Zum Inhalt springen

Wer entscheidet in einem Verein?

Gefragt von: Esther Moser  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (19 sternebewertungen)

Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung (§ 32 BGB), in der Praxis teilweise auch als (Jahres-)Hauptversammlung bezeichnet. Sie entscheidet in allen Vereinsangelegenheiten, die nicht vom Vorstand oder einem anderen in der Satzung bestimmten Organ zu besorgen sind.

Wer entscheidet im Vorstand?

Gemäß §26 BGB ist jeder Verein dazu verpflichtet, einen Vorstand zu ernennen. Der Vorstand kann aus einem oder mehreren Mitgliedern bestehen. Dies wird in der Satzung festgelegt. Der Vorstand wird durch eine Wahl im Rahmen der Mitgliederversammlung bestimmt.

Was kann ein Vorstand entscheiden?

Grundsätzlich gilt: Rechtsgeschäfte (Mittelverwendung) im "gewöhnlichen Geschäftskreis" darf der Vorstand ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung (MV) tätigen. Dazu gehört alles, was üblicherweise und regelmäßig anfällt und auch bisher schon ohne Abstimmung mit der MV gemacht wurde (Vereinsherkommen).

Wer entscheidet im Verein über Ausgaben?

Alle Vereine – unabhängig davon, ob sie eingetragen und/oder gemeinnützig sind – sind ihrer Mitgliederversammlung Informationen über Einnahmen und Ausgaben schuldig. Genauer gesagt ist es der Vereinsvorstand, der sich um die Zusammenstellung und Vorlage dieser Zahlen kümmern muss.

Wer unterschreibt für den Verein?

Das heißt nichts anderes als dass immer mindestens zwei Vorstandsmitglieder unterschreiben müssen, damit die Unterschriften gültig sind. Das geht natürlich nur, wenn Ihr Vorstand auch mindestens zwei Mitglieder hat. Gerade bei größeren Vorständen kann Sie diese Regelung aber sehr flexibel machen.

Verein / Vereinsrecht einfach erklärt - Gründung, Aufbau, Haftung, Kapital & Merkmale - Rechtsform

17 verwandte Fragen gefunden

Ist der Kassenwart im Vorstand?

Der Kassenwart muss nicht zwingend im Vorstand sein. Die Position des Kassenwartes ist somit nicht an eine Vereinsfunktion gebunden. Das Amt des Kassenwartes kann daher sowohl vom Vorstand selbst als auch von einem Nicht-Mitglied ausgeübt werden.

Wie viele Mitglieder muss der Vorstand eines Vereins haben?

"Der Vorstand besteht aus mindestens zwei und höchstens fünf Personen, von denen jeweils zwei gemeinsam vertretungsberechtigt sind. Über die Zahl der Vorstandsmitglieder entscheidet die Mitgliederversammlung bei der Bestellung des Vorstands."

Welche Aufgaben hat der 2 Vorsitzende im Verein?

Bei Ausfall oder bis zu einer Neuwahl muss der zweite Vorsitzende in der Lage sein, die Vereinsgeschäfte weiterzuführen. Außerdem sorgt er mit den anderen Vorstandsmitgliedern gemeinsam dafür, dass die demokratischen Prinzipien der vereinstragenden Gesellschaft eingehalten werden.

Wer hat Zugriff auf das Vereinskonto?

Zugriff auf ein Bankkonto hat in der Regel nur der Kontoinhaber. Wenn der Verein nicht selbst Kontoinhaber ist, haben die sonstigen Mitglieder des verfügungsberechtigten Vorstands keinen Zugriff auf das auf dem Konto befindliche Vereinsvermögen.

Welche Aufgaben hat der 1 Vorsitzende eines Vereins?

Ein Vorsitzender führt, delegiert, kontrolliert und optimiert die Vereinsarbeit seiner aktiven Mitglieder und kann natürlich auch Aufgaben abtreten. Am Ende jedoch, ist er für die zweckgebundene Erfüllung des Vereinsziels verantwortlich.

Welche Pflichten hat ein Vereinsvorstand?

In erster Linie kommt dem Vereinsvorstand die Aufgabe der Geschäftsführung (§ 27, Absatz 3 BGB) sowie der gesetzlichen Vertretung des Vereins zu. Es ist die Aufgabe des Vorstands, dafür zu sorgen, dass die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen sowie die Vereinssatzung eingehalten werden.

Was muss ich als Vereinsvorstand beachten?

Die Größe des Vereinsvorstands wird in der Vereinssatzung geregelt, sie kann aus einer Person oder mehreren Personen bestehen (z. B. dem ersten Vorsitzenden und dem zweiten Vorsitzenden). In der Satzung muss nur eine Mindestanzahl des Vorstands festgelegt werden.

Was für Pflichten hat ein Vorstand?

Pflichten des Vorstandes
  • Sorgfaltspflicht. Neben den noch später zu behandelnden Pflichten, obliegt dem Vorstand eine allgemeine Sorgfaltspflicht. ...
  • Pflicht zur Buchführung. ...
  • Pflicht zur Erhaltung des Vereinsvermögens und Insolvenzantragspflicht. ...
  • Steuerrechtliche Pflichten.

Was ist wenn in einem Verein kein Vorsitzender gewählt werden will?

Ist der Verein ohne Vorstand oder fehlen zur Vertretung nötige Vorstandsmitglieder, kann das Amtsgericht auf Antrag einen Notvorstand bestellen. Die Bestellung des Notvorstandes erfolgt durch das Gericht, bei dem das zuständige Vereinsregister angesiedelt ist. Zuständig ist der Rechtspfleger.

Kann ein nicht Mitglied in den Vorstand gewählt werden?

Wer ein Vorstandsamt übernehmen darf, ist gesetzlich nicht geregelt. Es gibt keine Vorschriften für das Mindestalter und für die persönliche oder fachliche Eignung, und es gibt keine Vorschrift dafür, dass nur Vereinsmitglieder in den Vorstand gewählt werden dürfen. Doch natürlich wird man keine Vereinsfremden wählen.

Kann ein Vereinsvorstand gleichzeitig Geschäftsführer sein?

Viele Vereine haben neben dem Vorstand einen Geschäftsführer. Dabei ist häufig nicht klar, welche rechtliche Stellung er im Verein hat, über welche Rechte, Pflichten und Befugnisse er verfügt. Gründe dafür sind eine fehlende satzungsmäßige Verankerung und fehlerhafte Verträge.

Was darf ein Kassenprüfer nicht?

Er darf also nicht mit dem vollen Risiko der ausgeübten Tätigkeit belastet werden. Etwas anderes gilt nur, wenn er in Schädigungsabsicht gehandelt oder aber grob fahrlässig alle Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung missachtet hat. Sollte das nicht gegeben sein, haftet der Kassenprüfer nicht.

Wie viele Kassenprüfer muss ein Verein haben?

Kassenprüfer haben damit in den Vereinen eine wichtige Funktion, und das, obwohl sie im Gesetz gar nicht vorgesehen sind. Es ist daher empfehlenswert, die Kassenprüfung durch zwei Kassenprüfer in der Vereinssatzung zu verankern.

Wann haftet der Vorstand eines Vereins?

Verein und Vorstand haften – eine Zusammenfassung

Vereine sind juristische Personen und haften, wenn Dritte durch den Verein bzw. durch für den Verein handelnde Personen geschädigt werden. Auch der Vereinsvorstand haftet gegenüber Dritten grundsätzlich unbeschränkt, d.h. mit dem kompletten Privatvermögen.

Kann der Kassenprüfer im Vorstand sein?

Kassenprüfer kann jedes Vereinsmitglied werden, welches nicht bereits im Vorstand aktiv ist oder zu einem anderen kontrollierenden Organ des Vereins gehört. Das sollte ebenfalls in der Satzung des Vereins festgehalten sein.

Was passiert wenn der 1 Vorsitzende Rücktritt?

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Mitglieder des Vorstands, den 1. Vorsitzenden und ein weiteres Mitglied des Vorstands, vertreten. Tritt nun der 1. Vorsitzende zurück, kann der Verein nicht mehr handeln.

Ist Schriftführer Vorstandsmitglied?

Der Verein gleicht einem Körper mit verschiedenen Organen, deren Zusammenspiel essenziell ist, damit er funktioniert. Und so ist auch der Schriftführer ein wichtiger Akteur innerhalb der Vorstandschaft.

Kann ein passives Mitglied im Vorstand sein?

AW: Vorstand auch als passives Mitglied

Wenn dort geregelt ist, dass jedes Mitglied in den Vorstand gewählt werden darf, ist damit auch das passive Mitglied gemeint.

Kann man mit einem Verein Geld verdienen?

Auch gemeinnützige Vereine dürfen Überschüsse (Gewinne) erwirtschaften. Sie müssen dazu nur ein paar Dinge beachten: Die Überschüsse sind dem Vereinszweck entsprechend einzusetzen (d.h. keine Gewinnausschüttung an Mitglieder). Bei der Bildung von Rücklagen sind bestimmte Vorschriften zu beachten.

Vorheriger Artikel
Wie viel verdient ein KPMG Partner?
Nächster Artikel
Was ist eine Soft Balayage?