Zum Inhalt springen

Wer bringt das Ringkissen?

Gefragt von: Frank Kunze MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

Wer trägt das Ringkissen? Klassischerweise sind entweder der Bräutigam selbst oder der Trauzeuge für die Verwahrung des Ringkissens mit den Eheringen zuständig. Allerdings setzt man auch gerne Kinder als Ringträger ein.

Wer besorgt Ringkissen?

So hat es sich eingebürgert, dass Pfarrer oder Pfarrerin die Ringe vom kircheneigenen Ringkissen oder Ringtablett dem Brautpaar nach dem Ja-Wort hinhalten. Dabei fordern sie die künftigen Eheleute auf, sich nun gegenseitig die Ringe anzustecken.

Wer bringt bei der Trauung die Ringe?

Der Bräutigam oder Trauzeuge beziehungsweise die Trauzeugin bringt die Hochzeitsringe in die Kirche. Vor Beginn des Gottesdienstes werden die Trauringe dem Küster oder der Küsterin übergeben. Die Ringe werden im Anschluss auf den Altar gelegt und bleiben dort bis zur Ringzeremonie.

Welcher Trauzeuge bekommt die Ringe?

Auf den Punkt gebracht: Der Ringträger der Hochzeit hat die ehrenvolle Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass die Ringe bei der Trauung verfügbar sind, dass sie im richtigen Moment an das Brautpaar übergeben werden und das Anstecken der Eheringe reibungslos über die Bühne gehen kann.

Wer steckt als erstes den Ring an?

Doch meist wird im Vorgespräch genau diese Frage vergessen und so haben wir im Standesamt unsere eigene kleine Regel, um hier etwas Klarheit zu schaffen: Erwähnt das Brautpaar nichts und äußert keinen speziellen Wunsch bei der Reihenfolge, wird der Mann zuerst bei der Trauung gefragt.

Ja-Hochzeitsshop - Ringkissen

23 verwandte Fragen gefunden

Was sagt man vor dem Ringtausch?

Anstatt über Perfektion und Unendlichkeit zu schwärmen, sollte das Brautpaar sich eigentlich sagen: "Dieser Ring ist mein Versprechen, deine Unvollkommenheit zu akzeptieren und alles zu schätzen, was dich einzigartig und schön macht."

Wann kommt der Ringträger?

Der Ring Bearer oder zu Deutsch "Ringträger" ist in der Regel ein kleiner Junge im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, der meistens eine besondere Verbindung zum Brautpaar hat. Oft ist er ein Kind aus der näheren Verwandtschaft oder der Spross guter Freunde.

Wer übergibt im Standesamt die Ringe?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Ist ein Ehering Pflicht?

Obwohl im Ablauf der standesamtlichen Trauung der Tausch der Trauringe vorgesehen ist, sind die Ringe nicht nötig, um eine rechtlich gültige Ehe zu schließen.

Wer kümmert sich um die Eheringe?

Dazu gibt es traditionell nur eine Antwort: Der Mann und die Frau. Denn laut Tradition kauft der Mann den Ring für die Frau und die Frau den Ring für den Mann.

Werden bei der standesamtlichen Trauung Ringe getauscht?

Theoretisch müsst Ihr bei der standesamtlichen Trauung keine Ringe tauschen. Allerdings ist dieser Moment der romantischste Teil an dem eher nüchternen Vorgang einer standesamtlichen Heirat. Es wäre also schade, auf ihn zu verzichten. Ihr könnt selbstverständlich auch zweimal Eure Ringe tauschen.

Woher bekommt man ein Ringkissen?

Ringkissen kannst du mittlerweile einfach online bestellen. Klassisch kannst du sie aber auch beim Juwelier kaufen, wo du die Eheringe ausgewählt hast.

Hat man beim Standesamt ein Ringkissen?

Ein schöner Brauch ist es, das Ringkissen mit den Namen von Braut und Bräutigam sowie dem Datum der Hochzeit zu besticken. Das personalisierte Kissen ist auch eine sehr schöne Erinnerung an den schönsten Tag im Leben. Schön ist es auch, wenn ihr ein Ringkissen im Standesamt verwendet, nicht nur in der Kirche.

Wann braucht man ein Ringkissen?

Wann wird ein Ringkissen genutzt? Sowohl bei der standesamtlichen Trauung, vor allem aber auch bei der kirchlichen Trauung werden sehr gerne Ringkissen eingesetzt. Die Ringe haben so ihren entsprechend dekorativen Platz.

Was kann man statt Eheringen nehmen?

10 Alternativen zum Ehering:
  • Ehering an einer Kette tragen.
  • Ein anderes Schmuckstück.
  • Ein Tattoo.
  • Einen Baum pflanzen.
  • Kunst als Alternative.
  • Eine Uhr.
  • Familienwappen.
  • Edelsteine.

Wer führt die Braut zum Standesamt?

In Deutschland ist es seit jeher Brauch, dass der Bräutigam die Braut zum Altar führt.

Kann man auch ohne Trauzeugen heiraten?

Seit 1998 braucht man Trauzeugen nicht mehr zwingend

Sie können aber nach § 1312 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) nach wie vor bis zu zwei Personen benennen, die die Eheschließung bezeugen. Das gilt für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften ebenso wie für klassische Eheschließungen.

Was muss man bei der standesamtlichen Hochzeit sagen?

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Das kann der Brautvater nach dem Einzug, zur Übergabe der Braut an den Bräutigam sagen: "Mit all unseren lieben Gedanken und Wünschen sind wir bei euch!" oder: "Mit glücklichem Herzen sehen wir, wie Ihr nun gemeinsam weiter durch das Leben geht!"

Wer bringt den Bräutigam zum Altar?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Wenn aber Dein Vater bereits gestorben ist, Du ihm vielleicht nicht sehr nahe stehst oder Dir das Gefühl „übergeben zu werden“ nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass Du alleine zum Altar schreiten musst.

Wann werden die Ringe getauscht freie Trauung?

Nach dem Eheversprechen kommt der Ringwechsel, vorausgesetzt natürlich, Ihr möchtet das. Vielleicht habt Ihr Eure Ringe auch schon im Standesamt getauscht oder Ihr sind schon länger verheiratet und es ergibt nicht unbedingt Sinn, hier erneut die Ringe zu tauschen.

Wann spielt man Lied beim Standesamt?

Wann Musik im Standesamt zum Einsatz kommt

Wie und an welchen Stellen ist Musik bei der standesamtlichen Trauung passend? Anna empfiehlt „ein Stück zum Einzug, eins nach dem Ja-Wort und/oder eins zum Auszug“.

Was schwört man bei der Hochzeit?

Klassisches langes Eheversprechen

Ich verspreche Dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. in guten und in bösen Tagen bis der Tod uns scheidet.

Auf welcher Seite geht der Vater der Braut?

Auf welcher Seite führt der Vater die Braut zum Altar? Wichtig ist dabei aber, dass die Braut beim Gang zum Altar in der katholischen Kirche immer auf der linken Seite geht.

Wie groß sollte ein Ringkissen sein?

Eine der gängigsten Größen ist 20 x 20 Zentimeter, die kleinste liegt bei 10 x 10 Zentimetern. Ein Ringträger wird euch diese besonderen Ringe auf dem Ringkissen feierlich überreichen!