Zum Inhalt springen

Wer erstellt die Schlussrechnung?

Gefragt von: Frau Prof. Traute Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (9 sternebewertungen)

Liegen die Voraussetzungen des § 14 Abs. 4 VOB/B vor, kann der Auftraggeber die Schlussrechnung selbst erstellen (oder erstellen lassen). In einem solchen Fall wird der Auftragnehmer die Schlussrechnung prüfen. Die Erfahrung zeigt, dass es dabei sehr häufig zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten kommt.

Wer prüft Schlussrechnung?

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, innerhalb der Frist des § 14 Abs. 3 VOB/B die Schlussrechnung zu stellen. Der Auftraggeber hat die Schlussrechnung innerhalb der Fristen des § 16 Abs. 3 VOB/B zu prüfen.

Wann muss eine Schlussrechnung erstellt werden?

Die Schlussrechnung muss bei Leistungen mit einer vertraglichen Ausführungsfrist von höchstens 3 Monaten spätestens 12 Werktage nach Fertigstellung eingereicht werden, wenn nichts anderes vereinbart ist; diese Frist wird um je 6 Werktage für je weitere 3 Monate Ausführungsfrist verlängert.

Wie wird eine Schlussrechnung gestellt?

Was beinhaltet die Schlussrechnung? Neben den bereits erbrachten Teilzahlungen durch Abschlagsrechnungen sollte die Schlussrechnung folgende Posten beinhalten: die vertragliche Vereinbarung der Hauptkostensumme. etwaige Verluste oder entstandene Zusatzkosten im Zusammenhang mit Arbeitszeit und geschätztem Aufwand.

Ist eine Schlussrechnung Pflicht?

Auch zivilrechtlich ist eine Schlussrechnung erforderlich, da lt. BGH v. 24.1.2002 (Az: VII ZR 196/00) aus der Vereinbarung über Voraus- oder Abschlagszahlungen in einem BGB-Werkvertrag die vertragliche Verpflichtung des Unternehmens folgt seine Leistung abzurechnen.

Mathe: Schlussrechnung einfach und kurz erklärt

39 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn keine Schlussrechnung gestellt wird?

Den Auftraggeber daran festzuhalten, ist aus Sicht der Gerichte auch deshalb zumutbar, weil die VOB/B ja durchaus einen Ausweg vorsieht: Wenn ein Auftragnehmer keine Schlussrechnung legt, darf der Auftraggeber diese nämlich, nach Fristsetzung, selbst und auf Kosten des Auftragnehmers erstellen (§ 14 Abs. 4 VOB/B).

Wie ist eine Schlussrechnung aussehen?

Neben den allgemeinen Rechnungsmerkmalen sind in der Schlussrechnung alle vereinnahmten Teilentgelte (Anzahlungen) und die darauf entfallenden Steuerbeträge abzusetzen, wenn über diese Teilentgelte ent- sprechende Voraus- oder Anzahlungsrechnungen mit gesondertem Steuerausweis ausgestellt wurden.

Warum Schlussrechnung?

Eine Schlussrechnung oder Endrechnung wird immer dann erstellt, wenn eine vollständige Leistung erbracht worden ist. Beispielsweise kann dies nach dem Bau eines Hauses, einer Dienstleistung über einen längeren Zeitraum oder ein nach Abschluss von einem langen Projekt der Fall sein.

Wie lange darf man eine Schlussrechnung prüfen?

Noch immer hat sich in Auftraggeberkreisen nicht endgültig herumgesprochen, dass die VOB/B 2012 neue Prüf- und Zahlungsfristen für die Schlussrechnung vorsieht. Die Frist beläuft sich nunmehr regelmäßig nur auf 30 Tage. Es besteht zwar die Möglichkeit der Verlängerung auf insgesamt 60 Tage (§ 16 Abs.

Kann man eine Schlussrechnung nochmal ändern?

Als Regel kann also festgehalten werden, dass sowohl Schlussrechnungen, als auch Schlussrechnungsprüfungen grundsätzlich nicht abschließend und verbindlich sind, sondern vielmehr später noch geändert und korrigiert werden dürfen.

Wann stellt Architekt Schlussrechnung?

Die Honorar - Schlussrechnung sollte unmittelbar nach Fertigstellung der Gewerke gestellt werden. Die Honorar - Schlussrechnung ist nicht von der Bauabnahme abhängig. Der Architekt als Auftragnehmer kann sein Honorar grundsätzlich erst verlangen, wenn die vereinbarten Leistungsphasen erbracht wurden.

Was bedeutet Abrechnung nach VOB?

(1) 1Der Auftragnehmer hat seine Leistungen prüfbar abzurechnen. Er hat die Rechnungen übersichtlich aufzustellen und dabei die Reihenfolge der Posten einzuhalten und die in den Vertragsbestandteilen enthaltenen Bezeichnungen zu verwenden.

Wie lange kann man einer Schlussrechnung widersprechen?

Einwendungen gegen Schlussrechnung des Auftragnehmers nach 2 Monaten noch möglich.

Wann ist eine Schlussrechnung nicht prüfbar?

Ein AG kann sich auf die objektiv fehlende Prüfbarkeit einer Rechnung nach Treu und Glauben nicht berufen, wenn er zur Beurteilung der geltend gemachten Forderung kei- ner weiteren Informationen mehr bedarf (Kniffka/Koeble/Jurgeleit/Sacher, Kompen- dium des Baurechts, 5. Auflage 2020, 4. Teil Rdnr. 543 m.w.N.).

Wann ist eine handwerkerrechnung prüfbar?

Die Fälligkeit tritt spätestens 30 Tage nach Zugang der Schlussrechnung beim Auftraggeber ein, unabhängig davon, ob eine Prüfung durch den Auftraggeber stattgefunden hat. Anderes gilt dann, wenn der Auftraggeber berechtigt innerhalb von 30 Tagen die fehlende Prüfbarkeit der Rechnung rügt.

Wie viel Prozent Einbehalt für Mangel?

Angemessen ist "in der Regel das Doppelte der erforderlichen Mängelbeseitigungskosten". Bei VOB/B-Verträgen gilt das Gleiche. Viele Praktiker haben aus der Ausbildung noch die alte Rechtslage in Erinnerung: Früher konnte mindestens das Dreifache der erforderlichen Mängelbeseitigungskosten einbehalten werden.

Was ist eine VOB Abnahme?

WAS IST EINE ABNAHME NACH VOB? In der Abnahme nach VOB nimmt der Auftraggeber, also der Bauherr, den fertiggestellten Bau entgegen. Dabei inspizieren Auftraggeber und Auftragnehmer gemeinsam die erbrachten Leistungen.

Welche Rechtsfolgen ergeben sich aus der Schlussrechnung?

Hat der Auftragnehmer den notwendigen Vorbehalt trotz der erfolgten Schlusszahlung nicht erklärt, so ist er mit allen Nachforderungen ausgeschlossen und kann auch früher erhobene, aber unerledigt gebliebene Ansprüche nicht mehr geltend machen. Dies gilt auch für Ansprüche aus Zusatz- und Ergänzungsaufträgen.

Wie muss ein Aufmaß nach VOB aussehen?

Das Aufmaß soll klar im Aufbau, korrekt in der Form, wirtschaftlich in der Aufstellung, leicht prüfbar und von größter Genauigkeit sein. Vor allem ist es so eindeutig zu erstellen, dass man es jederzeit ohne große Probleme nachvollziehen kann.

Welche Mehrwertsteuer bei Schlussrechnung?

Ob in einer Rechnung 19% und 7% oder 16% und 5% Mehrwertsteuer berechnet werden, ist das Liefer- und Leistungsdatum der Schlussrechnung ausschlaggebend. Wird die Schlussrechnung zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.12.2020 ausgestellt, so ist der volle Rechnungsbetrag mit 16% beziehungsweise 5% auszustellen.

Was ist eine Schlussrechnung Bau?

Bei der Schlusszahlung handelt es sich um die Restzahlung abzüglich aller bisher geleisteten Zahlungen (Abschlags-; Voraus- und Teilschlusszahlung). Eine Schlussrechnung liegt vor, wenn der Auftragnehmer nach außen rechnungsmäßig zum Ausdruck bringt, welche Vergütung er endgültig geltend machen möchte.

Wie viel Prozent ist eine Abschlagszahlung?

Jede Abschlagszahlung muss etwa 90 Prozent des Nettolohns betragen, den der Arbeitnehmer in dem Zeitraum verdient hat, für den die Abschlagszahlung geleistet wird.

Kann ein Handwerker nach 3 Jahren noch eine Rechnung stellen?

Laut § 195 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) beträgt die Verjährung bei Rechnungen drei Jahre. Nach diesem Zeitraum kann der Handwerker trotzdem auf die Erfüllung seiner Ansprüche klagen, der Schulder kann die Erfüllung aber nun ablehnen und sich auf die Einrede berufen.

Ist eine Rechnung per Email zulässig?

Seit dem Steuervereinfachungsgesetz von 2011 dürfen Rechnungen per E-Mail auch ohne digitale Signatur und ohne das sogenannte EDI-Verfahren versandt werden. Sie sind damit der Papierrechnung ebenbürtig und müssen dementsprechend auch dieselben Pflichtangaben wie eine Papierrechnung enthalten.

Wann ist eine Rechnung falsch?

Falsche oder unvollständige Angaben des Rechnungsempfängers. Fehlendes Rechnungsdatum oder fehlende Rechnungsnummer. Fehlende Steuernummer. Fehlerhafte Umsatzsteuerangaben.

Vorheriger Artikel
Wie groß ist Razor Ramon?