Zum Inhalt springen

Wer bestäubt mehr Bienen oder Wespen?

Gefragt von: Arnd Wild B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (45 sternebewertungen)

1.500 Kulturpflanzen sind von Bestäubung abhängig, Wespen besuchen 960 Pflanzenarten. 164 von denen sind sogar auf Wespen als Bestäuber angewiesen, bei denen keine anderen Bestäuber vorbeikommen. Die Wespenart Vespula pennsylvanica ist Forschungen zufolge sogar effektiver beim Bestäuben als Bienen.

Wer bestäubt am meisten?

Dabei erweist sich die Honigbiene als Generalist: Knapp 80 % aller auf Fremdbestäubung angewiesener Pflanzen können potentiell von Bienen bestäubt werden – damit zählt die Honigbiene sowohl im Garten als auch in der Landwirtschaft zu den wichtigsten Bestäuberinsekten.

Sind Wespen für die Bestäubung wichtig?

Warum sind Wespen nützlich? Wespen gehören wie auch Bienen zu den sogenannten Hautflüglern und übernehmen eine wichtige Aufgabe im Ökosystem. Die meisten Wespenarten ernähren sich von Pflanzensäften und Obst. Dazu besuchen sie viele Blüten und tragen zu deren Bestäubung und damit zu einer reichen Obsternte bei.

Sind Wespen genauso nützlich wie Bienen?

Dabei tun Wespen, die zu den Hautflüglern gehören, im Garten nützliche Dienste. Genauso wie Bienen und Hummeln bestäuben sie Blüten und tragen damit zu einer reichen Obsternte bei. Außerdem vertilgen sie eine Menge Insekten und helfen dem Menschen dabei, die Schädlinge im Garten einzudämmen.

Wie viel Prozent bestäuben Bienen?

Weltweit werden etwa 80 Prozent aller Blütenpflanzen von Insekten bestäubt. Von diesen wiederum etwa 85 Prozent von Honigbienen. Bei Obstbäumen sind es sogar 90 Prozent der Blüten, die von Honigbienen besucht werden.

Wissensmix: Biene oder Wespe - Wer summt denn da?

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Blüten bestäubt eine wildbiene pro Tag?

Eine Biene besucht pro Sammelflug – mit einer Maximalgeschwindigkeit von bis zu 30 Stundenkilometern – etwa 100 Blüten. Bei zehn Sammelflügen pro Tag sind das 1.000 Blüten.

Welches Tier bestäubt in den gemäßigten Breiten rund 80% aller wild und Nutzpflanzen?

Bestäubungsleistung im Überblick. 80 Prozent aller heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch verschiedenste Insekten angewiesen, wovon die Honigbiene einen bedeutenden Anteil übernimmt. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsleistung übersteigt den Wert der Honigproduktion um das 10- bis 15-fache.

Kann eine Wespe 2 mal stechen?

Im Gegensatz zur Honigbiene können Wespen mehrfach zustechen. Doch obwohl der Biene beim Stich der Stachel ausgerissen wird und sie euch deshalb nicht noch einmal stechen kann, pumpt ihr abgetrennter Stachel weiter Gift in euren Körper – mehr als zehnmal so viel wie bei einem Wespenstich.

Kann die Wespenkönigin stechen?

Auch Wespenköniginnen haben einen Stachel und setzen diesen bei Gefahren auch ein. Im Gegensatz zu vielen Geschichten, nach denen der Stich eines solchen Exemplares besonders giftig sein soll, handelt es sich dabei allerdings um Ammenmärchen. Der Stich unterscheidet sich nicht von denen einer Arbeiterin.

Was ist aggressiver Bienen oder Wespen?

Der Hauptunterschied ist, dass Wespen viel aggressiver als Bienen sind und eher stechen werden. Einige Arten von Bienen können und werden Honig produzieren, während keine Wespenart diese Fähigkeit besitzt.

Hat eine Wespe ein Hirn?

Das Gehirn einer Wespe entspricht gerade mal einem Millionstel des menschlichen Gehirns. Dennoch hat die Feldwespe Polistes fuscatus ein ähnliches System zur Gesichtserkennung entwickelt wie wir.

Wo auf der Welt gibt es keine Wespen?

In Spanien gibt es zum Beispiel zu keiner Jahreszeit Wespen, dort kann man als Allergiker unbesorgt hinfahren.

Sind Wespen klug?

Wespen können logisch Schlussfolgern

Bei Wespen geht es mit der Intelligenz noch einen Schritt weiter. Wespen können nämlich offenbar logisch Planen. Forschende der Universität Michigan haben Feldwespen darauf trainiert, zwischen zwei Farben zu unterscheiden.

Wie viele Pflanzen werden von Bienen bestäubt?

Honigbienen teilen ihren Artgenossen außerdem über verschiedene Tänze besonders lukrative Nahrungsquellen mit – so kann ein einziges Bienenvolk bis zu 20 Millionen Blüten am Tag bestäuben. Bienen werden durch Blütenfarbe und -duft angelockt.

Was passiert ohne Bestäubung?

Wenn in einem Ökosystem wichtige Bestäuber wegbrechen, beginnt ein Teufelskreis: Ohne die Bestäuber keine Pflanzen, ohne die Pflanzen keine Samen und Früchte. Ohne Samen und Früchte aber fehlt vielen Kleinlebewesen wie Singvögeln und Käfern die Ernährungsgrundlage.

Welche Tiere gehören zu den Bestäuberinsekten?

Bienen und anderen Insekten besitzen eine wichtige Funktion als Bestäuberinsekten, im englischen auch „pollinators“ genannt. Dabei wird ihre große Bedeutung für die menschliche Ernährung besonders herausgehoben.

Wie erkenne ich die Wespenkönigin?

Merkmale und Aussehen
  1. typische Zeichnung am Kopfschild (Stirnplatte oder Clypeus)
  2. bestehend aus ein bis drei kleinen schwarzen Punkten.
  3. mittlere Punkt kann auch als nach unten gerichtetem Längsstrich erscheinen.
  4. dieser kann unterbrochen sein.
  5. oder anstelle der Punkte nur ein Fleck sichtbar.

Kann eine Wespen durch eine Jeans stechen?

Arme und Beine nicht vergessen, auch wenn diese durch Kleidung bedeckt werden, denn Wespen stechen auch durch Bekleidung.

Wo schlafen Wespen nachts?

Schlafen? „Nein, Wespen schlafen nicht“, sagt Wespenexperte Jürgen Hanika. Wenn es kühler wird und dunkel, fliegen die Wespen ins Nest. Aber statt zu schlafen, wird dort weitergearbeitet.

Warum sterben Wespen nach dem Stechen nicht?

Übrigens sterben Wespen beim Stechen nicht, da ihr Stachel glatt ist und sie genug Kraft aufbringen können, um ihn wieder aus der Haut eines Menschen zu ziehen.

Warum greifen Bienen den Imker nicht an?

Zu verteidigen haben Honigbiene immer nur ihre Behausung mit Brut und Vorräten. Ein im Baum hängender Bienenschwarm hat z. B. nichts zu verteidigen und wird kaum stechen, weil er nichts zu verteidigen hat.

Warum stechen mich Wespen ohne Grund?

Denn Wespen stechen in erster Linie, um sich oder ihr Nest zu verteidigen oder um Beute zu lähmen. Nähern sich Wespen dem Menschen, tun sie dies in der Regel nicht in aggressiver Absicht, sondern befinden sich auf Nahrungssuche. Wespen stechen meist erst, wenn sie sich angegriffen und bedroht fühlen.

Wird Weizen von Bienen bestäubt?

Die menschliche Ernährung wäre ohne Bestäubung durch die Bienen karg: Zwar brauchen Grundnahrungsmittel wie Weizen, Reis und Mais zur Bestäubung nur den Wind. Rund 30 % unserer Lebensmittel, wie z. B. Obst und Gemüse, sind aber direkt von der Bienenbestäubung abhängig.

Was würde passieren wenn es keine Bienen mehr gibt?

Ohne Bienen würden die Erträge von bis zu drei Vierteln der Nutzpflanzen stark schrumpfen - oder müssten anders und künstlich bestäubt werden. Vor allem verschiedene Obst- und Gemüsesorten wären von einem starken Ertragsrückgang betroffen, darunter Äpfel, Birnen, Tomaten, Zucchini und Mandeln.

Können Honigbienen bestäuben?

Insgesamt werden rund 80 Prozent der Wild- und Nutzpflanzen von Insekten bestäubt: von Honigbienen, aber auch von Wildbienen, Schwebfliegen, Käfern und speziellen Schmetterlingen.