Zum Inhalt springen

Wer feiert das julfest?

Gefragt von: Evi Henning-Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 15. März 2023
sternezahl: 5/5 (21 sternebewertungen)

In Skandinavien begehen die Menschen das Julfest, das skandinavische Weihnachtsfest. Dieser ganz besondere Zeitpunkt wird als Wintersonnenwende bezeichnet. Das Julfest ist der Vorläufer des Weihnachtsfests, wie wir es heute in den meisten Ländern der westlichen Hemisphäre kennen.

In welchen Ländern wird das Julfest gefeiert?

Das Julfest ist ein nordeuropäisches Fest, das je nach religiöser Zuordnung zwischen der Wintersonnenwende und Anfang Februar gefeiert wird. Im Schwedischen, Dänischen und Norwegischen heißt Weihnachten heute jul, im Isländischen jól, im Finnischen joulu, im Estnischen jõulud.

Wer feiert Yule?

Für die Kelten war Yule, auch Mittwinter genannt, eines der vier Sonnenfeste im Jahreskreis und stand dem Litha-Fest gegenüber. Während Yule für die Rückkehr des Lichts steht, symbolisiert Litha, die Sommersonnenwende, die volle Entfaltung der Sonnenkraft am längsten Tag des Jahres.

Wer feiert die Wintersonnenwende?

Rituale der Germanen zur Wintersonnenwende und wie sie vom Christentum übernommen wurden. Auf die Zeit der Germanen gehen viele der Wintersonnenwende-Traditionen zurück, die wir heute wie selbstverständlich dem Weihnachtsfest oder auch Hanukkah zuschreiben.

Wie wird das Julfest gefeiert?

Das Julfest

Die Feier war den Göttern der germanischen Mythologie gewidmet. Wotan, der Gott des Todes, besuchte die Erde. Man feierte auch Njord und Freya, die Götter der Fruchtbarkeit und des Überflusses. Es wurden Feuer angezündet, um die Geister der Dunkelheit zu vertreiben und die Sonne zurückzurufen.

#18 Das Julfest - keltische Jahreskeisfeste in heutiger Zeit

30 verwandte Fragen gefunden

Wer feiert am 21. Dezember Weihnachten?

Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres, gefolgt von der längsten Nacht des Jahres. In Skandinavien begehen die Menschen das Julfest, das skandinavische Weihnachtsfest. Dieser ganz besondere Zeitpunkt wird als Wintersonnenwende bezeichnet.

Für was steht Jul?

Julfest, alter heidnischer Brauch in Skandinavien zur Wintersonnenwende, hatte starken Einfluss auf die Entwicklung der europäischen Tradition des christlichen Weihnachtsfestes; heute bedeutet Jul in mehreren skandinavischen Sprachen Weihnachten.

Wie feiern Heiden Weihnachten?

Das Fest ist aber viel älter als das Christentum. Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende. Schon in der Antike hatten die Ägypter und andere Hochkulturen den 21. Dezember – Tag der Wintersonnenwende – zum Anlass genommen, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern.

Was ist Julfest auf Deutsch?

Jul: …1) das altgermanische Fest der Wintersonnenwende, das vom 12. bis zum 20. Dezember gefeiert wurde Synonyme: 1) Julfest Anwendungsbeispiele: 1) Der altgermanische Jul wurde später auf das christliche Weihnachtsfest übertragen.

Woher kommt das Julfest?

Mit dem christlichen Weihnachtsfest ist das heidnische Julfest aufgrund eines Berichts des isländischen Dichter und Politiker Snorri Sturluson aus dem 13. Jahrhundert verschmolzen. Als heidnisches Fest wurde es aber schon viele Jahrhunderte vorher gefeiert.

Haben Wikinger Weihnachten gefeiert?

Für die Wikinger dauerte Weihnachten einen ganzen Monat lang, und «Jol trinken» war gleichbedeutend mit dem Feiern der Weihnacht. Der Gott Odin wurde auch Jòlnir genannt, und es war eine Pflicht, Jólnir Opfer zu bringen, indem man trank. „Blot” waren Opferfeste zu Ehren der nordischen Götter.

Haben die Germanen Weihnachten erfunden?

Im Jahr 336 wird zum ersten Mal nachweislich das kirchliche Weihnachtsfest gefeiert. Seine Urspünge gründen vermutlich in dem germanischen Mitwinterfest, bei dem die immergründe Tanne verehrt wurde ...

Was isst man zum Julfest?

In ganz Skandinavien verspeist man in der Vorweihnachtszeit, also vor dem Julfest, den so genannten Julkuchen. Während man in Schweden darunter Plätzchen aus Mürbeteig mit Hagelzucker und Zimt versteht, ist der dänische Julkuchen ein Hefekuchen mit Rosinen und kandierten Früchten.

Wann fängt das Julfest an?

In den nordeuropäischen Ländern wird am 21. Dezember 2023 das Julfest gefeiert, welches auch als Fest der Wintersonnnenwende bzw. als das skandinavische Weihnachtsfest Jul bekannt ist.

Was ist das Besondere am 21. Dezember?

In uralter Tradition wird der Tages der Wintersonnenwende gefeiert, der 21. Dezember. An diesem Tag geht die Sonne spät auf und legt sich früh wieder nieder, der Tag versinkt überwiegend in winterlicher Dunkelheit.

Wo wird kein Weihnachten gefeiert?

Als klassisches und traditionelles Weihnachten wie wir es in Europa feiern, kann man das Weihnachtsfest in China nicht beschreiben. Da die Mehrheit der Chinesen buddhistischen Glaubens ist und die Christen in der Minderheit sind, gelten die Weihnachtstage nicht als offizielle Feiertage.

Wann wird Jul gefeiert?

Jul – ein Fest, das auch heute noch viele am 21. Dezember feiern. Vier große Sonnenfeste und vier dazwischen liegende Mondfeste: Die ursprünglich keltischen Jahreskreisfeste zeigen den Menschen die Veränderungen in der Natur auf und erinnern sie an ihre Verbundenheit zu Mutter Erde.

In welchem Land wird am Heiligabend für eine Person mehr gedeckt?

Der polnische Weihnachtstisch ist üppig gedeckt, denn traditionell müssen zwölf verschiedene Gerichte auf dem Tisch stehen. "Das soll an die zwölf Apostel erinnern", erklärt Richard Kania die Bedeutung. Dabei sei ganz wichtig: An Heiligabend kommt kein Fleisch und kein Fett auf den Teller.

Wer hat den Weihnachten erfunden?

Der 25. Dezember als Tag der Geburt Jesu Christi wurde ausdrücklich erstmals von Furius Dionysius Filocalus in seinem Chronograph von 354 genannt, der auf römischen Quellen aus dem Jahre 336 beruht, ein Jahr vor dem Tod Konstantins und zu einer Zeit des Aufschwungs des Christentums.

Warum glauben Zeugen Jehovas nicht an Weihnachten?

Christliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern lehnen die Zeugen Jehovas als „Götzendienst“ ab, da diese Feste auf heidnischen Wurzeln zurückzuführen seien. Ihre einzige religiöse Feier ist das Abendmahl, das auch „Gedächtnismahl“ oder Feier zum Gedenken an den Tod Christi genannt wird.

Welche Christen glauben nicht an Weihnachten?

Die Anglikanische Gemeinschaft oder die apostolischen Kirchen beispielsweise feiern Weihnachten sehr ähnlich wie evangelische und katholische Christen. Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.

Hat Jesus Weihnachten gefeiert?

Das Weihnachtsfest wurde in den ersten Jahrhunderten des Christentums überhaupt nicht gefeiert. Im Mittelpunkt der religiösen Feiern stand das Osterfest, also die Auferstehung Jesu. Erst im 4. Jahrhundert begannen Christen damit auch die Geburt Jesu zu feiern – und zwar am 25.

Welches Land God jul?

God Jul – so wird Weihnachten in Schweden gefeiert.

Wo wohnt jul?

Jul lebt in Hamburg.

Vorheriger Artikel
Warum heißt es after?
Nächster Artikel
Wie viel Moos pro qm?