Zum Inhalt springen

Wer bringt die Taufkerze mit?

Gefragt von: Nancy Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

In vielen Kirchengemeinden ist es üblich, dass der Pfarrer den Eltern des Täuflings eine Taufkerze überreicht. Das findet in der Regel schon einige Wochen oder wenigstens einige Tage vor der eigentlichen Zeremonie statt.

Wer kümmert sich um die Taufkerze?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wer übergibt die Taufkerze?

Während der Zeremonie entzünden die Eltern oder die Taufpaten die Taufkerze an der Osterkerze auf dem Altar. Dazu spricht der Pfarrer einige Worte oder ein Gebet. Anschließend übergibt der Pfarrer die Taufkerze dem Täufling.

Was passiert mit der Taufkerze nach der Taufe?

Die Kerze von der Taufe kannst du ihm dann zum Auszug mitgeben. Das Licht muss aber natürlich nicht das ganze Jahr über auf deinem Dachboden darauf warten, dass du sie deinem Kind am Tag seines Auszugs mitgibst. Du kannst sie zwischendurch entzünden.

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Taufkerze Fische in blau. DIY einer Taufkerze

33 verwandte Fragen gefunden

Was besorgt der Taufpate?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

Wer ist bei einer Taufe eingeladen?

normalerweise lädt man zur Taufe die Paten, die Familie inklusive Großeltern, Tanten, Onkel ein. Ein Kann aber kein Muss sind gute Freunde, das sollten dann aber wirklich nur die allerengsten sein - wenn die nicht sowieso schon als Paten auftreten!

Wohin mit der Taufkerze?

Die Taufkerzen meiner Kinder stehen bei uns auf dem Wohnzimmerschrank. Eigentlich sind sie dann für die kommunion oder konfermation.. Die Taufkerze unserer Katharina steht bei ihr im Zimmer auf dem Regal und wird an ihrem Tauftag angezündet.

Wann übergibt man die Taufkerze?

Die Taufkerze wird an der Osterkerze entzündet und unmittelbar nach der Überreichung des Taufgewandes (Taufkleid oder Taufschal) mit den Worten „Empfange das Licht Christi“ dem Täufling oder, wenn es sich um ein Kind handelt, dessen Eltern und Paten übergeben.

Was für ein Datum kommt auf die Taufkerze?

Da die Kerze an den Tag der Taufe erinnern soll, wird üblicherweise das Taufdatum auf die Kerze geschrieben. Viele Eltern entscheiden sich aber auch für das Geburtsdatum, da sie die Kerze zu den zukünftigen Geburtstagen des Kindes anzünden möchten.

Wann übergibt man die Patenkerze?

Beim Taufgespräch könnt Ihr Euch vorher erkundigen, ob die Patenkerze vor oder während der Zeremonie übergeben wird. Eventuell ist es auch möglich, dass die Kerze während der Taufe angezündet wird. Sollte das nicht möglich sein, könnt Ihr die Patenkerze auch nach der Taufzeremonie den Paten oder Großeltern übergeben.

Sind Taufkerzen geweiht?

Gratis Beschriftung - Die Taufkerze ist symbolisch das Licht Gottes und gehört zu einer Taufe dazu wie das geweihte Wasser. Diese schöne Kerze wird mit dem Namen des Täuflings sowie dem Taufdatum bedruckt.

Was bedeutet der Fisch bei der Taufe?

„Υ“ stand für Yios was Sohn bedeutet und das „Σ“ - das griechische Sigma – stand für Soter, welches für Erlöser steht. Also kurz gesagt: Jesus Christus Gottes Sohn und Erlöser. Damit war der Fisch zu einem Geheimcode unter den Christen geworden.

Wie viel kostet eine Taufkerze?

Die Preisspanne für eine Taufkerze liegt zwischen 10 € und 45 €.

Was kostet es sich taufen zu lassen?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Was muss ich als Taufpate in der Kirche sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

Wer hält das Kind bei der Taufe evangelisch?

Welche Aufgabe haben Taufpaten? Patinnen und Paten sollen Vorbilder im Glauben sein und dem Kind zur Seite stehen. Gemeinsam mit den Eltern versprechen sie im Taufgottesdienst, für die christliche Erziehung des Kindes zu sorgen (Lebensordnungsgesetz, § 13, Satz 1).

Warum sind Taufkleider so lang?

Die Überlänge des Taufkleides symbolisiert zum einen, dass der Täufling gänzlich von Gott umhüllt wird. Außerdem muss er noch in seinen Glauben hineinwachsen und wird ihm nie entwachsen.

Wie bewahrt man Taufkerze auf?

Kerzen solltet ihr nicht eingewickelt in Plastik lagern, da durch den hohen Fettanteil des Wachses das Plastik weich wird, beziehungsweise anklebt. Besser ist es, ihr wickelt die Kerze in ein weißes Seidenpapier oder in weichen Stoff.

Was ist eine Patenkerze?

Die Patenkerze mit ihrer kräftigen Flamme ist ein Symbol für das starke Band, das zwischen dem Kind und seinem Paten herrscht.

Was nimmt man als taufspruch?

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Wer kommt alles zur Taufe?

Die ganze Familie, die Taufpaten und alle Verwandten sind eingeladen, um das freudige Ereignis gemeinsam zu feiern.

Wie viel Uhr ist Taufe?

Selbst, wenn nur ein Kind getauft wird, kannst Du, je nach Pfarrer von einer Dauer von ca. 45 Minuten ausgehen (ist zumindest bei uns so), bei mehreren Täuflingen dauert es dann auch etwas....und is man dann wieder zuhause bzw. im Restaurant ist.... Wir hatten bei unseren Kindern immer 13:30 Uhr Taufe.

Wie lädt man zur Taufe ein?

#4 Anmeldung der Taufe

Dafür brauchst du verschiedene Unterlagen: Taufscheine und – falls vorhanden – den Trauschein der Eltern, die Geburtsurkunde des Kindes sowie die Bestätigung über die Kirchenzugehörigkeit des Paten oder der Patin. Je nach Konfession ist es sogar erlaubt, mehrere Paten für dein Kind zu haben.