Zum Inhalt springen

Wer entfernt Schimmel in der Wohnung?

Gefragt von: Herr Dr. Salvatore Schubert  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (1 sternebewertungen)

Haben Sie Schimmel an den Wänden, helfen spezialisierte Maler und Tapezierer dabei, den Schimmel zu entfernen, und die Wand mit einer speziellen Behandlung sowie Spezialfarben wiederherzurichten. Bei Schimmelbildungen im Dachbereich kann hingegen ein Dachdecker tatkräftige Unterstützung bieten.

Wen anrufen bei Schimmel in der Wohnung?

Die erste Anlaufstelle sollte die Hausärztin oder der Hausarzt sein, die/der den persönlichen Gesundheitszustand kennt und wenn nötig gezielt an Spezialisten verweisen kann. Das Gesundheitsamt und umweltmedizinische Beratungsstellen helfen ebenfalls bei Fragen zu Gesundheitsrisiken durch Schimmel in Wohnräumen.

Was kostet es Schimmel entfernen zu lassen?

Entfernt der Betrieb auch den Putz, ist mit zirka 80 bis 100 Euro pro Quadratmeter zu rechnen. In diesen Preisen sind die Entsorgungskosten meist enthalten. Eine Sprühbehandlung mit einem Fungizid berechnen viele Unternehmen gesondert mit 10 bis 15 Euro pro Quadratmeter.

Wer muss Schimmel entfernen Mieter oder Vermieter?

Liegt die Ursache für den Schimmelbefall am Gebäude selbst, muss der Eigentümer sich um die Beseitigung des Schimmels kümmern. Ist nachweislich das Verhalten des Mieters schuld am Schimmel, obliegt ihm auch die Beseitigung. Es besteht kein Anspruch auf Mietminderung.

Wie schnell muss vom Vermieter Schimmel beseitigt werden?

Die Frist zur Mängelbeseitigung von zwei bis drei Wochen ist im Normalfall angemessen, kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Daneben hat der Mieter die Möglichkeit, die Miete zu mindern oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

Schimmel entfernen - dauerhaft und gründlich | BAUEN & WOHNEN

28 verwandte Fragen gefunden

Wo bildet sich Schimmel durch falsches Lüften?

Bei falschem Lüften oder Heizen entsteht Schimmel meist zuerst an der Decke, insbesondere in den Raumecken. Schimmel, der durch falsches Lüften auftritt, lässt sich im Anfangsstadium noch wegwischen. Das liegt daran, dass er durch Feuchtigkeitsniederschläge von innen her auf der Oberfläche entsteht.

Bin ich schuld am Schimmel?

Per Gesetz gilt das Verursacherprinzip, das besagt: Derjenige, der dem Schimmelpilz einen einladenden Nährboden geboten hat, trägt die Haftung. Welche Faktoren dafür sprechen, dass Vermieter oder Mieter schuld sind, verrät dieser Beitrag.

Welcher Handwerker kümmert sich um Schimmel?

Haben Sie Schimmel an den Wänden, helfen spezialisierte Maler und Tapezierer dabei, den Schimmel zu entfernen, und die Wand mit einer speziellen Behandlung sowie Spezialfarben wiederherzurichten. Bei Schimmelbildungen im Dachbereich kann hingegen ein Dachdecker tatkräftige Unterstützung bieten.

Ist der Mieter verpflichtet Schimmel zu beseitigen?

Ist der Mieter nicht für den übelriechenden Pilz an der Wand verantwortlich, hat er ein Recht auf Mängelbeseitigung. Der Vermieter hat dann die Pflicht, den Schimmel zu entfernen und die Ursache zu beheben beziehungsweise Handwerker dazu beauftragen. Der Mieter muss ihm dafür eine Frist setzen.

Wer zahlt Renovierung bei Schimmel?

Stellt sich heraus, dass der Mieter den Schimmelbefall verursacht hat, muss er die volle Miete weiterzahlen und ist für die Beseitigung der Schäden verantwortlich. Anders ist es, wenn der Mieter die Schimmelbildung gar nicht verhindern konnte, weil z. B. Mängel an der Bausubstanz der Grund für den Pilzbefall sind.

Wie entfernt der Fachmann Schimmel?

Laut dem Fachmann ist übrigens hochprozentiger Alkohol das beste Hausmittel, um Schimmel im Alleingang zu entfernen. Bei grossflächigem Schimmelbefall ist Wasserstoffperoxid das effektive und umweltfreundliche Mittel der Wahl, Schimmel zu entfernen und nachhaltig zu bekämpfen.

Welche Versicherung zahlt bei Schimmelschäden?

Denn bei Schimmel können grundsätzlich unterschiedliche Versicherungen beteiligt sein: Hausratversicherung. Wohngebäudeversicherung – von dir als Eigentümer oder die Wohngebäudeversicherung des Vermieters, wenn es um fest verbaute Bestandteile geht, die vom Schimmel befallen wurden.

Was passiert wenn man Schimmel überstreicht?

Was passiert, wenn man Schimmel einfach überstreicht? Wenn der Schimmel einfach nur mit Farbe überdeckt wird, kann er sich unter der neuen Farbschicht oft noch deutlich weiter ausbreiten. Handelsübliche Dispersionsfarben können den Schimmel zwar kurzfristig verdecken, sie töten ihn aber nicht ab.

Warum Schimmel trotz Lüften?

Sollte es trotz richtigem Lüften zu Schimmel kommen, ist oft die Bausubstanz dafür verantwortlich. Es kann auch sein, dass Rohre in der Mauer undicht sind und zusätzliche Feuchtigkeit in das Mauerwerk gelangt.

Wie schnell wird man von Schimmel krank?

Ab einem halben Quadratmeter oder mehr Befall in einem Raum soll laut Umweltbundesamt ein Fachmann eingeschaltet werden. Ab dieser Größe, so die Vermutung, ist die Gefahr und Möglichkeit für gesundheitliche Schäden einfach zu groß.

Was passiert wenn man in einem Raum mit Schimmel schläft?

Schimmel im Schlafzimmer sieht nicht nur unschön aus, er stellt auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar. Werden Schimmelsporen eingeatmet, können schwere Allergien und Krankheiten entstehen. Wichtig ist daher, bei einem Schimmelbefall in Wohn- und Schlafräumen schnell zu handeln.

Wie viel kostet ein Schimmelgutachten?

Eine Ortsbegehung durch einen Sachverständigen für Schimmel dauert in der Regel eine Stunde. Deshalb müsst ihr für eine Begutachtung mit mündlicher Beratung mit Kosten zwischen 120 und 200 Euro rechnen.

Was muss der Vermieter bei Schimmel tun?

Generell gilt: Erstmal ist der Vermieter in der Beweispflicht. Er muss darlegen, dass der Schimmel nicht aufgrund von mangelhafter Bauqualität entsteht. Erst wenn ihm dieser Beweis gelingt, muss der Mieter beweisen, dass er ausreichend lüftet. Dafür kann ein Lüftungsprotokoll hilfreich sein.

Ist Schimmel ein Kündigungsgrund?

Eine fristlose Kündigung ist nur dann berechtigt, wenn es dem Mieter durch den Schimmelbefall nicht mehr möglich ist, bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist zu warten. Hierzu muss beispielsweise nachgewiesen werden, dass der Schimmel in der Raumluft nachweislich zu Erkrankungen führt.

Was macht ein Maler bei Schimmel?

Der Maler kann zum Überstreichen der schimmligen Stelle eine wirksame Anti-Schimmel-Farbe verwenden und die Arbeit sicher und sachgemäß durchführen. Ebenso kann ein erfahrener Handwerker Ihnen mitteilen, ob und welche Schäden an der Wand vorher zu beheben sind.

Wie erkenne ich ob Schimmel nur oberflächlich ist?

Typische Anzeichen für Schimmel erkennen

Dauerhaft modrig und faulig riechende Luft: Riecht die Luft in Ihrem Zimmer auch nach regelmäßigem Lüften noch modrig faulig, ist das ein Anzeichen für Schimmel in den eigenen vier Wänden.

Wer darf schimmelsanierung durchführen?

Eine allgemein anerkannte Qualifikation für die Schimmelsanierung gibt es bislang nicht. ABER: Wer eine gewerbliche Schimmelsanierung durchführt, muss die Bio- und Gefahrstoffverordnung einhalten und über eine ausreichende Fachkunde verfügen.

Kann durch zu viel Lüften Schimmel entstehen?

Schimmel in der Wohnung vorbeugen

Zu wenig oder falsch zu lüften bedeutet oft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen. Und zu viel Feuchtigkeit in der Luft begünstigt das Wachstum von Hausstaubmilben und Schimmelpilzsporen.

Wie lüfte ich richtig bei Schimmel?

Stoßlüften: Vier Mal täglich Raumluft austauschen

Experten raten dazu, Räume bei Anwesenheit vier Mal täglich zu lüften. Wer tagsüber nicht im Haus ist, sollte die Fenster morgens und abends öffnen. Dabei ist es wenig hilfreich, Fenster nur einen Spalt breit zu öffnen oder zu kippen.

Warum bildet sich Schimmel in den Ecken?

Bei Schimmel in der Ecke entsteht in der Regel dort, wo im Außenwandbereich zwei Mauern aufeinandertreffen. Auslöser für das Schimmelwachstum ist immer zu hohe Feuchtigkeit ist. Dass an Außenwänden Schimmel entsteht, kommt recht häufig vor.

Vorheriger Artikel
Was schenkt man dem Täufling?
Nächster Artikel
Warum Scheidung ABBA?