Zum Inhalt springen

Wer darf die Dame schlagen?

Gefragt von: Herr Dr. Cornelius Klein  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (65 sternebewertungen)

Ebensowenig dürfen Sie schlagen, wenn das Feld hinter der Figur geblockt ist. Sei es durch einen Spielstein Ihres Gegners oder Ihren eigenen. Das Feld hinter der Figur muss also frei sein. Ist das Feld frei und steht noch eine Figur Ihres Gegners mit einem freien Feld dahinter, können Sie beide Figuren schlagen.

Kann Dame Dame schlagen?

Eine Dame darf beliebig weit vorwärts oder rückwärts ziehen und dabei einzeln stehende Spielsteine des Gegners überspringen und schlagen. Beim Überspringen eines gegnerischen Steines muss die Dame allerdings auf dem unmittelbar dahinterliegenden Diagonalfeld aufsetzen.

Kann ein Stein die Dame schlagen?

Ein Stein darf vorwärts und rückwärts schlagen. Bei einem Mehrschlag darf der Schlagende mehrmals auf dem selben leeren Feld landen oder es überquere, aber nicht ein zweites Mal über einen bereits geschlagenen Stein springen (siehe 14).

Wer fängt bei Dame an?

Bei Dame zieht man diagonal. Es beginnt immer Schwarz. Die einfachen Steine ziehen ein Feld in diagonaler Richtung.

Wie oft darf man bei Dame springen?

Sie kann beliebig weit in alle Richtungen ziehen, darf allerdings keine Figuren überspringen. Steht eine gegnerische Figur auf dem Zielfeld, so wird diese geschlagen, die Dame nimmt ihren Platz ein.

Dame - Spielregeln - Anleitung

22 verwandte Fragen gefunden

Kann die Dame wie ein Pferd laufen?

Die Dame darf auf jedes freie Feld derselben Linie, Reihe oder Diagonale ziehen, ohne jedoch über andere Figuren zu springen und vereint somit die Wirkung eines Turms und eines Läufers in sich. Damit ist die Dame die beweglichste aller Figuren.

Kann der Bauer die Dame schlagen?

Wie wir schon wissen, darf sie gegnerische Figuren in ihrem Wirkungsbereich schlagen; sie darf aber nicht über Figuren hinweg springen. Stellen wir z.B. einen schwarzen Bauern auf d7, so darf die Dame auf d5 oder d6 ziehen oder den Bauern schlagen, nicht jedoch auf das dahinter liegende Feld d8 gehen.

Wen kann der Bauer schlagen?

Der Bauer schlägt diagonal: Er darf dazu auf ein von einer gegnerischen Figur besetztes Feld diagonal vor ihm auf einer benachbarten Linie ziehen, indem er die Figur schlägt. (Siehe Diagramm 2.) Der Bauer ist der einzige Spielstein, der in eine andere Richtung als die Zugrichtung schlägt.

Kann ein Bauer nach vorne schlagen?

Ihre besondere Art, zu ziehen, gibt einer Schachpartie Struktur, strategischen Gehalt und im Endspiel ein klares Ziel. Ein Bauer zieht ein Feld geradeaus nach vorne. Er darf nicht rückwärts ziehen. Bauern schlagen auf das schräg voraus angrenzende Feld und nur dorthin.

Kann man beim Schach rückwärts schlagen?

Grundsätzlich zieht der Bauer immer genau ein Feld nach vorn. Er kann weder zurück ziehen, noch nach rechts oder links. Steht auf dem Feld vor dem Bauern eine andere Figur, kann er diese nicht schlagen. Der Bauer schlägt immer diagonal.

Wer ist größer Dame oder König?

Die Dame ist die zweitgrößte Figur im Figurensatz und die stärkste Figur beim Schachspiel. Die Dame steht dem König zur Seite, in der Grundaufstellung der Figuren also direkt neben ihm.

Warum ist die Dame die stärkste Figur?

Ihr habt Recht damit, daß die Dame ursprünglich der Berater des Königs war. Dies erklärt auch, warum sie damals noch eine eher schwache Figur auf dem Brett war.

Wie darf man bei Dame schlagen?

Im Gegensatz zur internationalen Damenvariante darf sich die Dame aber nur um ein Feld vorwärts oder rückwärts bewegen. Beim Schlagen muss die Dame direkt vor dem gegnerischen Stein stehen und muss nach dem Schlagen direkt hinter dem geschlagenen Stein landen.

Was ist der Unterschied zwischen Schach und Dame?

In vielen Ländern entspricht das Brett dem Schachbrett, gespielt wird aber nur auf den dunklen Feldern. Die Steine ziehen ein Feld in diagonaler Richtung, aber nur vorwärts. Die gegnerischen Steine werden geschlagen, indem sie übersprungen werden. Erreicht ein Spielstein die gegnerische Grundlinie, wird er zur Dame.

Kann der König schlagen wenn er im Schach steht?

Darf der König schlagen, wenn er im Schach steht? Ja. Wenn der König selber im Schach steht, darf er sich grundsätzlich auch durch das Schlagen einer anderen Figur aus dem Schach befreien. Diese Figur darf dann aber natürlich nicht gedeckt sein, sonst würde der König sich ja "ins Schach schlagen".

Was ist besser Pferd oder Läufer?

Das Läuferpaar ist in offener Stellung (wenige blockierte Bauern) stärker als Läufer und Springer. Daher ist ein Läufer einen kleinen Tick wertvoller als ein Springer. Bei geschlossener Stellung, in der die Läufer durch blockierte Bauernketten eingeschränkt werden, ist der Springer hingegen mobiler.

Welches ist die stärkste Figur im Schach?

Die stärkste Figur ist die Dame, die sowohl senk- und wagerecht als auch diagonal in alle Richtungen ziehen kann. Sie kann im Schach-Punktesystem mit 6 Punkten beziffert werden.

Was ist die wichtigste Figur im Schach?

Der König ist die wichtigste Figur, die Dame ist aber stärker. Die Schachfiguren sind das Herzstück des königlichen Spiels.

Was ist die beste Schachfigur?

Platz 1: Die Dame (38%)

Weil die Dame die stärkste und beweglichste Figur im Schachspiel ist.

Ist beim Schach schlagen Pflicht?

AW: Verpflichtung zum Schlagen? Wenn man eine gegnerische Figur bewusst anfasst dann muß man diese auch schlagen, falls möglich. Wenn man seine eigene Figur bewusst anfasst dann muß man mit dieser Figur ziehen. Somit steht fest mit welcher Figur er ziehen muß und wohin diese ziehen muß.

Kann ein Bauer eine Figur überspringen?

Bauer führen ungewöhnliche Züge durch. Grundsätzlich kann ein Bauer nur ein Feld vorwärts gezogen werden. Die Ausnahme ist der erste Zug, der auch über zwei Felder gehen darf. Der Bauer kann keine anderen Spielfiguren überspringen, jede gegnerische Spielfigur auf einem Feld direkt vor einem Bauern blockiert ihn.

Ist en passant erlaubt?

En passant Schlagen darf man nur sofort nach dem Doppelschritt des Bauern. Im nächsten Zug ist es nicht mehr erlaubt. Anstatt "En passant Schlagen" darf man auch "Schlagen im Vorbeigehen" sagen. Wenn der schwarze Bauer in Beispiel 1 ein Feld von b7 nach b6 ziehen würde, könnte Weiß ihn mit dem Bauern a5 schlagen.

Was passiert wenn man nicht Schach sagt?

Wenn ein Schachgebot nicht abgewehrt wird oder ein Spieler seinen eigenen König ins Schach zieht, ist dies ein ungültiger Zug, der zurückgenommen werden muss (eine Ausnahme gilt im Blitzschach, bei welchem ein ungültiger Zug bei Reklamation durch den Gegner den Partieverlust zur Folge hat).

Wann darf der Bauer seitlich schlagen?

en passant schlagen. Bedeutungen: [1] Schach: gemäß einer Sonderregel darf ein Bauer einen gegnerischen Bauern auch dann schlagen, wenn dieser einen Doppelschritt von der Grundreihe ausgeführt hat und neben dem eigenen Bauern zu stehen kommt; er darf dann so geschlagen werden, als ob er nur ein Feld vorgerückt wäre.

Vorheriger Artikel
Wie alt ist Cancelo?
Nächster Artikel
Sollte man Locken ausdünnen?