Zum Inhalt springen

Wer bringt die Frau zum Altar?

Gefragt von: Alma Walter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist.

Wie führt der Vater die Braut zum Altar?

Wie übergibt der Vater die Braut an den Bräutigam? Traditionell schreitet der Brautvater mit seiner Tochter bis vor den Traualtar und übergibt sie dort in die Hände des Bräutigams. Der Bräutigam begrüßt seine Braut mit einem Kuss auf die Wange.

Wer führt den Bräutigam zum Altar?

Das kann ein Trauzeuge oder eine Brautjungfer sein, die Eltern oder auch ein guter Freund.

Wer bringt die Braut ins Standesamt?

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Wer fährt mit der Braut zur Kirche?

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen.

Einzug der Braut • Hallelujah • Pentatonix (Hochzeitsversion)

35 verwandte Fragen gefunden

Wer holt die Braut ab?

Auszug aus der Kirche: Das Brautpaar verlässt vor Pfarrer, Trauzeugen und den Eltern des Brautpaares die Kirche, erst dann folgen die übrigen Hochzeitsgäste. Brautstrauß werfen: Der Bräutigam holt den Brautstrauß beim Floristen ab.

Wer führt die Tochter zum Altar?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist. Dort führt der Vater die Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Was zahlt der Vater der Braut?

Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten. Die Eltern der Braut finanzieren das Schlafzimmer, die Eltern des Bräutigams die Küche und das Wohnzimmer.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Das kann der Brautvater nach dem Einzug, zur Übergabe der Braut an den Bräutigam sagen: "Mit all unseren lieben Gedanken und Wünschen sind wir bei euch!" oder: "Mit glücklichem Herzen sehen wir, wie Ihr nun gemeinsam weiter durch das Leben geht!"

Was macht der Vater der Braut?

In den meisten Fällen wird vom Brautvater eine Hochzeitsrede erwartet, die sogenannte Brautvaterrede, in der er u.a. den Bräutigam in der Familie willkommen heißt. Viele Väter möchten zur Hochzeit gerne ein paar Worte sagen und werden dem Brautpaar damit sicher eine große Freude machen und die Gäste gut unterhalten.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Wer läuft vor der Braut?

Bei der kirchlichen Trauung zieht üblicherweise der Pastor/die Pastorin oder der Pfarrer mit den Ministranten zuerst ein. Für manche Pfarrer, Pastoren und Pastorinnen ist jedoch bereits die Begrüßung des Brautpaares/der Braut ein Teil der Trauung und für sie unerlässlich.

Wie führt man die Braut?

Fakt ist: Die Braut geht beim Einzug in die Kirche immer links vom Bräutigam, vom Vater oder sonstigem Brautführer. So sitzt das Brautpaar dann auch vor Altar: der Bräutigam rechts, die Braut links. Beim Auszug drehen sich die beiden einfach um; somit geht die Braut nun rechts vom Ehemann aus der Kirche.

Wann hält der Brautvater eine Rede?

In der Regel sind es die Brauteltern, die zuerst sprechen – meist der Brautvater. Ein guter Zeitpunkt, sich an die Tochter und ihren Frischvermählten zu richten, ist der Übergang von der Vorspeise zum Hauptgang des Hochzeitsessens.

Was schenken Eltern ihren Kindern zur Hochzeit?

Sehr beliebt sind Bilderrahmen, in denen das Geld als ein kleines Kunstwerk präsentiert wird. Um die Flitterwochen unvergesslich zu machen, kannst Du dem Paar für die Reise einen Ausflug, eine Reservierung in einem Restaurant oder auch Karten für eine Veranstaltung vor Ort schenken.

Wer bewahrt die Ringe auf?

In früheren Zeiten war dies die Aufgabe des Trauzeugen des Mannes. Diesem wurden im Vorfeld der Hochzeit die Eheringe übergeben und er musste sie bis zum Tag der Hochzeit sicher aufbewahren. Auch heute noch übernehmen viele Trauzeugen diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Welche Anzug Farbe trägt der Brautvater?

Der Anzug für den Brautvater

Die Väter sollten einen dunklen Anzug mit einem weißen oder pastellfarbenen Hemd und farblich passender Krawatte wählen. Gibt es einen Dresscode, orientieren Sie sich daran.

Was muss ich als Brautmutter beachten?

Während die Tochter auf dem Weg zur Trauung oder in die Kirche ist, nimmt die Brautmutter die Gäste in Empfang, betreibt Small Talk und unterstützt nach der Zeremonie bei der Platzsuche in der Location. Sie ist bei allen Fragen für die Gäste da. Selbstverständlich kann das alles auch die Trauzeugin allein übernehmen.

Wer zahlt die Brautschuhe?

Üblich ist, dass das Brautpaar Folgendes zahlt: Braut: Geschenk für Bräutigam, Brautschuhe, Trauring des Bräutigams, Ausstattung der Brautjungfern. Bräutigam: Geschenk, Brautstrauß, Hochzeitsreise, Gebühren für Kirche/ Standesamt, Ehering für die Braut, Reversblumen. beide: Druckkosten für Einladung, Tischkarten usw.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Bei Familienmitgliedern und –angehörigen sollte das Hochzeitsgeschenk herzlich und persönlich ausfallen. Eltern, Geschwister und Großeltern schenken oft ab 100 Euro pro Person. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, mehr als 250 Euro pro Person müssen es aber nicht sein.

Was schenkt die Mutter der Braut?

Es ist auch Tradition, dass die Brautmutter das Brautkleid ihrer Tochter bezahlt. Das muss aber nicht sein. Die Hauptsache ist, dass Ihr die gemeinsame Zeit genießt und etwas findet das Dir – und im besten Fall auch Deiner Mutter – gefällt.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Tochter?

Ich bin so stolz, dass ich dein Papa sein darf. Und mein lieber Schwiegersohn: Ich kann mir wirklich keinen besseren Mann an der Seite meiner Tochter vorstellen. Herzlich Willkommen in der Familie, lieber Michael! Ich wünsche euch beiden das größte Glück dieser Welt für euren gemeinsamen Lebensweg.

Wie schreitet man zum Altar?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Wenn aber Dein Vater bereits gestorben ist, Du ihm vielleicht nicht sehr nahe stehst oder Dir das Gefühl „übergeben zu werden“ nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass Du alleine zum Altar schreiten musst.

Wie geht man als Brautpaar in die Kirche?

Gemeinsam zum Altar

Den Brautjungfern oder Blumenmädchen folgend schreiten beide Hand in Hand oder die Braut eingehakt beim Bräutigam zum Altar. Auf diesem Weg und auch noch während des Trausegens steht die Braut dabei links vom Bräutigam, erst beim Auszug wechseln sie die Seiten.

Warum schläft man in der Nacht vor der Hochzeit getrennt?

Wo schläft der Mann vor der Hochzeit? Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass es Unglück bringt, wenn der Bräutigam seine Braut vor der Trauung im Brautkleid sieht. Daraus entstand der Brauch, dass das Brautpaar die Nacht vor der Hochzeit getrennt voneinander verbringt.

Vorheriger Artikel
Wie groß ist Deep Blue?
Nächster Artikel
Ist unendlich eine Zahl?