Zum Inhalt springen

Wer darf Blutegel setzen?

Gefragt von: Hertha Seiler-Keil  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (58 sternebewertungen)

Blutegel sind nach der Novelle des AMG als Fertigarzneimittel eingestuft und benötigen daher eine entsprechende Zulassung. Sie sind apothekenpflichtig.

Wer setzt Blutegel?

Für eine Behandlung wenden Sie sich an eine Heilpraktikerin, einen Heilpraktiker. Sie finden eine Heilpraktikerin, einen Heilpraktiker über die Heilpraktikersuche.

Kann ich mir Blutegel selbst ansetzen?

Prinzipiell können Blutegel am ganzen Körper angesetzt werden. Ausschließen sollte man lediglich schlecht durchblutete Stellen, offene Wunden und besonders empfindliche Hautstellen, wie Handflächen, Brustwarzen etc.

Sind Blutegel Dokumentationspflichtig?

Eine Dokumentation nach Transfusionsgesetz bei einer Abgabe von Blutegeln in der Apotheke ist nach unserer Auffassung nicht erforderlich, da es sich bei Blutegeln nicht um Blutzubereitungen gemäß §2 Nr. 3 TFG (Transfusionsgesetz) i.V.m. § 4 AMG (Arzneimittelgesetz) handelt.

Kann ich als Privatperson Blutegel kaufen?

Abgabe an Privatpersonen

Privatpersonen können medizinische Blutegel über Apotheken wie z. B. www.blutegelapotheke.de beziehen.

So läuft eine Blutegel-Therapie ab

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Blutegel?

Die Kosten sind abhängig vom Anwendungsbereich, dem Heilpraktiker und auch der Menge der verwendeten Blutegel (5 bis 8 EUR pro Egel).

Kann man Blutegel in Leitungswasser halten?

2Hintergrund zum Gefäßwasser: Leitungswasser ist ab dem Härtebereich 3 (hart) bzw. ab ca. 14 °dH zur Haltung medizinischer Blutegel ungeeignet, da hartes Wasser in der Regel einen alkalischen pH-Wert aufweist.

Kann man Blutegel in der Apotheke kaufen?

In Deutschland sind Medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) apothekenpflichtige Arzneimittel und daher nur über die Apotheke zu beziehen. Über andere Kanäle können die Tiere zwar auch gekauft werden, diese sind aber für eine medizinische Anwendung nicht geeignet.

Wie lange kann ein Blutegel leben?

Blutegel sind langlebig: Sie werden erst mit drei Jahren geschlechtsreif und über 30 Jahre alt. Obwohl Blutegel Zwitter sind, benötigen sie einen Geschlechtspartner, um sich fortzupflanzen.

Sind Blutegel für den Menschen gefährlich?

Medizinische Blutegel wirken entzündungshemmend, entgiftend und schmerzstillend. Im thailändischen Dschungel gibt es noch viele freilebende Exemplare. Vorsicht: Wenn man den Blutegel von der Haut reißt, übergibt sich das Tier in die Wunde.

Was passiert wenn man einen Blutegel abreißt?

Nachdem sie sich vollgesogen haben, fallen sie ab. Das kann zehn Minuten, aber auch zwei Stunden dauern. Dabei saugt ein Egel etwa zehn Milliliter Blut. Nachdem die Blutegel abgefallen sind, blutet die Stelle noch 4 bis 20 Stunden nach.

Wie oft kann man den selben Blutegel ansetzen?

Blutegel: So wählerisch sind die kleinen Tiere wirklich! Die Egel werden in der Regel kein zweites Mal in der Therapie angewandt. Falls sie nochmal anbeißen sollen, müssen sie acht Monate in Quarantäne verbringen und komplett ausgehungert sein. Nach dieser Zeit haben die Egel wieder Appetit und beißen.

Was mögen Blutegel nicht?

Auch Desinfektionsmittel mögen die Egel nicht. Bekommt das Pferd Medikamente, Knoblauch oder Kräuter mit vielen ätherischen Ölen zu fressen, kann es sein, dass die Blutegel nicht beißen. Davon sind auch Kräutermüslis und der häufig verfütterte Ingwer betroffen.

Wann setzt man Blutegel ein?

Bei diesen Erkrankungen können Blutegel helfen:

Heilpraktiker und Ärzte wenden die Egel bei folgenden Krankheiten an: Wirbelsäulenerkrankungen, vor allem Arthritis und Arthrosen. Gefässerkrankungen, vor allem Krampfadern (Varikose)

Warum helfen Blutegel bei Arthrose?

Wirkung. Eine Blutegeltherapie bei Kniearthrose soll durch die Substanzen im Speichel des Egels und durch die Blutentnahme schmerzstillend wirken und die Beweglichkeit des Gelenks verbessern.

Warum sterben Blutegel nach der Behandlung?

abhängig sind, sind sie bei Kälte einfach inaktiv. Falls es dem Blutegel nicht gelingt in der Häutungszeit die alte Haut abzustreifen, stirbt er.

Welches Tier frisst Blutegel?

Egel mögen ekelig sein - Schaden richten diese Würmer in der Regel nicht an. Kleinere oder schwächliche Fische und Schildkröten sind durch den Biss der Blutegel jedoch gefährdet.

Warum darf man Blutegel nicht aussetzen?

Blutegel dürfen für therapeutische Zwecke nur ein einziges Mal verwendet werden, da sonst die Infektionsgefahr durch das abgezapfte Blut zu hoch wäre. Das Aussetzen der Egel in der Natur ist, ebenfalls wegen der Gefahr der Infektion, verboten.

Wie viel Platz brauchen Blutegel?

Aquarien für Blutegel müssen gut abgedeckt sein, da die Tiere leicht an den Glasscheiben emporklettern können. Der Medizinische Blutegel bewegt sich auf zwei Arten. Er kann schwimmen, indem er seinen Körper abflacht und wellenförmige Bewegungen ausführt. Dies beobachtet man besonders dann, wenn die Tiere hungrig sind.

Wie lange blutet es nach Blutegel?

Die Nachblutungen gehören zur Therapie und können bis zu 24 Stunden dauern. Das Nachbluten darf keinesfalls unterbunden werden, da es die Wunde reinigt und sie von Keimen befreit. Die Wunde kann anschließend mit einem lockeren Verband abgedeckt werden, um zu verhindern, dass der Hund an der Wunde leckt.

Können Blutegel ohne Wasser leben?

Ihre anaerobe Lebensweise befähigt sie, Sauerstoff sowohl aus der Luft als auch aus dem Wasser aufnehmen zu können. Ohne Wasser und Feuchtigkeit vertrocknen sie sehr schnell. Blutegel benötigen saubere, naturbelassene Gewässer und sie unterliegen dem Artenschutz.

Wie pflegt man Blutegel?

Die Haltung der Blutegel gelingt besonders gut im Keller, da es dort kühl und dunkel ist. Die Temperatur darf 18° C nicht übersteigen. Von einer Haltung im Kühlschrank ist abzuraten. Die Egel können auf anaerobe Atmung umschalten, deshalb macht es nichts aus, wenn der Deckel immer gut verschlossen bleibt.

Wie oft füttert man Blutegel?

Bei Nahrungsmangel saugen sie sich auch gegenseitig an. Es handelt sich bei Blutegeln um sehr genügsame Tierchen, die nur 1-2 Mal im Jahr fressen müssen.

Wie oft Blutegel bei Arthrose?

Bereits eine einzige Sitzung mit vier bis sechs Blutegeln kann ausreichen, um Patienten mit Kniearthrose von einem Großteil ihrer Schmerzen zu befreien. Bei mehr als zwei Dritteln der Behandelten hält die Wirkung sogar länger als drei Monate an.

Wird die Blutegeltherapie von der Krankenkasse bezahlt?

Die Kosten der Blutegeltherapie sind nicht durch die Basisleistungen der gesetzlichen Krankenkassen abgedeckt. Dennoch übernehmen auch gesetzliche Krankenkassen Kosten für naturheilkunkliche Behandlungen im Rahmen individueller Vereinbarungen.