Zum Inhalt springen

Wer bekommt Entschädigung von VW?

Gefragt von: Jan Bernhardt MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)

Das oberste deutsche Zivilgericht hat VW wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung dazu verurteilt, Käufer von Autos mit Turbodieselmotor vom Typ EA189 zu entschädigen. Sie erhalten den Kaufpreis zurück, müssen sich aber den Abzug einer Entschädigung für die mit dem Wagen gefahrenen Kilometer gefallen lassen.

Wer bekommt Diesel Entschädigung?

Schadensersatz können ale Dieselfahrer fordern, deren Fahrzeug über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt (das gilt sowohl für Neu- als auch für Gebrauchtwagen). Das heißt, ein Anspruch auf Entschädigung kommt in Frage für Fahrer von betroffenen Dieseln von VW, Audi, Porsche, Seat, Skoda, Mercedes, BMW und Opel.

Kann ich noch Ansprüche gegen VW geltend machen?

Auf einen Blick. Vom Diesel-Skandal betroffene Fahrzeug-Halter können nach wie vor Ansprüche gegenüber Volkswagen geltend machen. Das gilt für Fahrzeuge aus der Motorreihe EA 189, die auch in Audis, Skodas und Seats verbaut sind. Als Anspruchsgrundlage für eine Klage sind verschiedene Szenarien denkbar.

Kann man jetzt noch Schadenersatz von VW verlangen?

Neuwagenkäufer können noch Anspruch auf Schadenersatz haben

Betroffene, die ihren Diesel neu gekauft haben und die im Abgasskandal nicht oder nicht rechtzeitig gegen VW geklagt haben, können nach einer Entscheidung des BGH vom 21.Februar 2022 in bestimmten Fällen doch noch auf finanzielle Entschädigung hoffen.

Wann zahlt VW Diesel Entschädigung?

Ob Sie als Diesel-Besitzer Schadensersatz erhalten, hängt unter anderem davon ab, ob entsprechende Ansprüche bereits verjährt sind. Die Frist beträgt dabei gegenüber dem Hersteller in der Regel drei Jahre, weshalb viele Betroffene vom Abgasskandal mittlerweile keine Entschädigung mehr erhalten.

VW Vergleichsangebot zu EA189 | So funktioniert der Ablauf | 262 500 Personen erhalten Entschädigung

30 verwandte Fragen gefunden

Wann verjähren Ansprüche gegen VW?

Verjährung nach 3 Jahren bei Kenntnis durch Schuldeingeständnis und ad-hoc-Mitteilung von VW. Der VW Dieselskandal rund um Fahrzeuge mit dem Motor EA189 ist im September 2015 aufgeflogen. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Verjährung der Schadensersatzansprüche Ende 2018 eingetreten ist.

Wie errechnet sich die VW Entschädigung?

Nach Ansicht der meisten Gerichte ist eine Entschädigung für die mit dem Wagen gefahrenen Kilometer zu zahlen. Diese berechnet sich nach der folgenden Formel: Gefahrene Kilometer / gewöhnliche Gesamtlaufleistung (im Mittel 250.000 km, bei kleineren Fahrzeugen etwa 200.000 km, bei großen 300.000 km) * Kaufpreis.

Wie viel muss VW zahlen?

So gut wie alle als berechtigt erachteten Ansprüche – rund 245.000 Fälle - wurden bis Ende Dezember 2020 per Vergleich abgegolten, hieß es aus dem Konzern. Das kostete VW insgesamt mehr als 750 Millionen Euro. Außerhalb des Mustervergleichs schloss VW bis Ende 2020 nach Erkenntnissen der dpa über 25.000 Vereinbarungen.

Welche VW Modelle werden entschädigt?

Fahrzeuge aller Konzernmarken (VW, Audi, Skoda, Seat) mit 1.2-l- und 1.6-l- sowie 2.0-l-TDI Diesel-Motoren der Motorbaureihe „EA189“, die nach Abgasnorm Euro 5 zugelassen sind, sind von der Softwaremanipulation betroffen.

Kann man sich noch der VW Sammelklage anschließen?

Wie bereits erwähnt, können sich Betroffene keiner VW-Sammelklage in Deutschland anschließen, stattdessen müsste hierzulande jeder einzeln gegen den Konzern klagen.

Wer verklagt VW?

Der lippische Landwirt Ulf Allhoff-Cramer will gegen Volkswagen vor Gericht ziehen. Er verklagt den Autokonzern auf Unterlassung der übermäßigen Emissionen von Kohlendioxid, teilte das Landgericht Detmold mit. Damit beschädige Volkswagen seinen Hof in Detmold und den dazugehörigen Wald, so der Landwirt.

Was passiert mit den zurückgekauften VW in Deutschland?

Während üblicherweise die von einem Rückruf betroffenen Autos in einer Vertragswerkstatt des Herstellers in Ordnung gebracht und dann an den Besitzer zurückgegeben werden, ist das bei der Aktion mit der Bezeichnung 01C5 anders: Die zurückgekauften Fahrzeuge werden verschrottet.

Was zahlt VW im Dieselskandal?

In der größten je vor einem englischen Gericht vorgebrachten Sammelklage hat sich VW auf einen Vergleich eingelassen: Der Konzern entschädigt rund 91.000 Kläger, die von manipulierten Emissionsdaten betroffen waren.

Ist mein Diesel betroffen?

Wichtig ist, wo man überprüfen kann, welche Fahrzeuge betroffen sind. Dazu brauchen Sie nur die Fahrgestellnummer bzw. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) Ihres Autos und die jeweiligen Webseiten der Hersteller. Sie finden diese Nummer in den Fahrzeugpapieren und mehrfach am Fahrzeug selbst.

Wie lange dauert in der Regel ein Diesel Klage?

Im Schnitt dauert es im Dieselskandal rund neun Monate von der Übermittlung der Klageschrift bis zu einem Urteil durch ein deutsches Gericht, wobei sich die Prozessdauer deutschlandweit von Gericht zu Gericht unterscheidet.

Wann war der Abgasskandal bei VW?

Der Abgasskandal, auch als Dieselgate bekannt, betrifft inzwischen über 12 Millionen Fahrzeuge von mehreren Herstellern. Begonnen hat alles im September 2015 mit dem VW Abgasskandal. Betroffen waren dabei auch Modelle von Seat und Skoda, sowie Audi.

Wie viel kostet der VW Konzern?

Autohersteller Berater im Dieselskandal kosten den VW-Konzern mehr als 1,7 Milliarden Euro.

Wie viel Gewinn hat VW 2021 gemacht?

VW-PKW: Weniger Umsatz – mehr Gewinn

Allerdings schaffte der Konzern vor Sonderfaktoren auch hier noch einen Gewinn in Höhe von 900 Millionen Euro – nach 1,4 Milliarden Euro Anfang 2021. VW-Pkw brach von 17,6 auf 14,9 Milliarden Umsatz ein, der Gewinn stieg aber von 490 auf 513 Milliarden Euro.

Wie viel Schadensersatz bei Dieselskandal?

Bis zu 25 Prozent des Kaufpreises ist laut Kanzlei als Schadenersatz wegen der Lieferung des Autos mit einer illegalen Motorsteuerung drin – ohne den Wagen zurückgeben zu müssen. Klar: Je mehr Kilometer die Wagen schon gefahren haben, desto weniger Schadenersatz ist noch möglich.

Bis wann Dieselskandal?

Außerdem soll VW auch beim neueren Motor EA 288 einen Dieselskandal haben. Das hat kürzlich auch der EuGH bestätigt. Hier läuft die Verjährung nach unseren Informationen noch bis mindestens Ende 2022.

Kann man sich jetzt noch der Musterfeststellungsklage anschließen?

In meinem Fall hat bereits ein Gericht entschieden. Kann ich mich trotzdem einer Musterfeststellungsklage anschließen? Solange ein Fall noch nicht rechtskräftig entschieden wurde, können sich auch solche Verbraucher für die Musterfeststellungsklage eintragen, deren Verfahren bereits bei einem Gericht anhängig ist.

Wann verjährt 826 BGB?

Restschadensersatzanspruch verjährt erst nach 10 Jahren

Nach der Entscheidung des BGH steht beiden Klägern trotz der Verjährung des Anspruchs aus § 826 BGB ein sogenannter Restschadensersatzanspruch gemäß § 852 Satz 1 BGB zu.

Wer ist vom Dieselskandal betroffen?

Betroffen sind dabei vor allem die sogenannten TDI-Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 Liter und 2,0 Liter. Mittlerweile ist aber auch klar: Viele Diesel Fahrzeuge mit dem Nachfolger-Motor EA 288 sind ebenfalls vom Dieselskandal betroffen.

Was passiert mit den Fahrzeugen aus dem Dieselskandal?

Gibt es keinen Nachweis, gibt es auch kein Geld. Diese Marken verlangen eine Verschrottung. Die Halter müssen sich von einem zertifizierten Autoverwerter bestätigen lassen, dass sie ihren Wagen abgemeldet und verschrottet haben lassen. Gibt es keinen Nachweis, gibt es kein Geld.