Zum Inhalt springen

Wem gehört die documenta?

Gefragt von: Frau Isa Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Die documenta und Museum Fridericianum

Museum Fridericianum
Fridericianum (nach dem Herrschernamen Friedrich) steht für: Fridericianum (1244), herzogliches Privilegienpatent für die Juden Österreichs. Fridericianum Davos, Internat in Davos.
https://de.wikipedia.org › wiki › Fridericianum
gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschaftern getragen und finanziert und zudem durch die Kulturstiftung des Bundes finanziell unterstützt wird.

Wer ist verantwortlich für die documenta?

Dr. Andreas Hoffmann, derzeit noch Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums in Hamburg, wird neuer Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum gGmbH. Er tritt seine Position in Kassel am 1. Mai 2023 an.

Wer leitet die documenta?

documenta. Andreas Hoffmann stammt aus Norden in Niedersachsen. Er ist seit Januar 2007 Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums. Hoffmann war bis 2019 zusätzlich Programmleiter Kunst und Kultur für die Musik- und Denkmalprojekte der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Was ist lumbung?

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird.

Wer sitzt im Aufsichtsrat der documenta?

Im Aufsichtsrat der documenta sind die Stadt Kassel und das Land Hessen vertreten. An der Spitze stehen Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) als Aufsichtsratsvorsitzender und Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) als seine Stellvertreterin.

documenta 6 (1977)

40 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt die documenta documenta?

Wortschöpfung „documenta“

Der Name der Ausstellung ist ein Kunstwort. Die Bezeichnung trägt den Anspruch insbesondere der ersten documenta von 1955 in sich, eine Dokumentation zu sein über die moderne Kunst, die den Deutschen während der Zeit des Nationalsozialismus nicht zugänglich war.

Was ist das Konzept der documenta?

Als Modell für die documenta fifteen ist lumbung als eine Art kollektiver Ressourcenfundus zu verstehen, der auf dem Prinzip von Gemeinschaftlichkeit beruht. Er versammelt Ideen, Geschichten, menschliches Arbeitspotenzial, Zeit und andere gemeinsam nutzbare Ressourcen.

Wer sind Ruangrupa?

ruangrupa ist eine indonesische Künstlergruppe aus Jakarta, die im Jahr 2000 gegründet wurde.

Was gibt es auf der documenta 2022 zu sehen?

Traditionell bilden das Museum Fridericianum auf dem Kasseler Friedrichsplatz und die documenta Halle Herzstücke der Ausstellung. Im Jahr 2022 spielen außerdem ehemalige Industrie-Gebäude, Unterführungen und ein mysteriöser Ausstellungsort mit dem Namen „Komposthaufen“ eine Rolle.

Wer finanziert documenta 2022?

Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschaftern getragen und finanziert und zudem durch die Kulturstiftung des Bundes finanziell unterstützt wird.

Wer leitet die documenta 15?

documenta 15. ruangrupa leitet eine neue Ära der documenta ein. Das indonesische Künstlerkollektiv ruangrupa wird im Jahr 2022 die documenta 15 kuratieren. Das gab die internationale Findungskommission in Kassel bekannt.

Warum ist documenta in Kassel?

documenta 1

Der in Kassel geborene Künstler, Architekt, Designer und Akademieprofessor Arnold Bode (1900-1977) nutzte die Bundesgartenschau als Anlass, um parallel dazu in der Ruine des Fridericianums eine internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst zu organisieren.

Wer leitet die documenta in Kassel?

Die wegen antisemitischer Darstellungen zuletzt scharf kritisierte Weltkunstausstellung documenta in Kassel bekommt eine neue Leitung. Andreas Hoffmann wird neuer Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum gGmbH. Das gab der Aufsichtsrat am Donnerstag bekannt.

Was macht Sabine Schormann heute?

Sabine Schormann (* 1962 in Bad Homburg) ist eine deutsche Germanistin und Kulturmanagerin. Vom 1. November 2018 bis zu ihrem Rücktritt am 16. Juli 2022 war sie Generaldirektorin des Museums Fridericianum in Kassel und Generaldirektorin der documenta.

Wie viel Zeit braucht man für die documenta?

Juni bis zum 25. September 2022 statt. Jede documenta Ausstellung dauert 100 Tage.

Was bringt die documenta?

Mit der documenta verbanden sich zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs Aufgaben von nationaler Bedeutung: unter anderem die Rehabilitation der zuvor als entartet diffamierten Künstler und die Wiedereingliederung Deutschlands in die Reihe der Kulturnationen.

Warum documenta fifteen?

Die documenta fifteen ist das globale Kunstevent, das es schafft, dass alle Welt nach Kassel schaut. Kunst und politischer Aktivismus kommen diesmal an vielen Stellen zusammen. Kollektive aus der ganzen Welt wollen den Blick auf den Globalen Süden lenken, mit Kunst die herausfordern und verändern will.

Warum ruangrupa?

So gesehen scheint die Wahl von ruangrupa genau das Richtige zu sein, um frischen Wind in die documenta zu bringen: Durch einen bewusst partizipatorischen Ansatz und die jahrelange Erfahrung im Aufbau von Netzwerken soll die Gruppe dafür sorgen, dass man Kunst wieder leben und erleben darf, anstatt sie lediglich ...

Was hat die documenta 14 gekostet?

enen Jahres wurde der Fünfjahresetat für die d14 von knapp 29 Millionen Euro um fünf auf 34 Millionen Euro erhöht – auf Wunsch des künstlerischen Leiters Adam Szymczyk. Es handelte sich dabei um projektbezogene Aufwendungen für Kunstprojekte.

Was ist das Besondere an der documenta?

Das Besondere an der Documenta

Die Documenta ist eine internationale Standortbestimmung der Kunst. Jedes Mal ist ein anderer international renommierter Kurator für die Auswahl der Künstler verantwortlich – und lässt sie Stellung nehmen zu gesellschaftlichen Themen.

Wie lange geht die documenta noch?

Laufzeit und Öffnungszeiten. Die documenta fifteen findet vom 18. Juni bis 25. September 2022 in Kassel statt.

Was zählt der Zähler am Fridericianum?

An der Fassade des Fridericianums hat Bell einen Zähler (Metronome) anbringen lassen, der die Schulden des australischen Staates bei den indigenen Völkern ausweisen soll. Zu Ausstellungsbeginn liegt die Summe bei rund 100 Billiarden.

Was bedeuten die Zahlen am Fridericianum?

Eine digitale Anzeige, angebracht an der Fassade des Fridericianums, zeigt zudem den Betrag an, der sich seit 1901 aufgehäuft hat und den die australische Regierung den Aborigines und Torres Strait Islanders nun schuldet. Außerdem hat der documenta Food Market hier seine Food Trucks und Lastenräder aufgebaut.

Wie viele Künstler documenta?

54 Künstlerinnen und Künstler sowie Gruppen aus der ganzen Welt sind eingeladen, ihre Kunstwerke zu errichten.