Zum Inhalt springen

Wem untersteht die orthodoxe Kirche?

Gefragt von: Bogdan Kern  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (56 sternebewertungen)

Die verschiedenen orthodoxen Gemeinden in Westeuropa und Nordamerika sind jeweils oft der heimatlichen Kirche oder auch dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel unterstellt.

Wer ist der Führer der orthodoxen Kirche?

Ein Patriarch ist in vorreformatorischen Kirchen ein höchstrangiger Bischof mit alleiniger Jurisdiktionshoheit über ein Patriarchat. Patriarchen gibt es in den orthodoxen und altorientalischen Kirchen sowie in der römisch-katholischen Kirche, sie stehen an der Spitze der kirchlichen Hierarchie über dem Großerzbischof.

Ist der Papst auch Oberhaupt der orthodoxen Kirche?

Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Nun hat Papst Franziskus zum ersten Mal seit fast 1.000 Jahren das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche getroffen. Beide haben über die Verfolgung von Christen gesprochen. Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche nennt man Patriarch.

Wie finanziert sich die orthodoxe Kirche?

Orthodoxe Kirchen

Finanzierung zurzeit über Spenden. Da die meisten Gemeinden erst durch Einwanderung nach den diversen Kriegen im Rahmen der Nachfolgestaaten Jugoslawiens entstanden sind, ist die innere Organisation erst im Aufbau.

Was ist der Unterschied zwischen katholisch und orthodox?

Während die katholische Kirche von Rom aus geleitet wird, hat die orthodoxe Kirche verschiedene Nationalkirchen, die relativ unabhängig voneinander bestehen. Sie haben auch eigene Patriarchen. Stichwort Zölibat: In der katholischen Kirche dürfen Priester nicht heiraten.

Kirchen-Knigge: Wie verhalte ich mich in einer orthodoxen Kirche? | Stationen | BR

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist der orthodoxe Glauben?

Das griechische Wort "orthodox" heißt übersetzt "rechtgläubig", "strenggläubig". Im Christentum, im Judentum sowie im Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften. Der persönliche Glaube richtet sich vollständig nach der Lehre der Kirche oder der religiösen Führer.

Ist orthodox eher evangelisch oder katholisch?

Die orthodoxen Kirchen sind nach der römisch-katholischen Kirche die zweitgrößte christliche Konfession, gefolgt von den Kirchen der Anglikanischen Gemeinschaft, der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen und des Lutherischen Weltbundes.

Wer zahlt die Priestergehälter?

Die Empfänger der Gehälter finden das nicht unangebracht, sondern selbstverständlich: Georg Ratzinger, katholischer Priester und Bruder des Papstes, sagte SPIEGEL TV, dass es "natürlich" angemessen sei, dass kirchliche Würdenträger vom Staat bezahlt werden.

Wem gehört die Kirche?

Manche Gläubige fragen sich schon, wem ihre Kirche denn nun gehört und mit ihr die jeweiligen Milliardenvermögen, die es ohne ihre Kirchensteuern gar nicht gäbe. Die Antwort ist so einfach wie verwirrend: "Die Kirche gehört der Kirche!"

Warum trennte sich die katholische von der orthodoxen Kirche?

Ab dem 16. Jahrhundert begann die Katholische Kirche damit, mithilfe einer Politik der „Unionen“ einzelne unzufriedene Gruppen innerhalb der Ostkirchen aus ihrer jeweiligen orthodoxen Mutterkirche herauszulösen und sie der katholischen Kirche einzuverleiben.

Wie heißt der orthodoxe Papst?

oder Bartholomäus I., mit bürgerlichem Namen Dimitrios Archondonis, (* 29. Februar 1940 auf Imbros im Dorf Aghii Theodori, Çanakkale, Türkei) ist seit 1991 griechisch-orthodoxer Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel mit Sitz in Phanar in Istanbul. Er ist der 270. Nachfolger des Apostels Andreas.

Wie viele Patriarchen gibt es orthodoxe Kirche?

Gegenwärtig gibt es neun orthodoxe Patriarchate. Die Patriarchen stehen den jeweiligen Kirchen vor, sie üben Rechtsprechung aus und werden von den Bischöfen gewählt.

Wie nennt man das Oberhaupt der Russisch Orthodoxen Kirche?

(bürgerlich Wladimir Michailowitsch Gundjajew, russisch Владимир Михайлович Гундяев; * 20. November 1946 in Leningrad) ist ein russischer Geistlicher. Seit dem 1. Februar 2009 ist er Patriarch von Moskau und der ganzen Rus und damit der Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche (ROK).

Was darf man nicht orthodox?

Während des Fastens dürfen keine tierischen Erzeugnisse gegessen werden. Dazu gehören neben Fleisch auch Milchprodukte, Eier und Fisch. Am Reinen Montag und am Karfreitag sollten orthodoxe Christen komplett aufs Essen verzichten.

Wer finanziert die Russisch Orthodoxe Kirche?

Kirchensteuer wird nicht eingezogen, die Kirche finanziert sich durch Gebühren für Amtshandlungen, wirtschaftliche Aktivitäten wie dem Verkauf von Kerzen und Spenden.

Sind Serben russisch orthodox?

Heute gehören der serbischen-orthodoxen Kirche 40 Diözesen in der ganzen Welt mit gut 3600 Gemeinden und 2000 Priestern an. Rund 80 Prozent der elf Millionen Serben weltweit bekennen sich zur orthodoxen Kirche.

Welche Kirche ist die reichste?

Die römisch-katholische Kirche sei mit 8250 km² Grundeigentum größter privater Grundbesitzer in Deutschland. Frerk führte im Jahr 2013 neue Berechnungen durch, nach denen sich das Vermögen der katholischen Kirche 2013 auf bis zu 200 Milliarden Euro belief.

Wie reich ist der Papst?

Der Vatikan verfügt über Vermögenswerte von schätzungsweise 13 Milliarden Euro. Sein Budget beträgt 400 Millionen pro Jahr, damit deckt er seine Personalkosten. Der Ursprung des heutigen Reichtums liegt in Entschädigungen für Enteignungen.

Wie viel verdient ein Pfarrer Netto?

(Es folgt eine Rechnung, nach der ein 50-jähriger Pfarrer ohne besondere Zulagen durchschnittlich auf c.a. 5300 Euro im Monat kommt.) auf mehr als 4500 EUR im Monat. Inzwischen dürfte das "bescheidene Gehalt" nicht weniger geworden sein.

Wer zahlt für die Kinder von Priestern?

"Es gibt keine kirchenrechtlichen Festlegungen darüber, wer für den Unterhalt des Kindes eines Priesters aufzukommen hätte", sagt Kirchenrechtler Nelles. Logisch: Kinder sind im priesterlichen Leben nicht vorgesehen.

Was bekommt ein Pfarrer in Rente?

Ab dem 40. Lebensjahr können Pfarrer nach der Besoldungsgruppe 14 bezahlt werden. Hier ist ein monatliches Bruttogehalt von bis zu 4.800 Euro möglich.

Ist man als Pfarrer Beamter?

Pfarrer werden als Kirchenbeamte mit einer Beamtenbesoldung vergütet. Zumeist werden sie in die Besoldungsgruppe A14 eingestuft.

Welche Bibel lesen die Orthodoxen?

1. Die Orthodoxe Kirche benutzt als Text des Alten Testaments nicht die Hebräische Bibel sondern die griechische Septuaginta. Die beiden Textfassungen sind über weite Strecken identisch, unterscheiden sich aber manchmal auch erheblich.

Was ist typisch orthodox?

Die orthodoxen Kirchen sind noch viel stärker geschmückt und ausgefüllt als die katholischen Kirchen. Besonders beliebt sind Kerzen, Leuchter und eben Ikonen. Viele berühmte Kirchen gehören auch zu orthodoxen Klöstern. Die Bibel besteht unter anderem aus dem Alten Testament.

Sind orthodoxen streng?

Strenge Religionsausübung

Im Christentum, im Judentum sowie im Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften. Der persönliche Glaube richtet sich vollständig nach der Lehre der Kirche oder der religiösen Führer.

Vorheriger Artikel
Was kostet Butter in Holland aktuell?
Nächster Artikel
Was kann man tun gegen Marder?