickzack. Doch um wendiger und vor allem schneller zu fliegen, helfen dem Schmetterling seine hinteren Flügel, die mechanisch mit den Vorderflügeln verbunden sind.

Kann ein Schmetterling beißen?

Können Schmetterlinge beissen, kratzen oder stechen? Nein, Schmetterlinge haben einen Rüssel (Proboscis) zum Saugen und keine Zähne, Krallen oder Stachel.

Sind Schmetterlinge intelligent?

Instinktauslösende Schutzsuche bei Schlechtwetter

Da Lepidoptera schon im Vorhinein Wetterveränderungen spüren, profitierte auch ich bereits von deren Wetterfühligkeit und suchte, wie diese vorher bereits tun, Schutz vor einem herannahenden Regen.

Wie schläft ein Schmetterling?

Schmetterlinge "schlafen" in unserem Sinn gar nicht. Sie haben nämlich keine Augenlider, die sie schließen könnten. Wohl aber legen sie Ruhepausen ein. Je nachdem, wann sie das tun, unterscheidet man Tagfalter von Nachtfaltern.