Zum Inhalt springen

Wer bewahrt die Ringe auf?

Gefragt von: Herr Prof. Arndt Unger  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (73 sternebewertungen)

Es gibt keine konkreten Vorgaben, wer die Trauringe vor der Hochzeit aufbewahrt. In früheren Zeiten war dies die Aufgabe des Trauzeugen des Mannes.

Wer holt die Eheringe?

Denn laut Tradition kauft der Mann den Ring für die Frau und die Frau den Ring für den Mann. Heute ist diese Tradition längst gelockert.

Wer nimmt die Ringe mit zum Standesamt?

Im Standesamt wie in der Kirche fordert der Pfarrer oder Beamte das Brautpaar nach dem Jawort in der Regel auf, sich gegenseitig die Ringe anzustecken. Die werden alternativ von den Trauzeugen, einem Ringträger oder vom Bräutigam selbst zum Paar gebracht.

Wer kümmert sich um Ringkissen?

Wer trägt das Ringkissen? Klassischerweise sind entweder der Bräutigam selbst oder der Trauzeuge für die Verwahrung des Ringkissens mit den Eheringen zuständig. Allerdings setzt man auch gerne Kinder als Ringträger ein.

Wer bekommt bei der Hochzeit zuerst den Ring?

Traditionell sagt man, dass der Ehering zuerst angesteckt werden sollte, damit er näher am Herzen sitzt. Den Verlobungsring trägt man dann über dem Ehering.

Ja-Hochzeitsshop - Ringkissen

16 verwandte Fragen gefunden

Wer wird vor dem Altar zuerst gefragt?

Doch meist wird im Vorgespräch genau diese Frage vergessen und so haben wir im Standesamt unsere eigene kleine Regel, um hier etwas Klarheit zu schaffen: Erwähnt das Brautpaar nichts und äußert keinen speziellen Wunsch bei der Reihenfolge, wird der Mann zuerst bei der Trauung gefragt.

Wer steckt wem den Ring an?

die Pfarrerin das Paar, sich die Ringe gegenseitig anzustecken. Beginnt die Braut oder der Bräutigam mit dem Ringtausch? Oft fragen Brautleute, ob der Bräutigam erst der Braut den Ring ansteckt oder umgekehrt.

Wer trägt die Kerze bei der Hochzeit?

Wer trägt die Hochzeitskerze zur (freien) Trauung? Traditionell trägt der Trauzeuge oder ein Blumenkind die Hochzeitskerze beim Einzug in die Kerze vor dem Brautpaar nach vorne zum Trautisch. Es ist aber auch möglich, eure Hochzeitskerze schon vorne stehen zu haben.

Werden bei der standesamtlichen Trauung Ringe getauscht?

Theoretisch müsst Ihr bei der standesamtlichen Trauung keine Ringe tauschen. Allerdings ist dieser Moment der romantischste Teil an dem eher nüchternen Vorgang einer standesamtlichen Heirat. Es wäre also schade, auf ihn zu verzichten. Ihr könnt selbstverständlich auch zweimal Eure Ringe tauschen.

Wann kommt der Ringträger?

Der Ring Bearer oder zu Deutsch "Ringträger" ist in der Regel ein kleiner Junge im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, der meistens eine besondere Verbindung zum Brautpaar hat. Oft ist er ein Kind aus der näheren Verwandtschaft oder der Spross guter Freunde.

Welcher Trauzeuge bekommt die Ringe?

Habt Ihr mit Eurem Pfarrer oder Standesbeamten vereinbart, dass dieser sich nicht um die Ringe kümmert, gilt es, die Aufgaben der Trauzeugen bei der Ringübergabe näher zu definieren. In der Regel wird nur ein Trauzeuge das Vergnügen haben, die Ringe zu überreichen.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

Mit der passenden Einleitung wird der Ringtausch zu einem weiteren Gänsehaut-Moment Eurer Zeremonie. Der/die Redner/in kann z.B. sagen: „So wie diese Ringe kein Anfang und kein Ende haben, so wird auch Eure Liebe unendlich sein. Tauscht nun Eure Ringe als sichtbares Zeichen Eurer Liebe und Treue.

Ist ein Ehering Pflicht?

Obwohl im Ablauf der standesamtlichen Trauung der Tausch der Trauringe vorgesehen ist, sind die Ringe nicht nötig, um eine rechtlich gültige Ehe zu schließen.

Wer sucht die Trauringe aus?

Der Verlobungsring wird von dem Partner oder der Partnerin gekauft, der oder die den Heiratsantrag macht. Moderne Paare möchten die Eheringe gemeinsam aussuchen. Früher wurden auch oft Erbstücke weitergereicht. Die Trauringe waren eher schlicht und so gut wie immer aus Gelbgold.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Wie viele Ringe bekommt eine Frau?

Meistens wird heutzutage nur von der Frau ein klassischer Verlobungsring getragen – dieser wird dann später zusammen mit dem Ehering kombiniert. Ob nun nicht nur die Dame, sondern auch der Mann, also beide, einen Verlobungsring tragen möchten bleibt, letztendlich Ihnen überlassen.

Hat man bei der standesamtlichen Trauung einen Brautstrauß?

Ein Brautstrauß zur standesamtlichen Trauung ist durchaus üblich, jedoch unterscheidet er sich meist in seiner Größe vom Brautstrauß der kirchlichen Hochzeit. In der Regel ist der Brautstrauß im Standesamt etwas kleiner.

Ist Trauzeuge beim Standesamt ein Muss?

Seit 1998 braucht man Trauzeugen nicht mehr zwingend

Sie können aber nach § 1312 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) nach wie vor bis zu zwei Personen benennen, die die Eheschließung bezeugen. Das gilt für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften ebenso wie für klassische Eheschließungen.

Auf welcher Seite steht die Braut im Standesamt?

Wenn die Trauung im Standesamt stattfindet, gibt es für die Braut und den Bräutigam feste Sitzplätze. Die Braut sitzt dann in der Regel rechts vom Bräutigam. Hinter der Braut sitzt ihre Familie und hinter dem Bräutigam sitzt seine Familie. Zu beiden Seiten des Brautpaares nimmt jeweils ein Trauzeuge Platz.

Wann schenkt man die Hochzeitskerze?

Die Hochzeitskerze wird in der Regel von einem Blumenkind oder einem Trauzeugen beim Einzug des Brautpaares in die Kirche getragen und auf dem Altar platziert. Die Kerze kann aber auch schon vor dem Einzug auf den Altar gestellt werden.

Wann wird die Traukerze angezündet?

Ihre Flamme verkörpert die Liebe und Freude während des Eheversprechens am Hochzeitstag und weist dem Brautpaar den Weg durch die Ehe. Die Traukerze wird deshalb auch nach der Hochzeit zu besonderen Anlässen angezündet: Wenn ihr erfahrt, dass ihr Eltern werdet, an Hochzeitstagen und bei der Taufe der Kinder.

Was sagt man zur Hochzeitskerze?

Mein Licht soll dabei sein bei Euerer Ehe. Ich bin ein stiller Zeuge im Hause Euerer Liebe und wache stets über Euch. An Tagen, da die Sonne scheint, brauche ich nicht zu brennen. Aber wenn Ihr vor Freude außer Euch seid oder ein schöner Stern am Horizont Eures Lebens scheint, dann zündet mich an.

Wann küssen Standesamt?

“Sie dürfen die Braut jetzt küssen!” Ist dieser Satz am Hochzeitstag vom Standesbeamten oder der Standesbeamtin gefallen, ist es amtlich. Yippieh, Eure Hochzeit darf mit einem Kuss besiegelt werden. Der Hochzeitskuss ist bei keiner standesamtlichen Trauung wegzudenken.

Was sagt man nach dem Standesamt?

Inhalt der Traurede im Standesamt

Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Was macht man mit dem Verlobungsring wenn man verheiratet ist?

Verlobungsring bleibt links, Trauring wird rechts getragen

Genau so üblich ist es den Verlobungsring zur Hochzeit und auch danach weiter zu tragen. Der Verlobungsring bleibt am Ringfinger der linken Hand und der Trauring kommt an die rechte.