Zum Inhalt springen

Wer darf Pilot werden?

Gefragt von: Marliese Schröter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (31 sternebewertungen)

Körperliche Voraussetzungen für Piloten
Zum Bewerbungszeitpunkt muss ein Mindestalter von 17 Jahren erreicht sein. Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen.

Kann jeder Pilot werden?

Für die Ausbildung als Pilot reicht grundsätzlich die mittlere Reife. Fast alle Fluggesellschaften fordern mittlerweile allerdings die allgemeine Hochschulreife als Zugangsvoraussetzung. Du kannst dich mit diesen Punkten identifizieren? Glückwunsch, dann bist du grundsätzlich geeignet für den Beruf als Pilot.

Was sind die Voraussetzungen um Pilot zu werden?

Pilot werden: die Voraussetzungen
  • Volljährigkeit bei Ausbildungsbeginn.
  • unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in der EU.
  • uneingeschränkter Reisepass.
  • Körpergröße zwischen 165 und 198 Zentimetern.
  • gutes Sehvermögen (max. minus / plus 3 Dioptrien)
  • maximal 3 Punkte im Fahreignungsregister.

Wann darf man kein Pilot werden?

Bei der Lufthansa die die meisten Berufspiloten in Deutschland ausbildet, ist der Zugang zur Ausbildung auf ein Höchstalter von 27 Jahren und 364 Tagen begrenzt. Allerdings kann man auch bei einer privaten Flugschule eine Lizenz erwerben. Die Kosten für eine Ausbildung zum Piloten betragen ca. 60000€.

Kann man auch ohne Abitur Pilot werden?

Eine gesetzliche Regelung, mit welchem Abschluss man Pilot werden kann, gibt es nicht. Die meisten Fluggesellschaften erwarten jedoch die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aber auch mit der mittleren Reife kann man es in die Ausbildung schaffen, wenn man in den anderen Auswahlkriterien punkten kann.

Piloten-Nachwuchs ohne Perspektive | doku | hessenreporter

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet es Pilot zu werden?

Beachte: Bei der Ausbildung zum Piloten handelt es sich um eine schulische Ausbildung, die durchaus kostenintensiv ist. Je nach Ausbildungsstätte musst du zwischen 60.000 und 100.000 Euro bezahlen. Die Kosten musst du zum Glück nicht auf einmal und nicht im Voraus bezahlen.

Ist es schwer ein Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Wie alt sind Piloten?

Alter mindestens 18 Jahre. 200 Flugstunden als Pilot auf Flugzeuge mit einem von einem JAA-Mitgliedstaat erteilten oder akzeptierten Lufttüchtigkeitszeugnis.

Kann man mit 50 noch Pilot werden?

Ein Inhaber einer Pilotenlizenz, der das Alter von 65 Jahren erreicht hat, darf nicht als Pilot eines Luftfahrzeugs im gewerblichen Luftverkehr tätig sein." Bei einer mehrköpfigen Flugbesatzung darf nur ein Pilot älter sein als 60 Jahre. In keinem Fall darf im gewerblichen Luftverkehr der Pilot über 65 Jahre alt sein.

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Was für ein Abi für Pilot?

Der gängigste Weg, Pilot/in zu werden ist dabei die Ausbildung bei einer Airline. Hier benötigt man in der Regel die Allgemeine Hochschulreife. Außerdem sollte man (sehr) gute Mathe-, Englisch- und Physikkenntnisse mitbringen und vorweisen können.

Wie lange muss man Copilot sein?

Um Kapitän zu werden, muss man je nach Airline zwischen 3000 bis 6000 Stunden Flugerfahrung als Copilot gesammelt haben. Mit der Commercial Pilot Licence ist man in größeren Flugmaschinen mit einem Zwei-Mann-Cockpit immer nur Copilot.

In welchen Fächern muss man gut sein um Pilot zu werden?

Die schulische Vorraussetzung für eine Ausbildung zur Pilotin / zum Pilot ist bei einigen Airlines die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Dabei werden gute Kenntnisse in den Fächern Englisch, Mathematik und Physik erwartet.

Warum darf man als Pilot keine Brille haben?

Wichtig ist nur, dass jedes Auge die volle Sehkraft hat – ganz egal, ob mit Brille, Kontaktlinsen oder ohne. “ Lexi: „Genau, Bernie, Hilfsmittel wie Brillen oder Kontaktlinsen sind beim Sehtest erlaubt. Piloten dürfen bei SWISS zum Beispiel kurz- oder weitsichtig sein bis zu einer Grenze von +5.0 oder -6.0 Dioptrien.

Wie viele Sprachen muss man als Pilot können?

Pilot: Englisch

Neben der englischen Sprache müssen Piloten das legendäre NATO-Alphabet beherrschen, das übrigens auch auf dem Englischen basiert: "Alpha" für A, "Bravo" für B, "Charlie" für C …

Wie groß darf man als Pilot sein?

Die Lufthansa hat auch die Größe ihrer künftigen Piloten per Tarifvertrag definiert: Sie dürfen nicht kleiner als 1,65 oder größer als 1,98 sein.

Wie viel Urlaub hat man als Pilot?

Jede Firma hat da angepasste Regelungen. Bei uns ist es so dass man anfängt mit einem Urlaubsanspruch von 39 Tagen im Jahr, nach drei Jahren steigt das auf 42 Tage und nach 10 Jahren auf 45.

Wie hoch ist die Rente eines Piloten?

In der von Lufthansa aufgekündigten Übergangsversorgung erhält ein Ex-Kapitän bis zur gesetzlichen Rente in der Regel bislang 124.000 Euro. Als Rentner sind dann 54.000 Euro Betriebsrente und rund 23.000 Euro gesetzliche Rente drin.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

Wann geht man als Pilot in Rente?

Viele Flugzeugführer gehen bereits mit 60 Jahren (teilweise sogar mit 55 Jahren) in den Ruhestand. Kleinere Luftfahrtunternehmen haben meist keine Regelungen für die Übergangsversorgung bis zum tatsächlichen Renteneintritt. Diese Einkommenslücke muss daher privat angespart werden.

Wer bezahlt die Piloten Ausbildung?

Die Kosten sind nicht vorab zu zahlen sondern erstrecken sich über deine gesamte Ausbildungszeit. Mit ein bisschen Glück kannst du deinen Traum also dennoch erfüllen, indem du beispielsweise finanzielle Unterstützung beantragst. Darüberhinaus bieten viele Fluggesellschaften Finanzierungsmodelle für ihre Azubis an.

Wie viele Flüge darf ein Pilot am Tag machen?

Piloten dürfen maximal neun Flüge pro Tag absolvieren.

Welche Vorteile hat man als Pilot?

Einer der größten Vorteile des Pilotenberufs ist, dass Sie eine äußerst lohnende Karriere erwarten können. Vom ersten Alleinflug über die erste Landung bis hin zum Flug zu einem neuen Ziel und der Bewältigung von Herausforderungen ist jeder Tag als Pilot im Cockpit ein lohnendes Erlebnis.

Wie viel verdient man als Pilot netto?

Kapitäne verdienen am Anfang ihrer Karriere etwa 5150 Euro und können im Laufe ihrer Pilotenlaufbahn auf bis zu 10.000 Euro monatlich steigen. Copiloten bekommen durchschnittlich 3150 Euro im Monat.

Warum ist Pilot kein Beruf?

Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungen zum Berufs-Flugzeugführer, Verkehrs-Flugzeugführer und Hubschrauberführer sind aber nach EU-Recht bundesweit einheitlich geregelt und verlaufen schulisch.

Nächster Artikel
Warum ist McAfee gestorben?