Zum Inhalt springen

Wer fertigt Kabelbäume in der Ukraine?

Gefragt von: Herr Nicolas Schüler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

In Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine haben die Lieferketten zahlreicher Automobilunternehmen gelitten. Skoda reagiert nun mit einer Verlagerung der Produktionskapazitäten.

Wer produziert Kabelbäume in der Ukraine?

Mit seinen Kabeln und Kabelbäumen ist die Leoni ein wichtiger Zulieferer der Automobilindustrie. Der Krieg hat das Unternehmen gezwungen, seine Betriebsabläufe in der Ukraine von Grund auf zu überarbeiten.

Wo werden die Kabelbäume in der Ukraine hergestellt?

Rund 4000 der 7000 Mitarbeiter in den beiden Werken in der Nähe von Lwiw (Lemberg) – davon zwei Drittel Frauen – produzierten wieder Kabelbäume für die europäischen Autohersteller. Die Produktion sei in begrenztem Umfang wieder angelaufen. Leoni taste sich von 40 Prozent auf 60 bis 70 Prozent der Kapazität heran.

Wer produziert Kabelbäume?

Kabelbäume
  • Hersteller. C. Comeca Group (1) F. Flexible Technology Co,.Ltd (1) H. Haimooo electronic controls Co.,ltd (2) J. Jasco (2) M. Mekoprint A/S (1) Molveno (1) MONTEL (1) O. One-Too (1) S. Shanghai Richeng Electronics (1) Shaoxing Green Electric Co., Ltd. ( ...
  • Merkmal. elektrisch (7) Steuerung (6) Leistung (2)

Wo werden Kabelbäume produziert?

Der Krieg in der Ukraine legt die Fertigung der Kabelbäume fast still und stürzt die Automobilhersteller nach der Halbleiterkrise in das nächste Dilemma. VW installiert einen Krisenstab und dupliziert die Produktion in Marokko und will die volatilen Lieferketten in Zukunft krisenfest bekommen.

Fehlende Kabelbäume: Krieg in der Ukraine zwingt VW zu Änderungen

36 verwandte Fragen gefunden

Woher bezieht BMW seine Kabelbäume?

BMW bezieht bisher Kabelbäume aus der West-Ukraine. „Mit unseren Lieferanten sind wir in intensiven Gesprächen“, sagte der Sprecher. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr mit dem russischen Partner Avtotor 12.000 Autos in Kaliningrad gebaut und insgesamt 49.000 Autos in Russland verkauft.

Woher kommen jetzt Kabelbäume?

Aus Sicht der Ukraine geht rund die Hälfte aller Kabelbäume nach Deutschland. Dem Wert nach betrachtet, kamen 2020 11,6 Prozent aller deutschen Kabelbaumimporte direkt aus der Ukraine. Aus Rumänien kamen 21,3 Prozent und aus Tunesien 13,0 Prozent.

Wer baut Kabelbäume für Autos?

Aamgard Engineering fertigt für Motorsportkunden, Bootsbauer und Hochschulen Kabelbäume als Einzelstücke und in Kleinserie. Für die Industrie bauen wir Funktionsmuster und Prototypen nach Kundenzeichnung und begleiten die Kabelbaumentwicklung vom Lastenheft bis zum Vorserienmuster.

Wie lang ist ein Kabelbaum im Auto?

Kommende Kommunikationstechniken zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur verschärfen die Situation. Schon heute wiegen Kabelsysteme bei Mittelklassewagen bis zu 70 kg und sind 2,5 km lang.

Was sind Kabelbäume für Autos?

Ein Kabelbaum ist eine, oft konfektionierte, Bündelung einzelner Leitungen, die Signale (Information) oder Arbeitsströme (Energie) übertragen. Die Leitungen werden als Kabelstrang geführt und ummantelt oder durch Schellen, Kabelbinder, Bindegarn oder Schläuche zusammengehalten.

Wo sind die Leoni Werke in der Ukraine?

“ Leoni hat zwei Werke in der Nähe von Lwiw im Westen der Ukraine.

Wo produziert Leoni in der Ukraine?

Wenige Tage vor dieser Aussage hatte Russland die Ukraine überfallen, wo in zwei Leoni-Fabriken in Stryj und Kolomyja im Westen des Landes 7000 Menschen Bordnetze für diverse Automobilmarken zusammenstecken.

Kann Skoda noch produzieren?

April 2022 – Nach mehrwöchiger Unterbrechung hat ŠKODA AUTO die Produktion des ŠKODA ENYAQ iV wieder aufgenommen. Zu Beginn werden rund 1.000 Einheiten pro Woche vom Band fahren, die Kapazität wird sukzessive erhöht. Grund für den Fertigungsstopp waren Lieferengpässe bei Kabelsträngen aus der Ukraine.

Wo werden Kabelbäume für VW hergestellt?

Autobauer wie Volkswagen und BMW beziehen Kabelbäume aus Osteuropa, im Wesentlichen aus der Ukraine, Rumänien und Moldawien, wo die Löhne niedrig sind. Die komplexen Bordnetze, ohne die kein Auto auskommt, werden außerdem in Marokko und Tunesien hergestellt.

Welche Automarken produzieren in der Ukraine?

Ukrainische Marktführer sind wie in Russland Renault-Nissan sowie Hyundai-Kia und Volkswagen.

Welche Fahrzeuge werden in der Ukraine gebaut?

Im vergangenen Jahr bauten dort etwa 4000 Beschäftigte die Modelle VW Tiguan und Polo sowie Skoda Rapid. Außerdem gibt es in Nischni Nowgorod ein Gemeinschaftswerk mit dem russischen Gaz-Konzern. In beiden Fabriken steht die Produktion, auch der Export nach Russland sei gestoppt.

Wo werden Kabelbäume für Autos produziert?

Die Kabelbäume aus der Ukraine sind vor allem für die europäischen Fahrzeuge der Autobauer wichtig. Die Ukraine ist ein wichtiger Standort für die Kabelbaum-Produktion. Durch den Krieg kommt es zu Fertigungsausfällen bei den Autobauern.

Was kostet ein neuer Kabelbaum?

Oft ist aber der Wechsel des gesamten Kabelbaums nötig. Die Kosten hängen dann von dem Automodell und der Lage des Kabelbaums ab, da manche Kabelbäume erheblich mehr Aufwand für den Austausch erfordern. So kann die Montage eines neuen Motor-Kabelbaums ca. 500 € - 2500 € kosten.

Wie viele km Kabel sind in einem Flugzeug?

Jeder einzelne A380 beherbergt rund 500 Kilometer Kabel, die abhängig von den konkreten Kundenwünschen für die Kabine unterschiedlich verlegt werden müssen.

Ist BMW in Kurzarbeit?

Schon ab Montag stehen die Bänder im BMW-Stammwerk München und im größten europäischen BMW-Werk Dingolfing still, weil Kabelbäume aus der Ukraine fehlen. Für kommende Woche habe das Unternehmen dort Kurzarbeit beantragt, teilte eine Konzernsprecherin mit.

Wie wird ein Kabelbaum hergestellt?

Herkömmlich erfolgt die Produktion von Kabelbäumen manuell in Niedriglohnländern. Die einzelnen Leitungen werden hierbei von Hand über sogenannte Nagelbretter geführt und zu einem Kabelbaum gebündelt. Dies zieht lange Transportwege und einen hohen logistischen Auf- wand nach sich.

Wie entsteht ein Kabelbaum?

Ein Kabelbaum besteht aus einer Reihe von Adern oder Litzen, die nicht wie beim einfachen Kabel nur 2 Stecker (oder gelegentlich auch feste Anschlussstellen) miteinander verbinden, sondern eine größere Anzahl. Ein Verbindungskabel für 3 Stecker wird meist als Y-Kabel bezeichnet.

Woher bezieht Mercedes Kabelbäume?

Bei Mercedes-Benz hieß es: »Wir prüfen die Situation fortlaufend«. Sie alle beziehen Kabelsätze vom Nürnberger Zulieferer Leoni, der zwei Werke im Südwesten der Ukraine betreibt und dort 7000 Mitarbeiter beschäftigt.

Was lässt VW in der Ukraine produzieren?

In der Ukraine werden wieder Bordnetze hergestellt – unter schwer vorstellbaren Bedingungen. Niedrige Lohnkosten machen die Produktion dort so wichtig, der Wolfsburger Krisenstab grübelt. Es ist ein ungewöhnlicher Ort, an dem die Sondereinheit von Volkswagen seit Ausbruch des Ukrainekriegs um knappe Bauteile kämpft.

Wann produziert VW wieder Autos?

Dadurch soll die Produktion nun auf bis zu 1.300 Fahrzeuge täglich steigen. Das Unternehmen hofft, so die Nachfrage nach Elektroautos besser stillen zu können. Im Schnitt lägen die Lieferzeiten für die ID-Modelle derzeit bei acht bis zehn Monaten, hieß es. Die Jahresproduktion für 2022 ist bereits ausverkauft.

Vorheriger Artikel
Was ist Mondlicht Aquarium?