Zum Inhalt springen

Wer darf mobil Arbeiten?

Gefragt von: Karola Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (9 sternebewertungen)

In Deutschland können Arbeitnehmer jederzeit mit dem Wunsch nach mobiler Arbeit an ihren Arbeitgeber herantreten; eine gesetzliche Regelung hierzu gibt es noch nicht.

Was brauche ich für mobiles Arbeiten?

Grundsätzlich müssen die Beschäftigten während der Arbeitszeit über Firmenhandy und E-Mail erreichbar sein. Eine leistungsfähige Internetverbindung muss vorhanden und mit einem Kennwort sowie hardwaretechnisch gesichert sein.

Was ist bei mobilem Arbeiten zu beachten?

Sowohl für die Telearbeit als auch für das mobile Arbeiten gelten die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG), d.h. es müssen die Regelungen zu Höchstarbeitszeit, Ruhepausen und Ruhezeiten sowie das Verbot von Sonn- und Feiertagsarbeit einhalten werden.

Was ist der Unterschied zwischen Homeoffice und mobilen Arbeiten?

Wer im Homeoffice tätig ist, leistet seine Arbeit in Voll- oder Teilzeit von zuhause aus. Wer mobil arbeitet, kann seine Arbeit theoretisch und auch praktisch von irgendwo aus erledigen, auch von zuhause aus.

Wie viele Tage darf man mobil Arbeiten?

Im Oktober 2020 hat der Bundesarbeitsminister das Mobile-Arbeit-Gesetz als Entwurf vorgestellt. Dieser Gesetzentwurf zum Mobilen Arbeiten sieht einen Anspruch auf mindestens 24 Tage Mobilarbeit pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche vor, sofern die Möglichkeit hierfür im Unternehmen gegeben ist.

Mobiles Arbeiten - rechtliche Implikationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

18 verwandte Fragen gefunden

Ist mobiles Arbeiten gesetzlich geregelt?

In Deutschland können Arbeitnehmer jederzeit mit dem Wunsch nach mobiler Arbeit an ihren Arbeitgeber herantreten; eine gesetzliche Regelung hierzu gibt es noch nicht.

Wer trägt die Kosten beim mobilen arbeiten?

Kostentragung für das Home Office

Grundsätzlich trifft Arbeitgeber die Pflicht, Arbeitnehmern die erforderlichen Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen und die Kosten hierfür zu tragen. Diese Pflicht betrifft die Ausstattung des Arbeitsorts des Arbeitnehmers, unabhängig davon, ob im Home Office oder Unternehmen.

Ist mobiles Arbeiten zeitlich begrenzt?

Merkmal des mobilen Arbeitens hingegen ist die zeitliche und örtliche Flexibilität. Vom Grundsatz her erfolgt mobile Arbeit außerhalb von definierten und geregelten Arbeitsumgebungen. Sie ist daher auch nicht Gegenstand der Arbeitsstättenverordnung.

Wie oft mobiles Arbeiten?

Wie oft Homeoffice? „Empfohlen wird maximal ein bis zwei Tage in der Woche“ Der Universitätsprofessor begann Ende 2019 damit, fast 1.000 Erwerbstätige zu ihrer physischen und psychischen Gesundheit zu befragen, wie das Portal Wirtschaftswoche informiert.

Wie schreibe ich einen Antrag auf mobiles Arbeiten?

Antrag auf mobile Arbeit

Ich habe meinen Wunsch, mobil zu arbeiten, bei meiner Vertretung und meinen direkten Kolleg*innen angesprochen. der*dem Vorgesetzten einvernehmlich abzustimmen. Nacherfassung der Arbeitszeit im Mitarbeiterportal (MIP). am Verfahren „mobile Arbeit“ zur Folge.

Wo ist mobiles Arbeiten geregelt?

Mobiles Arbeiten ist gesetzlich nicht geregelt. Lediglich die Telearbeit obligt der Arbeitsstättenverordnung, die Mobilarbeit findet hier keine Anwendung. Somit sind hier die Anforderungen an den Arbeitgeber flexibler, wobei arbeitsschutzrechtliche Vorgaben trotzdem greifen.

Ist eine Dienstreise mobiles Arbeiten?

Telearbeit oder Homeoffice bezeichnet ja die übliche Büroarbeit – nur ohne die Anwesenheit im Unternehmen. Dafür gibt es gesetzliche Regelungen, allen voran die ArbStättV. In der Praxis mobiler Arbeit ist also eben nicht nur die Dienstreise oder das Arbeiten während einer Dienstreise gemeint.

Was ist Mobilarbeit?

Unter Mobilarbeit ist die durch Zurverfügungstellung von mobilen Endgeräten eingeräumte Möglichkeit zu verstehen, die Arbeitsleistung an typischerweise wechselnden Orten außerhalb des Betriebs zu erbringen (etwa auf Reisen im Zug, im Hotel oder auf dem heimischen Sofa).

Was ist der Unterschied zwischen Remote und Homeoffice?

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Home-Office und Remote Work liegt darin, dass Arbeitnehmer beim Remote Work noch weniger in den Büroalltag eingebunden sind. Remote Work bedeutet nämlich das vollkommene Fehlen eines physischen Arbeitsplatzes im Unternehmen. Die Arbeit kann von überall aus durchgeführt werden.

Was ist beim mobilen arbeiten Homeoffice nicht versichert?

Verlassen Sie aber Ihren Arbeitsplatz Richtung Küche oder Toilette, entfällt dieser Schutz. Denn mit dem Verlassen Ihres Arbeitszimmers treten Sie in den privaten Bereich über. Und der ist nicht versichert. Etwas anderes gilt, wenn Sie Ihr Arbeitszimmer im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit verlassen.

Was brauche ich für mein Homeoffice?

Zusammenfassung: Ein gut ausgestattetes Homeoffice ist ausgerüstet mit:
  • Schnellem, stabilem und sicheren Internet (mindestens mit WPA/WPA2-Verschlüsselung, besser noch mit VPN)
  • einem großen Bildschirm.
  • einer ordentlichen Tastatur.
  • einem funktionstüchtigen Telefon (am Besten als Headset)

Wer darf Homeoffice machen?

Ob ein Arbeitnehmer von zuhause aus arbeiten darf, liegt prinzipiell in der Entscheidung des Arbeitgebers. In manchen Fällen regelt dies bereits ein Tarifvertrag, eine entsprechende Betriebsvereinbarung oder der Arbeitsvertrag. Der Arbeitgeber ist jedoch nicht berechtigt, eine Tätigkeit im Homeoffice anzuordnen.

Kann man mobiles Arbeiten anordnen?

Der Arbeitgeber kann gegenüber dem Arbeitnehmer grundsätzlich nicht einseitig aufgrund des Weisungsrechtes mobile Arbeit oder Arbeit im Home-Office anordnen. Ebenfalls besteht keine Treuepflicht des Arbeitnehmers zur Arbeit in den eigenen vier Wänden.

Ist mobile Arbeit eine Versetzung?

Das mobile Arbeiten solle in der Regel nur für eine Woche vereinbart werden und nur im Bedarfsfall verlängert werden können. Dies stelle keine Zuweisung eines anderen Arbeitsbereichs nach § 95 Abs. 3 S. 1 BetrVG und damit keine Versetzung dar.

Wann wird mobiles Arbeiten zu Telearbeit?

„Telearbeit oder auch Homeoffice ist an einen Ort und an feste Zeiten gebunden wie zum Beispiel zuhause. Mobile Arbeit kann von überall stattfinden, unterwegs in der Bahn, im Hotel, an einem anderen Einsatzort oder auch zuhause.

Ist mobiles Arbeiten im Ausland erlaubt?

In der EU herrscht das Privileg der Freizügigkeit, sodass EU-Bürger in jeden Mitgliedstaat reisen und dort arbeiten können. Mobile Arbeit in einem EU-Mitgliedstaat ist damit aufenthaltsrechtlich - zumindest für die Dauer von drei Monaten - ohne große Nachweisobliegenheiten möglich.

Wann kommt das mobile Arbeit Gesetz?

Zwar schuf der deutsche Gesetzgeber pandemiebedingt in § 28b Abs. 4 Infektionsschutzgesetz eine temporäre Verpflichtung zur Homeoffice-Tätigkeit. Doch diese endet am 19. März 2022 und es gibt keine dauerhafte gesetzliche Regelung der mobilen Arbeit.

Was kostet Homeoffice pro Tag?

Nach unseren Berechnungen fallen für einen Tag Arbeit am heimischen Schreibtisch etwa 50 Cent Stromkosten für die Büroausstattung an, also zum Beispiel für die Nutzung von Laptop, Monitor und Drucker. Allerdings verbrauchen Sie zu Hause nicht nur für die IT mehr Strom als üblich.

Wer zahlt Strom bei Homeoffice?

Wenn du dich mit deinem Arbeitgeber auf Homeoffice einigst, hat dieser grundsätzlich dafür Sorge zu tragen, dass du Arbeitsmittel wie PC, Laptop oder Telefon auch in den eigenen vier Wänden zur Verfügung hast. Der Erstattungsanspruch umfasst auch laufende Kosten wie den Telefon-, Strom- oder Internetvertrag.

Was muss die Firma für Homeoffice bereitstellen?

Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer also auf seine Kosten die für den Homeoffice-Arbeitsplatz erforderlichen Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, z. B. elektronische Geräte wie Computer, Drucker, Einrichtungsgegenstände wie Bürostuhl, Schreibtisch etc.