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Wer erstellt Hausübergabeprotokoll?

Gefragt von: Hatice Grimm  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Das Übergabeprotokoll wird während der Schlüsselübergabe und in der Regel direkt vom Verkäufer erstellt. Bei diesem Termin nehmen die Beteiligten, also Sie, der Verkäufer und typischerweise ein Immobilienmakler, eine letzte gemeinsame Begehung aller Räumlichkeiten und Außenanlagen des Hauses vor.

Wer macht das Übergabeprotokoll?

Im Normallfall ist der Verkäufer für die Erstellung des Protokolls zuständig. Dazu nehmen alle anwesenden Personen in der Regel noch einmal eine Begehung aller Räumlichkeiten und Außenbereiche vor.

Wer muss bei Hausübergabe dabei sein?

Die Übergabe einer Immobilie erfolgt bei einer gemeinsamen Begehung. Anwesend sind in der Regel Sie als Verkäufer, der Käufer sowie ein Zeuge für jede Partei. Als Verkäufer sollten Sie oder der beauftragte Makler Unterlagen an den Käufer weitergeben, deren Übergabe protokolliert wird.

Auf was muss man bei Hausübergabe beachten?

Wichtige Dokumente für die reibungslose Hausübergabe
  • Baupläne, statische Berechnungen, Grundrisse.
  • Berechnung der Wohnfläche.
  • Bauverträge & Bodengutachten.
  • Wartungsverträge für z.B. Heizung & Schornstein.
  • Versicherungsscheine mit Rechnungen.
  • Energieausweis sowie Schall- & Wärmeschutznachweis.

Wie läuft eine Hausübergabe ab?

Der Ablauf der Hausübergabe besteht aus einer Begehung des Hauses und der Unterzeichnung des Protokolls. Nach der vollendeten Hausübergabe erfolgt die Schlüsselübergabe an die neuen Eigentümer:innen. Der Hausverkauf ist dann abgeschlossen, die Verkäufer:innen von der Mängelhaftung befreit.

Das Übergabeprotokoll einer Immobilie

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Wann gilt ein Haus als übergeben?

In der Regel wird eine Immobilie in besenreinem Zustand übergeben. Das bedeutet, das Objekt ist frei von Möblierung und sonstigen Besitztümern des vorherigen Eigentümers. Ausgenommen sind davon die Dinge, die mit verkauft wurden. Als Verkäufer sollten Sie zumindest grobe Verunreinigungen vor der Übergabe beseitigen.

Kann nach dem Notartermin noch etwas schief gehen?

Eine Auflassungsvormerkung ist eine Eintragung im Grundbuch einer Immobilie. Sie schützt vor allem euch als Käufer (§ 883 im BGB). Denn nach dem Notartermin seid ihr noch nicht der rechtmäßige Besitzer des erworbenen Hauses oder der Wohnung.

Wo bekomme ich ein Übergabeprotokoll?

Muss ich ein Übergabeprotokoll anfertigen? Kein Gesetz schreibt Vermietern oder Mietern vor, ein Protokoll über die Rückgabe der Wohnung an den Eigentümer beziehungsweise Übergabe an den neuen Mieter anzufertigen. Die Dokumentation bei Ein- oder Auszug in eine Wohnung oder ein Haus ist für alle Parteien freiwillig.

Was ist nach dem Hausverkauf zu erledigen?

Nach dem Hauskauf sollten Sie so früh wie möglich Ihre neue Adresse beim zuständigen Bürgeramt oder Einwohnermeldeamt melden. Online finden Sie die dafür relevanten Angaben wie die Adresse, die nötigen Unterlagen und die Öffnungszeiten des Bürgeramtes Ihres Wohnortes.

Wie sieht eine Übergabeprotokoll aus?

Ein Übergabeprotokoll ist gesetzlich nicht verpflichtend – aus diesem Grund gibt es auch keine Vorschriften, wie die Form des Protokolls auszusehen hat. Das Übergabeprotokoll sollte diverse Zählerstände, mögliche Mängel, die Anzahl der übergebenen Schlüssel und Zustände von Wänden, Fenstern, Türen und Böden beinhalten.

Wann Schlüssel nach Notar?

Die Schlüsselübergabe an den Käufer erfolgt erst, nachdem dieser den Kaufpreis gezahlt hat – also auch etwa 4 – 8 Wochen nach Beurkundung. Ab diesem Zeitpunkt darf der Käufer das Grundstück in Besitz nehmen (beispielsweise einziehen) und alle Erträge stehen ihm zu (z.B. Mieteinnahmen).

Wie lange dauert Zahlung nach notartermin?

Vom Notartermin bis zur Kaufpreiszahlung vergehen in der Regel etwa 4 - 6 Wochen. In Ausnahmefällen kann es auch einmal länger dauern. In diesem Zeitraum regelt der Notar folgende Angelegenheiten: Es wird zunächst eine Auflassungsvormerkung eingetragen (schon am Tag nach der Unterzeichnung des Vertrags).

Wie erstellt man ein Übergabeprotokoll?

Was sollte im Übergabeprotokoll stehen?
  1. Anschrift und Art der Immobilie.
  2. Übergabedatum.
  3. Name und Anschrift von Vermieter und Mieter bzw. ...
  4. Auflistung aller Räume.
  5. Zählerstände von Strom, Gas, Wasser und Heizung.
  6. Mängel an Türen, Fenster, Boden, Wänden oder Schränke (falls vorhanden)

Was ist der Unterschied zwischen Abnahme und Übergabe?

„Die Unterschiede zwischen Abnahme und Übergabe sind groß“, sagt Erik Stange vom Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB). „Während eine Bauabnahme mit Mängelansprüchen verbunden ist, findet bei der Übergabe eine einfache Überprüfung statt, ob die Wohnung im vertraglich vereinbarten Zustand ist.

Wie verbindlich ist ein Übergabeprotokoll?

Das Wohnungsübergabeprotokoll ist für beide Parteien rechtlich bindend und schließt insbesondere spätere Ansprüche des Vermieters aus. Eine Vermieterin hat ihre Mieterin nach Beendigung des Mietverhältnisses auf Schadensersatz verklagt.

Wer meldet Eigentümerwechsel?

Der Verkäufer informiert seine Versicherung über den Übergang auf den neuen Eigentümer. Der Käufer kann diese dann weiterführen oder auch ein Sonderkündigungsrecht ausüben und einen neuen Vertrag abschließen. Laden Sie „Checkliste Eigentümerwechsel“ runter und kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen haben.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

Welche Unterlagen muss Verkäufer an Käufer übergeben?

Sie benötigen für den Hausverkauf folgende Unterlagen: Aktueller Grundbuchauszug, Flurkarte, Energieausweis, Grundriss, exakte Wohnflächenberechnung, Kopie der Baukarte, ggf. Grundschuldformular des finanzierenden Kreditinstituts. Alle Unterlagen müssen dem Notar vorgezeigt werden.

Wie lange hat der Vermieter Zeit nach Auszug Mängel geltend machen?

Wann verjähren die Schadensersatzansprüche des Vermieters? Schadensersatzansprüche des Vermieters wegen einer Veränderung oder Verschlechterung der Mietsache verjähren gemäß § 548 BGB in sechs Monaten. Diese Frist beginnt in dem Moment, in dem der Vermieter die Wohnung vom Mieter zurückerhält.

Wer kündigt Gebäudeversicherung bei Hausverkauf?

Bei einem Verkauf eines Hauses geht die Gebäudeversicherung automatisch auf den Käufer und neuen Eigentümer über. Grundlage ist das Versicherungsvertragsgesetz. Der neue Eigentümer muss die Gebäudeversicherung nicht behalten, sondern kann diese auch kündigen und wechseln.

Wie viele Rechnungen bekommt man vom Grundbuchamt?

In der Regel erhalten Sie nach der Eintragung der Auflassungsvormerkung und der Grundschuld zwei unabhängige Rechnungen vom Grundbuchamt. Die letzte Rechnung kommt dann nach der Umschreibung des Eigentümers.

Wann bekommt man die Rechnung vom Notar beim Hauskauf?

Wann sind die Notarkosten zur Zahlung fällig? In der Regel stellt der Notar seine Leistungen mit der Übersendung der Abschrift des Kaufvertrags in Rechnung. Die Zahlung ist dann innerhalb von meist 14 Tagen fällig.

Wer muss Übergabeprotokoll unterschreiben?

Ja, das Übergabeprotokoll ist nur mit Unterschrift des Vermieters / Verwalters glaubwürdig / gültig. Anstelle der Unterschrift ist auch der Mietvertrag, wenn dieser von beiden Parteien unterzeichnet und mit Angabe der Zählerstände mit Wohnungsübergabe versehen ist, zulässig.

Wie formuliert man eine Übergabe?

Übergabeprotokoll zum Ein- und Auszug
  1. Name und Adresse des Mieters ;
  2. Name und Adresse des Vermieters ;
  3. Ggf. Name und Kontaktdaten von Zeugen, z.B. Makler ;
  4. Anschrift der Wohnung ;
  5. Datum der Übergabe ;
  6. Datum des Einzugs bzw. des Auszugs ;
  7. Datum der letzten Renovierung ;
  8. Zählerstände von Gas, Wasser und Strom ;

Was ist bei einem Übergabeprotokoll zu beachten?

Checkliste Übergabeprotokoll
  • Name und Adresse des Mieters und Vermieters sowie gegebenenfalls von Zeugen.
  • Anschrift der Wohnung.
  • Datum der Übergabe, des Einzugs bzw. ...
  • Falls vorhanden: Füllung des Heizöltanks.
  • Schlüsselübergabe: Art und Anzahl der übergebenen Schlüssel (z. ...
  • Alle vorhandenen Mängel und Schäden (z.

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