Zum Inhalt springen

Wem gehört der Hintersee?

Gefragt von: Robin Seidel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 7. September 2023
sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)

Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern, für dessen Verwaltung die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen zuständig ist.

Wie tief ist der Hintersee?

Der Hintersee ist ein berühmtes Fotomotiv

Trotz seiner geringen Tiefe von 18 Metern beträgt die maximale Wassertemperatur auch in den Sommermonaten nur 16 Grad, dafür gehört er zu den saubersten Seen in Bayern.

Kann man im Hintersee schwimmen?

Ja, du kannst im Hintersee baden. Das saubere Wasser ist ein Genuß, für alle, die sich nicht vom kalten Wasser abschrecken lassen. Selbst im Hochsommer beträgt die Wassertemperatur nicht mehr als 15 bis 16 Grad. Er ist wohl einer der kältesten Badeseen in Bayern.

Ist Ramsau in Deutschland oder Österreich?

Die österreichische Gemeinde Ramsau am Dachstein gehört zum Bezirk Liezen im Nordwesten des Bundeslandes Steiermark. Ramsau am Dachstein befindet sich auf einem Hochplateau, das auf einer Höhe zwischen 1.100 bis 1.700 Metern liegt.

In welchem Land liegt der Hintersee?

Hintersee (Felbertal), im Felbertal, Mittersill, Pinzgau, im Salzburger Land, Österreich.

Der wunderschöne Hintersee & Zauberwald bei Ramsau - Berchtesgadener Land - kleine Wanderung - 4K

17 verwandte Fragen gefunden

Kann man um den Hintersee laufen?

Die Runde um den Hintersee eignet sich vor allem für Spaziergänge mit der Familie, aber auch zum Joggen oder Walken. Bei schönem Wetter gibt es auch Fahrradfahrer, die den Weg rund um den See zum Training nutzen.

Wie heisst der Rundweg um den Hintersee?

Der Ramsauer Malerweg führt vom Zentrum des Bergsteigerdorfes auf den Spuren der Maler des 19. Jahrhunderts an der Pfarrkirche Sankt Sebastian vorbei durch den mystischen Zauberwald zum verträumten Hintersee. Entdecken Sie die Motive berühmter Landschaftsmaler in Ramsau!

Warum gehört Berchtesgaden nicht zu Österreich?

Nach der Neuordnung Europas im Jahr 1810 wurde Berchtesgaden als Hauptort des Berchtesgadener Landes zusammen mit Salzburg dem Königreich Bayern angegliedert und verblieb dort im Gegensatz zu Salzburg, das seit 1816 wieder zu Österreich gehört.

Wo ist es am schönsten in Berchtesgaden?

Das sind die schönsten Orte im Berchtesgadener Land - zwischen Watzmann und Kehlsteinhaus
  • Salzbergwerk in Berchtesgaden.
  • Enzianbrennerei Grassl in Berchtesgaden.
  • Kehlsteinhaus in Berchtesgaden.
  • Königssee in Schönau.

Was bedeutet das Wort Ramsau?

Die Gemeinde Ramsau vereinigt die Ortsteile Ramsberg, das Dorf Ramsau, Ober- und Unterbichl. Der Name Ramsau lässt sich von einem mittelalterlichen Flurnamen ableiten und bedeutet so viel wie „Raben-Au“.

Wie lang ist der Rundweg um den Hintersee?

Der fünf Kilometer lange, kinderwagentaugliche und familienfreundliche Rundwanderweg besticht durch seine unverbauten, frei zugänglichen Uferzonen. Schautafeln informieren über die Tier- & Pflanzenwelt sowie die Geschichte des Sees.

Wie heißt der Berg am Hintersee?

Der Hintersee: Motiv berühmter Maler

Tipp: Besonders romantisch ist der Hintersee am frühen Morgen, wenn noch leichter Bodennebel über dem Wasser liegt und sich der Hochkalter, der zweithöchste Berg des Nationalpark Berchtesgaden, und das Blaueiskar mit dem Blaueisgletscher, im Hintersee spiegeln.

Warum darf man im Obersee nicht schwimmen?

Baden im Obersee

Der Obersee eignet sich nicht zum Baden, da er zur Klärung von Oberflächenwasser genutzt wird.

Wie alt ist Hintersee?

Der Hintersee zu Füßen der Reiteralpe und des Hochkalter bildete sich vor rund 3500 bis 4000 Jahren, als ein Felssturz aus dem Blaueistal vom Hochkaltermassiv, der eine Fläche von 75 Hektar bedeckt, den am Hirschbichl entspringenden Klausbach staute und gleichzeitig den Zauberwald schuf.

Wie ist der Hintersee entstanden?

Der Hintersee

Der See entstand nach der Eiszeit durch einen gewaltigen Felssturz. Dadurch staute sich das Wasser der Ramsauer Ache zu einem Stausee - dem heutigen Hintersee - auf. Heute noch zeugen Bergsturztrümmer im angrenzenden Zauberwald von diesem Naturereignis.

Wie lange läuft man durch den Zauberwald?

Der Name Zauberwald erschien erstmals 1920–1930. Sehr schön angelegter Weg entlang der Ramsauer Ache. Ideal für Kinder (aber nicht nur). Der Rundweg durch den Zauberwald und am östlichen Ufer des Hintersee entlang ist gut in einer Dreiviertel Stunde zu schaffen.

Welche Filme wurden in Berchtesgaden gedreht?

Die Filmkulisse Berchtesgaden
  • Der Alte und die Nervensäge. Spielflim mit Jürgen Prochnow, gedreht u.a. in Berchtesgaden und Umgebung.
  • Tatort: Jubiläumsfolge. ...
  • Die Hochzeit meiner Schwester. ...
  • Über Land: Spielfilm. ...
  • Rufmord. ...
  • Tod in den Bergen. ...
  • Nichts zu verlieren. ...
  • Gefangen – der Fall K.

Wo wird der Watzmann gedreht?

Drehort Berchtesgaden

Wichtigster Drehort jeder Krimiserie ist das Polizeirevier. Für „Watzmann ermittelt“ dient die tatsächliche Polizeistation Berchtesgaden in der denkmalgeschützten Villa Bayer gegenüber vom Haus der Berge als Kulisse.

Welche Serie wird in Berchtesgaden gedreht?

"Lena Lorenz" wird seit rund 7 Jahren im beschaulichen Berchtesgadener Land gedreht. Ab dem 24. März werden neue Folgen von "Lena Lorenz" ausgestrahlt.

War Salzburg jemals Deutsch?

Von 1803 bis 1805 war Salzburg ein Kurfürstentum des noch bis 1806 bestehenden Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation.

Wem gehört Berchtesgadener Land?

Die Molkerei-Genossenschaft Berchtesgadener Land gehört den an sie liefernden Landwirten, die Mitglieder sind: Anzahl der Milchlieferanten: 1806 (davon 273 Lieferanten aus Österreich) Bergbauern: 780. Demeter-Bauern: 95.

Wie hieß die Stadt Salzburg früher?

Von der Römerzeit bis zur Völkerwanderung. Während der römischen Besiedlung der Provinz Noricum, wahrscheinlich aber schon früher, trug die Stadt Salzburg die Bezeichnung Iuvavum.

Welchen Berg sieht man vom Königssee aus?

Der Watzmann ist nicht nur der bekannteste Berg Deutschlands sondern auch der zweithöchste Gipfel: Die Watzmann-Mittelspitze befindet sich auf 2713 m ü. NN, die Watzmann Ostwand ist mit 1.800 m Wandhöhe die höchste der Ostalpen.

Wo ist das klausbachtal?

Das Klausbachtal erstreckt sich im Westen des Nationalparks Berchtesgaden auf ca. 7 km Länge vom Hintersee bis zum Hirschbichlpass, der Grenze zum österreichischen Pinzgau. Seinen Namen verdankt der Klausbach der »Klause« am Hirschbichl: Im 19. Jh.

Kann man rund um den Königssee Wandern?

Beim Wandern rund um den Königssee wirst du sofort von den atemberaubenden Landschaften begeistert sein. Ob du Bergtouren auf die schönsten Gipfel unternehmen oder ganz entspannt durch die grünen Täler wandern möchtest, du hast eine riesige Auswahl an traumhaften Wanderwegen rund um den Königssee.