Zum Inhalt springen

Wem gehört die Firma Siemens?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Magdalene Born  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (45 sternebewertungen)

Familie Siemens und Siemens AG
Unter der Leitung von Ernst von Siemens wurde 1966 die Siemens & Halske AG mit der Siemens-Schuckertwerke AG und der Siemens-Reiniger-Werke AG zum heutigen Weltkonzern Siemens AG verschmolzen. Als dessen größter Einzelaktionär ist die Gründerfamilie bis heute im Aufsichtsrat vertreten.

Wer gehört zum Siemens Konzern?

Die heutige Siemens AG wurde 1966 durch Fusion der Vorgängerfirmen Siemens & Halske AG, Siemens-Schuckertwerke AG und Siemens-Reiniger-Werke AG gebildet. Heute sind wiederum wesentliche Teile des Geschäftes in eigenständigen Unternehmen wie Siemens Healthineers und Siemens Mobility organisiert.

Ist Siemens Energy noch Siemens?

Bereits kurz nach der Ausgliederung plante man den Abbau von 7000 Stellen von etwa 90.000 Stellen weltweit. Im März 2022 wurde angekündigt, dass die Aktien von Siemens Energy wieder in den MDAX aufgenommen werden. Am 19. September 2022 kehrte die Aktie des Unternehmens in den DAX zurück.

Wie viele Aktionäre hat Siemens?

Die Siemens AG hat 850.000.000 Namensaktien ausgegeben. Im Aktienregister sind rund 820.000 Aktionäre eingetragen.

Ist Siemens ein Konzern?

Ein fokussiertes Technologieunternehmen

Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 62,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 6,7 Milliarden Euro. Zum 30.09.2021 hatten wir weltweit rund 303.000 Beschäftigte.

15 Things You Didn't Know About SIEMENS

38 verwandte Fragen gefunden

Ist Siemens noch gut?

Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2020/21 um vergleichbar vier Prozent auf 2,2 Milliarden Euro, berichtete Siemens kurz vor der Hauptversammlung. Der Auftragseingang legte um zwei Drittel auf 2,7 Milliarden Euro zu. Die operative Umsatzrendite lag mit zehn Prozent wieder klar innerhalb der Konzern vorgaben.

Was macht Siemens so besonders?

Siemens ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Fokus auf intelligente Infrastruktur, Automatisierung und Digitalisierung sowie intelligente Mobilitätslösungen. Über die Mehrheitsbeteiligung an Siemens Healthineers bietet Siemens zudem Medizintechnik und digitale Gesundheitsservices.

Warum fällt die Siemens Aktie?

Der russische Angriff auf die Ukraine hatte die Börsen damals stark belastet. Siemens zieht sich als Folge des Angriffs vom russischen Markt zurück. Dies belastete das zweite Quartal (per Ende März).

Wie viele Aktien hat Siemens Energy?

Die Siemens Energy AG hat 726.645.193 Namensaktien ausgegeben.

Was ist los mit Siemens Energy?

Windkrafttochter Siemens Energy beginnt mit Finanzierung von Gamesa-Übernahme. Siemens Energy zapft für seine Windkraft-Expansion den Kapitalmarkt an. Noch dieses Jahr soll die vier Milliarden Euro schwere Übernahme vollzogen sein.

Ist Siemens Energy eine gute Aktie?

Auch, wenn sich immer wieder positive Signale auf eine Gegenbewegung zeigten, blieb eine Trendwende bisher aus. Damit fiel der Kurs der Siemens Energy Aktie (ISIN: DE000ENER6Y0, Symbol: ENR) bis Ende September 2022 um ca. 65 Prozent von seinem Allzeithoch auf sein bisheriges Rekordtief von fast 12 Euro je Aktie.

Wo lässt Siemens produzieren?

Bewusst in Deutschland produziert

Siemens Hausgeräte. Made in Germany. Made for you. Auch in Zeiten der Globalisierung wird ein Teil unseres Produktsortiments weiterhin in Deutschland entwickelt und produziert.

Was produziert Siemens in Russland?

Ein zweites Werk nimmt, erstmals in Russland, die Fertigung von Dynamomaschinen und Elektromotoren auf.

Wer ist im Vorstand von Siemens?

Roland Busch (*1964)

Roland Busch ist seit dem 3. Februar 2021 Vorstandsvorsitzender der Siemens AG.

Ist die Siemens Aktie ein Kauf?

An der Börse legten Siemens-Aktien auf Zehn-Jahres-Sicht per saldo um +31,1% zu, was einer Performance von +2,7% pro Jahr entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 13.110 Euro geklettert. Indes ist das Anlage-Risiko unter Berücksichtigung der Verlust-Ratio* von 2,80 als hoch einzuordnen.

Wie hoch ist die Dividende bei Siemens?

Bezogen auf den Gewinn schüttet Siemens 150,4% an seine Aktionäre aus. Die Stabilität der Dividende liegt bei 0,96 von max. 1,0.

Welches Unternehmen hat die meisten Aktien?

4,32 Milliarden Aktien hat die Deutsche Telekom ausgegeben. 5,59 Milliarden Aktien hat die Commerzbank ausgegeben und ist damit der Spitzenreiter unter den Dax-Konzernen.

Wer hält die meisten Aktien?

Drei-Billionen-Dollar-Konzern Das sind Apples größte Aktionäre. Als erster US-Konzern knackte Apple die magische Grenze von drei Billionen Dollar an Börsenwert. Diese Investoren dürften sich darüber am meisten freuen - sie sitzen auf den größten Aktienpaketen.

Wie viele Urlaubstage bei Siemens?

Als IG Metall Mitglied hast du Anspruch auf die tarifliche Eingruppierung. Du erwirbst nicht nur einen Anspruch auf das tarifliche Entgelt, sondern auch auf weitere Leistungen, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Erholungsurlaub.

Ist Siemens ein guter Arbeitgeber?

5.228 Bewertungen von Mitarbeitern. 5.228 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. 3.221 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 954 Bewertungen nicht weiterempfohlen.

Vorheriger Artikel
Wann gibt es den Dyson V12?