Zum Inhalt springen

Wer darf an Brandschutztüren arbeiten?

Gefragt von: Maren Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (75 sternebewertungen)

Verantwortlich für die Funktionsfähigkeit und den betriebssicheren Zustand von Brandschutztüren und -toren sowie Feststellanlagen sind Bauherr, Betreiber und Arbeitgeber.

Welcher Handwerker baut Brandschutztüren ein?

Häufig stellen Tischler/Schreiner die Frage, ob sie für die Montage von Brandschutztüren spezielle Qualifikationen benötigen, und welche Arbeiten sie in Verbindung mit Rauch- und Brandschutztüren durchführen dürfen. Im Grunde lautet die Antwort: »JA«.

Sind Brandschutztüren Prüfpflichtig?

Prüfpflichten von Feuerschutztüren sind in der Regel dem Zulassungsbescheid bzw. den Herstellerunterlagen zu entnehmen. Weitere Anforderungen können sich auch aus dem Baurecht der Länder ergeben.

Wer darf Feststellanlagen reparieren?

Die Wartung darf nur eine Fachkraft für Feststellanlagen durchführen. Die Anforderungen an die Fachkraft regelt die DIN Norm 14677-2. Montagen und Inbetriebnahmen dürfen nur von Fachkräften für Feststellanlagen durchgeführt werden. Diese müssen vom Hersteller autorisiert sein.

Was darf an einer Brandschutztüre verändert werden?

Grundsätzlich muss man bei Veränderungen an einer Brandschutztür oder Brandschutzklappe davon ausgehen, dass man nichts verändern darf. Aber wie sollte es anders sein, natürlich gibt es auch hier einige wenige Ausnahmen, die aber im Einzelfall mit dem zuständigen Landesbauamt abgesprochen werden müssen.

Erklär-Video: Wer darf arbeiten? Wann darf ich arbeiten?

23 verwandte Fragen gefunden

Wer darf Rauchschutztüren reparieren?

Je nach Häufigkeit der Betätigungen und Nutzungsgewohnheiten hat der Betreiber einer Brand-/Rauchschutztür Wartungsarbeiten durch einen Sachkundigen (z. B. eingewiesener Hausmeister) mindestens einmal jährlich vornehmen zu lassen.

Was darf man mit Brandschutztüren auf keinen Fall machen?

Es liegt auf der Hand: Brandschutztüren oder Rauchschutztüren dürfen niemals mit einem Holzkeil oder anderen Sperren offen gehalten werden. Im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflichten sind diese Türen auch entsprechend zu kennzeichnen, damit Jedermann sehen kann, dass es sich um eine baulich wichtige Tür handelt.

Wer darf Brandschutzklappen reparieren?

Wiederkehrende Prüfungen für Brandschutzklappen müssen durch einen anerkannten Sachverständigen oder Sachkundigen ausgeführt werden. Unter extremen Betriebsbedingungen, wie z.B. hohe Staub- oder Schmutzbelastung, können kürzere Wartungsintervalle notwendig sein.

Wer darf Rauchschutztüren prüfen?

Prüfung durch den Betreiber

3 ASR A1. 7 steht dazu: Brandschutztüren und -Tore sind nach der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung bzw. dem Prüfzeugnis regelmäßig zu prüfen, damit sie im Notfall einwandfrei schließen (z.B. Feststellanlagen einmal monatlich durch den Betreiber).

Wer darf die Instandhaltung von Feststellanlagen durchführen?

Nach dem bauaufsichtlichen Verwend- barkeitsnachweis ist der Betreiber verpflichtet, die Feststellanlage in festgelegten Zeitintervallen zu prüfen und eine Funktionsprüfung bzw. Wartung durchzuführen oder durchführen zu lassen.

Wann verliert eine Brandschutztür die Zulassung?

Brandschutztüren sind mittels einem Schild auf der Tür gekennzeichnet. Auf diesem Schild ist die Zulassungsnummer des DIBt, der Hersteller wie auch das Herstellungsjahr eingeprägt. Fehlt dieses Schild/ Kennzeichnung oder wird entfernt so erlischt die Zulassung als Feuerschutzabschluss oder eine Zulassung lag nie vor.

Wie oft muss eine Brandschutztür geprüft werden?

Wie oft muss eine Brandschutztür gewartet werden? Im Allgemeinen müssen Brandschutztüren alle zwölf Monate von einer befähigten Person zur Prüfung von Brandschutztüren gewartet werden. Der Hersteller Ihrer Brandschutztüren hat eine Wartungsanleitung mitgeliefert.

Ist das verkeilen einer Brandschutztür eine Straftat?

Rechtlich gesehen können gegen die Einrichtung, in der eine Feuerschutztür verkeilt und dadurch das Leben von Menschen gefährdet wurde, Strafen von hohen Bußgeldern bis hin zu Gefängnis verhängt werden. Ebenso können verkeilte Türen zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führen.

Was kostet eine Brandschutztüre mit Einbau?

Kosten für den Einbau der feuerhemmenden Tür

Wenn Sie eine Brandschutztür einbauen, fallen Kosten von 250 bis 500 Euro an, wobei sich die Einbaumaße deutlich auf die Preise auswirken. Hinzu kommen noch einmal 100 bis 300 Euro für die Montage durch einen Fachbetrieb.

Wer baut Stahltüren ein?

Neben den vielen selbsternannten „Fachmännern“ besteht also immer die Möglichkeit, den Einbau einem ausgebildeten Schreiner oder Tischler zu überlassen.

Wer wartet Feuerschutztüren?

Die Pflicht zur Wartung von Brandschutztüren obliegt laut Landesbauverordnung dem Eigentümer bzw. Betreiber der Immobilie. Sofern es sich um eine Arbeitsstätte handelt, ist auch der Unternehmer in der Pflicht. Nach den Technischen Regeln für Arbeitsstätten, ASR A1.

Wie prüfe ich eine Brandschutztür?

Brandschutztüren und -tore sind nach der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung dem Prüfzeugnis regelmäßig zu prüfen, damit sie im Notfall einwandfrei schließen (z. B. Feststellanlagen einmal monatlich durch den Betreiber und einmal jährlich durch den Sachkundigen).

Welche Türen müssen geprüft werden?

Türen mit Sonderfunktionen (insbesondere Feuerschutztüren), Feststellanlagen sowie „kraftbetätigte Tore und Türen“ sind regelmäßig zu prüfen und zu warten. Diese Aufgaben dürfen nur entsprechend qualifizierte Fachleute durchführen, also in erster Linie diejenigen, die die Türen und Tore einbauen – Metallbauer.

Was kostet die Wartung von Brandschutztüren?

Das Handbuch erläutert die Anforderungen des Brandschutzes und liefert Lösungsbeispiele und ausführliche Anleitungen für die Planung, Montage, Abnahme und Wartung einer Brandschutztür, Brandschutztor und Brandschutzfenster. Preis 69,00 € (inkl. 7% Mwst.)

Wer darf Brandschutzklappen einbauen?

In der Regel liefert die ausführende Lüftungsfirma die Brandschutzklappen und motiert diese vorab an die dafür vorgesehene Wand – bzw. Deckeneinbauöffnungen. Der Einbau der Brandschutzklappe in die Wand oder Decke erfolgt in der Regel durch das Gewerk Trockenbau oder Brandschutztechnik durch z.B. Vermörtelung bzw.

Wie wird eine Brandschutzklappe gewartet?

Gemäß Zulassung müssen Brandschutzklappen mit Wartungsauflagen, nach Inbetriebnahme der lüftungstechnischen Anlagen, in halbjährlichem Abstand gewartet werden. Ergeben zwei aufeinanderfolgende Wartungen keine Mängel, sind die Brandschutzklappen nur noch in jährlichem Abstand zu warten.

Welche Arten von Brandschutzklappen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Brandschutzklappen: klassische Modelle funktionieren federbetrieben über eine thermische Auslöseeinrichtung mit Schmelzlot. Diese Klappen reagieren bei ungefähr 72 °C. Daneben gibt es Klappen mit Halte- oder Impulsmagneten sowie motorisch oder pneumatisch betriebene Ausführungen.

Wie dürfen Brandschutztüren offen gehalten werden?

Brandschutztüren dürfen nicht durch Keile, Haken und dergleichen oder durch das Davorstellen von Gegenständen offen gehalten werden, auch wenn dies nur kurzfristig erfolgt. Gemäß den bauaufsichtlichen Bestimmungen müssen Brandschutztüren ständig geschlossen (nicht abgeschlossen) werden.

Was muss ich bei Brandschutztüren beachten?

Diese Anforderungen müssen Rauchschutztüren erfüllen:
  • Rauchdurchtritt: Rauchschutztüren müssen in geschlossenem Zustand den Durchtritt von Rauch behindern. ...
  • Leckrate: Rauchschutztüren müssen allerdings nicht komplett rauchdicht sein. ...
  • Selbstschließend: Rauchschutztüren müssen sich selbstständig schließen.

Warum müssen Brandschutztüren offen sein?

Die Tür soll in erster Linie verhindern, dass sich Rauch im gesamten Haus ausbreiten kann. Das passiert nämlich sehr schnell, wenn es im Treppenhaus oder in einer Wohnung mal brennen sollte. Steht die Tür offen, kann es sein, dass der einzig mögliche Fluchtweg durch Rauch unpasierbar wird.