Zum Inhalt springen

Wem stehen silberne Haare?

Gefragt von: Ewa Wegner-Förster  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Der Hauttyp ist entscheidend, wenn es darum geht den richtigen Grauton zu finden. Besonders helle Graunuancen stehen vor allem Frauen mit sehr heller Haut mit bläulich bis violettem Unterton. Helle Augenfarben, wie Blau oder Grau kommen zudem durch graue Haare toll zur Geltung und wirken noch strahlender.

Wem steht silbernes Haar?

Wem steht Silver Hair am besten? Silbergrau ist eine kalte Farbe, deshalb passt der Look am besten zu kühlen Hauttypen mit einem bläulichen oder violetten Unterton. Lass dich in jedem Fall von deinem Stylisten beraten, denn er hilft dir, die passenden Grau-Nuance zu finden.

Welcher Frau stehen graue Haare?

Dass jüngere Frauen zum natürlichen Grau stehen, ist nach Einschätzung von Friseur Antonio Weinitschke aber eher selten. Er hat einen Salon in Aachen und ist Art Director beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. Es gebe mehr Frauen, die ab 60 Jahren zum Grau stünden. Bei Jüngeren sei das weniger verbreitet.

Wie stehen mir silberne Haare?

Wem stehen silberne Haare? Damit silberne Haare nicht alt, sondern frisch aussehen, solltest du auf diese Tipps achten: Hellen Hauttypen stehen besonders helle Grautöne mit Blau- oder Violettstich sowie weiß-silbrige Nuancen gut wie z.B. Titanium Silver.

Warum sollte man graue Haare nicht färben?

Das Färben macht die Haare kaputt

Ja, Ihre Haare haben wieder einen jugendlichen Look, wenn Sie den grauen Haaren mit Farbe zu Leibe rücken. Aber gesünder werden sie dadurch nicht, auch, wenn Sie auf Biofarbe & Co. setzen. Das Beste für die Haare ist immer noch, sie so natürlich zu belassen, wie sie sind.

DIESE HAARFARBE steht DIR AM BESTEN! / Tipps von einem Friseur / Sabrina Schuster

42 verwandte Fragen gefunden

Sind graue Haare gesünder?

Im Internet gibt's massig Erfahrungsberichte von Frauen, die sich ihre grauen Haare wachsen lassen. Die meisten ziehen irgendwann das Fazit, dass sich ihre grauen Haare viel gesünder anfühlen als die gefärbten.

Wann ergraut man?

Europäische Männer bekommen im Schnitt im Alter von 30 Jahren die ersten grauen Haare. Die durchschnittliche Frau muss sich erst mit 35 Jahren auf die graue Haarfarbe einstellen.

Wie peppt man graue Haare auf?

Weißem Haar fehlt außerdem die Farbe, die wie ein natürlicher UV-Filter wirkt. Deshalb sollte man im Sommer Pflegeprodukte mit UV-Filter verwenden. Tipp für graue Haare mit tollem Glanz: Etwas Olivenöl in die Spitzen einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Morgens die Haare mit mildem Shampoo waschen.

Wie lange halten graue Haare?

Nachteil: Graues Haar wird nicht optimal abgedeckt. Ein professionelle Färbung vom Frisör hält ewig in den Haaren. Sprich, du musst die Farbe rauswachsen lassen oder überfärben, wenn du sie nicht mehr magst. Bist du mit dem Farbton noch unentschlossen nimm auf jeden Fall besser die Tönung.

Kann man graue Haare richtig Grau färben?

Für ein einheitliches Grau müssen die Haare erst blondiert werden, denn „man braucht eine fast weiße Grundlage, um so einen Grauton erreichen zu können“, erklärt Giulia Hiller. Die Meisterfriseurin empfiehlt eine Graufärbung deshalb nur bei gesundem und gut gepflegtem Haar.

Sind graue Haare immer noch modern?

Die älteren und vielleicht schon ergrauten Damen dürften sich womöglich auch sehr an dem Trend erfreut haben, da er die Silbermähne offiziell salonfähig gemacht hat. Auch im Jahr 2021 sind graue Haare nach wie vor super cool und modern – es wird allerdings etwas natürlicher.

Sind graue Haare schön?

Graue Haare sind, wie Falten, ein sichtbares Zeichen des Alterns - und lass es mich klarstellen, daran ist nichts falsch. Es ist ein Teil des Lebens - und ein schöner dazu. Aber wenn du dich jemals gefragt hast, warum Haare im Laufe der Zeit eigentlich ihre Farbe ändern, bist du nicht allein.

Was macht Jünger lange oder kurze Haare?

Kurze Haare machen immer jünger. Sie lassen uns frecher und frischer aussehen als eine lange Mähne. Da unser Haar mit steigendem Alter meist auch an Volumen verliert, sehen sie oft in lang nicht mehr schön aus.

Kann ich graue Haare tragen?

Mit dem richtigen Schnitt können auch ältere Frauen schickes Grau tragen: mit einem trendy Kurzhaarschnitt, mit Undercut, längerem Pony oder mit extrem glatten langen Haaren. Und ganz wichtig ist dem Experten: „Wer graue Haare tragen will, sollte kein weißes Gesicht haben. Dann bedarf es etwas mehr Make-up!

Was ist die beste Haarfarbe bei grauen Haaren?

Farben wie Butterscotch, helles Kastanienbraun und Goldbraun, oder aschiges Braun für diejenigen mit einem kühlen Hautton, sind facettenreiche Brauntöne, die nicht zu dunkel sind und graue Haare optimal abdecken.

Wie oft muss man graue Haare färben?

Im Normalfall müssen Sie alle drei bis sechs Wochen nachfärben, da ein grauer Ansatz nicht dem optimalen Ergebnis entspricht. Das dauerhafte Färben mit chemischer Haarfarbe kann für empfindliche Kopfhaut sehr belastend sein und Reizungen verursachen. Auch die Haare können dabei kaputtgehen.

Wie Farbe ich meine Haare silbergrau?

Die wohl bekannteste Tönung, um die Haare grau zu bekommen, ist die Farbe von Directions. Du kannst hier den Ton Silver nehmen, um den gewünschten Grauton zu erreichen. Auch hier ist nach ein paar Haarwäschen wieder alles vorbei – eine gute Möglichkeit jedoch, um die Farbe erstmal zu testen.

Kann man in graue Haare Strähnchen machen?

Aber heutzutage wird es immer üblicher, dass diejenigen, die tatsächlich grau werden (und nicht absichtlich ihre Haare silber färben) ihre grauen Haare lieber mit Strähnchen kaschieren. Dunkle und blonde Strähnchen bringen schöne Kontraste in jede Frisur und sind nicht so auffällig wie eine Komplettfärbung.

Welche Lippenstiftfarbe passt zu grauen Haaren?

Regel Nummer 1 bei grauen Haaren: Setzen Sie auf farbige Gegenspieler. So ist ein roter Lippenstift ein willkommener Kontrast zum grauen Schopf. Doch es muss nicht immer der Klassiker unter den Farben sein. Auch Koralle – die Pantone-Farbe des Jahres 2019 – oder ein sattes Pink setzen farbige Akzente.

Welche Schminke passt zu grauen Haaren?

Zu grauen Haaren müssen es beim Make-up nicht die knalligsten Farben sein. Immer passend geschminkt seid ihr dank dezent schimmerndem Lidschatten beispielsweise in einer zarten Braun-Nuance. Mit Hilfe eines dunklen Lidstriches wird der Wimpernkranz zudem optisch verdichtet.

Wer bekommt graue Haare?

Der Grund dafür, dass die Haare grau erscheinen, ist ein Mangel an Melanin im Haar. Die Melaninproduktion lässt im Alter natürlicherweise nach, allerdings kann sie auch durch bestimmte Erkrankungen oder Medikamente beeinträchtigt werden. Dann bekommen unter Umständen auch junge Menschen graue Haare.

Welche Haarfarbe ergraut am schnellsten?

Nur bei hellhäutigen Menschen wird dunkles Haar schneller grau. Wenn man Bevölkerungsgruppen vergleicht, wird deutlich, dass helles Haar schneller ergraut als dunkles Haar.

Wann die ersten grauen Haare Frau?

Erste graue Haare sprießen oftmals schon bei Frauen Mitte Zwanzig. Sie können dann etwa das Ergebnis von zu viel Stress oder unausgewogener Ernährung sein. Sogenannte Melanozyten sind dafür verantwortlich, dass das Haar seine Farbe erhält. Sie produzieren die Farbpigmente, das Melanin.

Welche färben der Kleidung passen zu grauen Haaren?

Grauhaarige sollten bei Kleidung und Accessoires süssliche oder blasse Farben meiden. Kräftige Farben bieten einen ausgezeichneten Kontrast zu grauem oder weissem Haar. Besonders zu empfehlen sind Blau, Rot und Lila in diversen Schattierungen. Auch Schwarz, Grün und Silber kommen in Frage.

Was für eine Haarfarbe macht jünger?

Haarfarbe, die jünger aussehen lässt: Rotblond

Wer ein junges, frisches Aussehen möchte, ist mit dieser Farbe gut beraten, sollte aber unbedingt auch Zeit für die Pflege einplanen, damit die Strahlkraft der Farbe nicht zu schnell verloren geht.