Zum Inhalt springen

Wer braucht USB-C?

Gefragt von: Frau Prof. Susann Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (36 sternebewertungen)

Ziel des USB Typ C ist es, damit die unübersichtliche Bandbreite an Anschlüssen von PCs, Tablets und Smartphones zu minimieren bzw. auf eine Art zu vereinfachen. Viele Geräte – Festplatten, Notebooks, PCs, Smartphones – verfügen schon über den Anschluss, aber noch längst nicht alle.

Welche Geräte brauchen USB-C?

USB‑C: Das steckt hinter dem Begriff

Mit der Zeit hat sich USB vom Datenübertragungskabel auch zum Standardanschluss für Drucker, Maus oder Tastatur gemausert. Zudem bietet USB Typ C auch Power Delivery, versorgt Geräte also mit Strom.

Wann USB-C Pflicht?

Ab April 2026 sind auch Notebooks betroffen. Ausnahme sind Geräte, die ausschließlich kabellos aufgeladen werden. Die meisten Smartphone-Hersteller wird das EU-Gesetz vor keine großen Probleme stellen, da der Großteil der Android-Geräte bereits auf USB-C als Ladestandard setzt.

Was ist der Vorteil von USB-C?

Was ist denn nun USB-C? Bei USB-C handelt es sich um ein neues Stecksystem, das mechanisch zu keinem der vorherigen USB-Stecker kompatibel ist. Der große Vorteil von USB-C: die Stecker sind extrem flach und erlauben es somit gleichermaßen in dünnen Notebooks, Tablets und Smartphones eingesetzt zu werden.

Was ist besser USB-C oder USB A?

Der USB-Typ-C hat den Typ B als standardisierte Schnittstelle an Android-Geräten abgelöst; auch den Typ A soll er in der Zukunft ersetzten. Er überträgt Daten wesentlich schneller, unterstützt Schnellladen und ist punktsymmetrisch - der Stecker lässt sich beidseitig einführen.

Das Problem mit USB-C

26 verwandte Fragen gefunden

Ist USB-C die Zukunft?

Die Zukunft gehört USB-C

Der Nachfolger USB-C findet jetzt rasant Verbreitung, in der EU ist er ab 2024 für viele Geräte sogar Pflicht. Er kann alles, was die Vorgänger können, ist dabei aber kleiner. Daher gibt es von USB-C keine Mini- oder Micro-Version. Außerdem ist USB-C verdrehungssicher.

Was kann man an USB-C anschließen?

USB Type-C kann außer Energie und Daten per USB auch Thunderbolt, DisplayPort, PCI Express und analoge Audiosignale übertragen.

Kann man USB-C falsch anschließen?

„Stromüberspannung am USB-Anschluss“ – Man kann USB-C also doch falsch anschließen. Einer der großen Vorteile des USB-C-Standards: Er passt beim Einstecken in beiden Richtungen. Etwas Entscheidendes falsch machen kann man aber trotzdem, wie Nils beweist.

Kann man jedes USB-C Ladegerät verwenden?

Das ist allerdings ein Irrglaube, denn grundsätzlich kann man jedes USB-Ladegerät verwenden, so lange man das passende Kabel für sein Gerät ansteckt. Sehr wichtig ist allerdings, dass man ein Netzteil eines vertrauenswürdigen Herstellers nutzt.

Wird USB-C USB A ersetzen?

Als der Steckerstandard USB-C (auch USB Typ C oder USB Type C) eingeführt wurde, versprach er, endlich alle bisherigen Standards inklusive Micro-USB, USB-A, Lightning und so weiter zu ersetzen.

Warum nur noch USB-C?

In der Europäischen Union wird im Herbst 2024 der USB-C-Stecker zum Ladekabel-Standard für Mobilgeräte wie Funktelefone und Digitalkameras. Das soll Elektroschrott vermeiden helfen.

Welche Handys haben einen USB-Typ-C Anschluss?

Beste Handys mit USB Typ C.
  • 1 OnePlus 11.
  • 2 Nubia Red Magic 8 Pro.
  • 3 Xiaomi 12T Pro.
  • 4 Motorola X40.
  • 5 realme GT 2 Pro.

Was ist besser Lightning oder USB-C?

Auch der Datentransfer geht deutlich schneller vonstatten. Im Vergleich: Apples Lightning-Anschluss hat acht Konnektoren, die eine Übertragungsrate von maximal 480 Mbit/s garantieren. Ein USB-Typ-C-Anschluss hat hingegen 24 Konnektoren und kommt so auf eine maximale Übertragungsrate von 10 GBit/s.

Welche Geräte haben USB-C Stecker?

Geräte mit USB Typ C im Überblick
  • 1/40. Notebooks & Convertibles: Acer Aspire Switch 10 V. ...
  • 2/40. Notebooks & Convertibles: Acer Predator 17. ...
  • 3/40. Notebooks & Convertibles: Apple MacBook 12" 2015. ...
  • 4/40. Notebooks & Convertibles: Asus G752VT. ...
  • 5/40. Notebooks & Convertibles: Asus Transformer Book Flip TP200. ...
  • 6/40. ...
  • 7/40. ...
  • 8/40.

Was ist der Unterschied zwischen Micro-USB und USB-C?

Der Unterschied zwischen normalem USB, Mini-USB und Micro-USB entfällt mit Typ-C, da es nur noch einen Stecker und eine Buchse für Alles gibt. Aktuell arbeiten mehrere Hersteller daran, USB Typ-C als neuen Standard zu etablieren.

Für was braucht man ein USB-C Kabel?

Ziel des USB Typ C ist es, damit die unübersichtliche Bandbreite an Anschlüssen von PCs, Tablets und Smartphones zu minimieren bzw. auf eine Art zu vereinfachen. Viele Geräte – Festplatten, Notebooks, PCs, Smartphones – verfügen schon über den Anschluss, aber noch längst nicht alle.

Was passiert wenn man das falsche Ladekabel benutzt?

Ein falsches Ladegerät kann den Akku eines Smartphone nachhaltig beschädigen – und sogar Brände auslösen. Mit dem vom Hersteller mitgelieferten Ladekabel sind Smartphone-Nutzer auf der sicheren Seite.

Warum USB-C Ladegerät?

Der wohl offensichtlichste Vorteil von USB Typ C ist die Bauweise. Im Vergleich zu USB 3.0 ist der Typ C-Stecker mit USB 3.1 für seine enorme Bandbreite und den stärkeren Strom bekannt. So kann der USB Typ C-Stecker wie Apple Lightning-Stecker beidseitig in den Port eingesteckt werden.

Was ist der beste USB Anschluss?

Die besten USB-3.0-Hubs
  • Verbatim USB-C Multiport-Adapter. Quelle: BestCheck.de. 1,0. Ausstattung (1,0) ...
  • RshTech 10-Port (RSH-A10) Quelle: BestCheck.de. 1,0. ...
  • Sabrent 7+3-Port. Quelle: BestCheck.de. 1,3. ...
  • Anker 10-Port USB 3.0 Hub. Quelle: BestCheck.de. 1,6. ...
  • Delock USB Type-C Dockingstation 4K. Quelle: BestCheck.de. 1,8.

Kann USB-C HDMI ersetzen?

Die USB-C-Buchse (2. von rechts) kann alle anderen Buchsen dieses Notebooks ersetzen: USB Typ A, HDMI, Audio-Klinkenbuchse und Netzteil-Eingang.

Wie lange hält USB-C Anschluss?

Typ-C-Stecker sind robuster: Sie sind auf bis zu 10.000 Steckzyklen ausgelegt. Zum Vergleich: Bei Typ-A-Stecker ist die Lebensdauer mit maximal 5.000 Steckzyklen angegeben.

Was tun wenn kein USB-C?

Wenn dein Laptop keinen USB-C-Port hat, gibt es alternative Anschlüsse. Du kannst Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur und Drucker an den USB-A-Port anschließen. Es gibt verschiedene Arten von USB-A-Anschlüssen: 2.0, 3.0 und 3.1. Die neueste Version bietet die schnellste Datenübertragung.

Welches Ladekabel ab 2023?

Das gilt künftig: Der USB-C-Anschluss wird ab Mitte 2024 als neuer Standard vorgeschrieben für Mobiltelefone, Digitalkameras, Kopfhörer, Tablets, Videospielekonsolen, Keyboards, Laptops, E-Reader, Navigationsgeräte, Headsets und tragbare Lautsprecher, sofern sie mit einem Kabel aufgeladen werden.

Was ist besser HDMI oder USB-C?

USB-C ist ein leistungsfähiger Anschluss mit individuellen Vorteilen bei gleichzeitiger Kompatibilität mit anderen Anschlüssen. Trotzdem können DisplayPort, Mini DisplayPort, DVI, HDMI, oder VGA die bessere Wahl sein, wenn sie mehr dem entsprechen, was Sie mit Ihrem Gerät erreichen wollen.

Nächster Artikel
Wie viel Jahren ist CS:GO?