Zum Inhalt springen

Wer baut für Volvo die Motoren?

Gefragt von: Cornelia Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (26 sternebewertungen)

Motoren werden im schwedischen Skövde und im chinesischen Zhangjiakou produziert, Karosserieteile werden in Olofström (Schweden) gefertigt. Im Rahmen der neuen Unternehmensphilosophie will Volvo seinen Kunden die Freiheit geben, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Wer baut die Dieselmotoren für Volvo?

Start-Stop-System für die überarbeiteten Fünfzylinder-Diesel

Alle neuen Fünfzylinder-Dieselmotoren werden im Volvo Motorenwerk in Skövde (Schweden) entwickelt und gefertigt.

Was für Motoren baut Volvo ein?

Mit dem Benziner T5 sowie den Dieselmotoren D3 und D4 stammen nun alle Motorisierungen des Volvo XC60, die in Verbindung mit Frontantrieb zum Einsatz kommen, aus der Drive-E Familie. Erstmals wird für den Volvo XC60 außerdem mit dem T6 AWD ein Drive-E Motor in Verbindung mit Allradantrieb angeboten.

Hat Volvo Renault Motoren?

München. Renault Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken. Der Hersteller stattet deswegen die Baureihen T, T High, C und K mit den neuen DE11- und DE13-Motoren des Tochterkonzerns Volvo Trucks aus.

Wie gut sind Volvo Motoren?

Im TÜV-Report, wo alle Hauptuntersuchungen analysiert und ausgewertet werden, schneiden Modelle von Volvo prinzipiell sehr solide ab. Auf hohe Laufleistungen kommen geringe Mängel. Doch eine negative Spezialität hat Volvo: Motoren und Getriebe leiden an Undichtigkeiten.

Der BESTE 5 - Zylinder im BESTEN VOLVO aller Zeiten VOLVO 850 & S/V 70

35 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Volvo Motor?

Aber selbst die durchschnittliche Laufleistung eines Volvo Modells kann sich sehen lassen: 20 Jahre und über 300'000 Kilometer. Natürlich muss dabei immer auch die Sorgfalt der Fahrer berücksichtigt werden.

Welches ist der beste Volvo Motor?

  • Der Volvo V60 Polestar und der Volvo S60 Polestar sind mit einem der besten Motoren der Welt unterwegs. ...
  • Insbesondere die hohe Literleistung des per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benzinmotors beeindruckte die Jury.

Welcher Volvo Motor hält am längsten?

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Wer baut die besten Motoren?

Den Gesamtsieg "International Engine of the Year" holte sich Volkswagen. Der 1.4 TSI (verfügbar mit 140 PS, 150 PS, 160 PS und 170 PS) setzte sich mit 354 Punkten hauchdünn gegen den 3-Liter-Diesel mit Doppel-Turbo von BMW durch (350 Punkte).

Wo werden Volvo Motoren hergestellt?

Die Fahrzeugproduktion erfolgt hauptsächlich in den Werken in Göteborg, Gent (Belgien), Ridgeville/South Carolina (USA) sowie Chengdu und Daqing (China). Motoren werden im schwedischen Skövde und im chinesischen Zhangjiakou produziert, Karosserieteile werden in Olofström (Schweden) gefertigt.

Welcher Volvo hat Ford Motor?

Ford kaufte von Volvo wiederum für den Ford Focus ST bzw. RS, Ford Mondeo, Ford Kuga und den Ford S-Max das 2,5-Liter-Aggregat mit 162 kW zu. Bislang bot Volvo im S40/V50 Benzinmotoren von 1,6 Liter Hubraum mit 74 kW (100 PS) bis zum Topmodell T5 mit 169 kW (230 PS) an.

Welche Volvos sind die besten?

Simply The Best: Volvo S90 und Volvo V90

Die besten Autos des Jahres kommen von Volvo: Bei der Leserwahl „Best Cars 2019“ des Branchenmagazins „auto motor und sport“ haben der Volvo S90 und der Volvo V90 ihren Titel verteidigt und erneut die Importwertung in der „oberen Mittelklasse“ gewonnen.

Welche Motoren bei Volvo sind 5 Zylinder?

Die Volvo Fünfzylinder gibt es als Diesel in den Leistungsstufen von 110 kW/150 PS beim D3 bis hin zu 132 kW/180 PS im D5 und auch als 2,4-Liter-Benziner mit 103 kW/140 PS bis hin zum T5 mit 169 kW/230 PS.

Wie gut ist der Volvo Diesel?

Für Fahrleistungen, Laufkultur und Getriebe – die drei Hauptkriterien im Testkapitel Motor/Antrieb – bekommt der XC60 B5 die exzellente Note 1,6, der Diesel B4 die immer noch erfreulich gute Note 1,9.

Warum baut Volvo keine Diesel mehr?

Der schwedische Automobilkonzern Volvo wird ab dem kommenden Jahr in den großen Märkten damit beginnen, nur noch elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen. Reine Benzin- oder Diesel-PKW sind dann als Neuwagen nicht mehr zu bekommen. Wie das Magazin CNet berichtet, gilt die Maßgabe unter anderem für den großen US-Markt.

Wie lange baut Volvo noch Diesel?

Nur bis Ende der 20er-Jahre bietet der schwedische Automobilhersteller noch Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren an. Ab 2030 wird Volvo dann zur reinen Elektro-Marke – und folgt Branchenvorbild Tesla noch in einem anderen Punkt.

Welcher Motor ist der zuverlässigste?

Experten sind der festen Überzeugung, dass der 3,5-Liter-Benzinmotor der zuverlässigste Motor für den GLK ist, aber auch der Dieselmotor nicht allzu sehr von dieser Einschätzung abweicht.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welcher Motor ist am langlebigsten?

Für diese Autos ist der 3,0-Liter-Saugmotor längst nicht mehr stark genug. Der Motor im BMW 3er (E90) gehört als Sechszylinder zu den besten Motoren des Jahrzehnts.

Welches Auto ist unkaputtbar?

Diese Klassiker sind unkaputtbar!
  • Mercedes 190: nicht so unverwüstlich wie sein Ruf. Das Cockpit des 190 ist öde, aber durchdacht. ...
  • VW Golf 2: aus Fehlern beim Golf 1 gelernt. ...
  • Jeep Jerokee: haltbar, vielseitig und günstig. ...
  • Audi 80: mit vollverzinkter Karosserie erstaunlich haltbar. ...
  • Volvo 240: über Jahrzehnte gereift.

Welcher Volvo wird in China gebaut?

"Der Produktionsstart des Volvo XC60 in China ist der jüngste Meilenstein im Transformations-prozess von Volvo", sagte Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. "Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum weiteren Wachstum von Volvo in unserem mittlerweile größten Markt."

Warum ist Volvo so stabil?

Hinzu kommt die Tatsache, dass Volvo von Beginn an bei der Konstruktion seiner Fahrzeuge besonders stabilen Borstahl verwendete. Hierdurch wird die Fahrgastzelle besonders geschützt, was Volvo den Ruf einbrachte, “unzerstörbar” zu sein. Diese Besonderheit nutzte Volvo auch in zahlreichen Kampagnen.

Wie zuverlässig ist ein Volvo?

Volvo Modelle gehören schon immer zu den sichersten Fahrzeugen überhaupt. In den weltweit bedeutenden Crashtests liegt Volvo auf Spitzenpositionen, oft an erster Stelle. Um diese Entwicklung fortzuführen, spielt moderne Elektronik eine immer wichtigere Rolle.

Ist Volvo wirklich so teuer?

Nun kann Volvo viel mehr als früher seine eigentliche DNA entwickeln. Nur: Billig sind die Schweden nicht geworden. Schon das Einstiegsmodell kostet 48.050 Euro. Für den D5 AWD-Diesel mit 235 PS werden 52.600 Euro aufgerufen.

Wer steckt hinter Volvo?

Die Volvo Car Group (Volvo Cars) gehört seit 2010 zur chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Bis 1999 war Volvo Cars Teil der schwedischen Volvo Group, ehe das Unternehmen an die Ford Motor Company verkauft wurde. 2010 erwarb Geely Holding Volvo Cars.