Zum Inhalt springen

Wer besorgt das Strumpfband für die Braut?

Gefragt von: Dierk Römer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (73 sternebewertungen)

Wer besorgt das Strumpfband zur Hochzeit? Laut Tradition ist die Trauzeugin für das Besorgen des Strumpfbandes zuständig und schenkt es der Braut an ihrem Hochzeitstag.

Was passiert mit dem Strumpfband der Braut?

Das Gegenstück zum Brautstrauß werfen ist das Strumpfband werfen. Hier darf sich dann zuerst der Bräutigam an der Braut “vergreifen” und seiner frisch angetrauten Braut das Strumpfband mit dem Mund vom Bein streifen, am besten ganz langsam und genüsslich.

Wer versteigert das Strumpfband?

Das Strumpfband wird bei der Hochzeit versteckt unter dem Brautkleid getragen und wechselt, dem Brauch nach, während der Hochzeitfeier den Besitzer. Dies verläuft meistens in Form von einem Hochzeitsspiel. Bei der Versteigerung bietet der Brautvater meistens sehr aktiv mit, um den Preis hoch zu treiben.

Wann übergibt man das Strumpfband?

Ähnlich wie das Brautstraußwerfen hat das Werfen des Strumpfbandes in manchen Regionen Tradition. Dazu setzt sich die Braut zu späterer Stunde der Feier auf einen Stuhl, und der Bräutigam muss ihr das Band ausziehen, ohne dabei die Hände zu benutzen.

Wo trägt die Braut ihr Strumpfband?

An welches Bein kommt das Strumpfband bei der Hochzeit - links oder rechts? Bei dieser Tradition gibt es keine feste Regel. Wo genau das Strumpfband angezogen wird, ist weitestgehend egal. Üblicherweise trägt es die Frau natürlich am Bein, ob links oder rechts, ist aber ihr selbst überlassen.

Andrea & John: Das Braut-Strumpfband

28 verwandte Fragen gefunden

Wer schenkt der Braut das blaue Strumpfband?

Wer besorgt das Strumpfband zur Hochzeit? Laut Tradition ist die Trauzeugin für das Besorgen des Strumpfbandes zuständig und schenkt es der Braut an ihrem Hochzeitstag.

Wer schenkt der Braut etwas Neues?

Etwas Neues zu tragen, ist für keine Braut ein Problem, da entweder das Brautkleid selbst, die Schuhe oder auch der Strauß dieses symbolisieren können. Das Geliehene soll von einer verheirateten Verwandten oder Freundin stammen.

Was darf eine Braut nicht tragen?

Auch sollte die Braut an dem Tag der Trauung keinesfalls Perlen als Haar-, Hals- oder sonstigem Schmuck anziehen, da diese Perlen ebenfalls für die Ehetränen stehen. Pro Perle vergisst die Braut eine Träne während des neuen Lebensabschnitts.

Welche 7 Dinge braucht die Braut?

Laut Tradition sollte die Braut zur Hochzeit etwas Altes, Neues, Geliehenes, Blaues und einen Glückspfennig im Schuh tragen. Dieser bekannte Hochzeitbrauch geht auf einen alten englischen Reim zurück. Er besagt: "Something Old, Something New, Something Borrowed, Something Blue, A Sixpence in your Shoe".

Was kann man der Braut leihen?

Etwas Altes

Deshalb entscheiden sich viele Bräute dafür, etwas aus der Familiengeschichte zu tragen, dass “das Alte” symbolisieren soll. Auch eine schöne Idee: Einen Stück Stoff des alten Hochzeitskleides Ihrer Mutter auf Höhe des Herzens unter dem Kleid einnähen lassen.

Warum wirft man bei einer Hochzeit den Brautstrauß?

Die Tradition des Brautstrauß werfens stammt aus den USA. Die unverheiratete Frau, die den Brautstrauß fängt, wird demnach die Nächste sein, die mit ihrem Partner vor den Traualtar tritt. Das Fangen wird damit als Wink des Schicksals gesehen, der einer Singlefrau sagt, dass sie nun bereit für die Ehe ist.

Was bedeutet das blaue Strumpfband?

Etwas Altes, Neues, Gebrauchtes und Blaues

Daraus entwickelte sich der Brauch, dass das Strumpfband der Braut blau ist. Das blaue Band steht für Treue, Reinheit, Beständigkeit und soll dem Paar Glück bringen.

Wer organisiert die brautentführung?

In einem unbeobachteten Moment wird die Braut von einem oder mehreren Entführern aus der Hochzeitsgesellschaft weggelockt. Das kann bei einem Tanz geschehen, oder Eingeweihte lenken den Bräutigam ab, während sich die Entführer ans Werk machen.

Wer darf beim Brautstrauß fangen mitmachen?

Dass heute nur unverheiratete bzw. geschiedene Frauen den Brautstrauß fangen dürfen, hatte seinen Ursprung erst später in den USA. Mit dem Brautstrauß werfen soll unter den Freundinnen der Braut die nächste Braut ermittelt werden.

Was wirft der Bräutigam?

Beim Strumpfband werfen handelt es sich um einen Brauch aus England. Er ist das Äquivalent zum Brautstraußwerfen der Frauen. Der Bräutigam wirft das Strumpfband mit verschlossenen Augen den Junggesellen unter den männlichen Hochzeitsgästen zu.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Was kommt in die Tasche der Braut?

Diese Dinge sollten sich in Ihrer Brauttasche wiederfinden:
  • Puder (oder Puderstripes)
  • Haarnadeln.
  • Mascara.
  • Taschentücher.
  • Deo.
  • Lippenstift.
  • Ersatzstrumpfhose.
  • Blasenpflaster.

Was Geborgtes für die Braut?

Doch die wohl bekanntesten Hochzeitsbräuche für die Braut sind „Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues“. Diese „Etwas Blaues“-Tradition kommt aus dem Amerikanischen. Denn auf Englisch reimt sich der Spruch: „Something old, something new, something borrowed and something blue.

Was bringt Unglück in der Ehe?

Versteckspiel im Brautkleid oder getrenntes Liebespaar

Man sagt, es bringe Unglück, wenn der Bräutigam das Brautkleid oder seine Braut in dem Kleid vor der Trauung sieht! Aus demselben Grund soll das zukünftige Ehepaar die Nacht vor der Hochzeit nicht gemeinsam verbringen.

Warum schläft man in der Nacht vor der Hochzeit getrennt?

Wo schläft der Mann vor der Hochzeit? Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass es Unglück bringt, wenn der Bräutigam seine Braut vor der Trauung im Brautkleid sieht. Daraus entstand der Brauch, dass das Brautpaar die Nacht vor der Hochzeit getrennt voneinander verbringt.

Wer fährt mit der Braut im Auto?

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen. Eure Hochzeiten sollte so individuell wie ihr selber sein.

Was gehört in einen Brautstrauß?

Der Brautstrauß dient zum Schutz der Braut

Der Brautstrauß hatte früher eine ganz besondere Aufgabe für die Braut: Er sollte sie vor bösen Geistern beschützen. Deshalb wurden Brautsträuße im Mittelalter oft aus vielen duftenden Kräutern gebunden, wie Lavendel, Thymian, Rosmarin und Orangenblüten.

Wo sitzen die Trauzeugen im Standesamt?

Rechts neben der Braut sitzt der Bräutigamvater und dann die Mama des Bräutigams. Trauzeugen, Geschwister und Großeltern können ebenso an diesem Tisch platziert werden, immer im Wechsel zwischen Frau und Mann.

Wie nennt man die Eltern der Braut?

Der Weg zum Bräutigam: Traditionell bringt der Vater die Braut zum Bräutigam. Warum aber nicht die Eltern gemeinsam oder gar nur die Brautmutter, z.B. wenn der Brautvater leider nicht mehr da ist. Die Hochzeitsrede: Mütter kennen ihre Töchter meist sehr gut.

Wer zahlt das Brautstehlen?

Da sich die Diebe oft witzige Spiele einfallen lassen, sollte man nicht von vorneherein ein Stehlen verbieten. Wer die Zeche während des Wartens und des Auslösens zahlt, variiert ebenfalls von Region zu Region. Mancherorts ist es der Zubräutigam/die Zubraut oder das Paar selbst.