Zum Inhalt springen

Wem gehört die Atta-Höhle?

Gefragt von: Hans-Günther Freund  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (27 sternebewertungen)

Die Höhle ist im Besitz der Erben des damaligen Steinbruchbesitzers Eberhardt Epe. Weitere Teile der Höhle wurden 1985 von einer Höhlenforschergruppe unter der Leitung von Elmar Hammerschmidt entdeckt. Die bisher erforschte Gesamtlänge der Höhle beträgt 6000 Meter, die Erkundung wurde nicht abgeschlossen.

Woher kommt der Name Atta-Höhle?

Eine beliebte Sehenswürdigkeit im Sauerland ist die Atta-Höhle. Sie ist nach der Fürstin Atta benannt, der auch die Stadt Attendorn ihren Namen verdankt. Da die Atta-Höhle auf dem Gemeindegebiet von Attendorn liegt, heißt sie auch Attendorner Tropfsteinhöhle. Ihre Entstehung reicht etwa 400 Millionen Jahre zurück.

Wie warm ist es in der Atta-Höhle?

Erkunden Sie Deutschlands unterirdische Wunderwelt

Die Führung durch die leicht begehbare Höhle dauert etwa 40 Minuten. Dabei beträgt die Temperatur in der Atta-Höhle konstant 9°C. Täglich. 365 mal im Jahr.

Wie heißt die größte Höhle in Deutschland?

Höhle Die Riesending-Schachthöhle auf dem Untersberg in den Berchtesgadener Alpen ist die tiefste und längste Höhle Deutschlands. Das Gangsystem umfasst eine Länge von 19,2 Kilometern und ist 1148 Meter tief .

Wie lang ist die Atta-Höhle?

Die Gesamtlänge der Atta-Höhle misst 6.670 Meter von denen etwa 1.800 Meter für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Attahöhle - center.tv 2011

28 verwandte Fragen gefunden

Welches ist die größte Tropfsteinhöhle Deutschlands?

Sie gilt als die größte und schönste Tropfsteinhöhle Deutschlands, die Atta-Höhle in Attendorn in Nordrhein-Westfalen. Durch Zufall entdeckten Steinbrucharbeiter im Juli 1907 bei Sprengungsarbeiten die Tropfsteinhöhle. Bis heute haben etwa 40 Millionen Menschen die Atta-Höhle besucht.

Wer war Fürstin Atta?

"Vor langer Zeit lebte im Sauerland die Fürstin Atta. Als sie sich bei einem Jagdausflug in einem steinigen, dornigen Gelände verirrte, nahm ein Köhler sie in seiner Hütte auf. Aus Dankbarkeit schenkte Atta ihm das Gebiet, in dem der Mann sie gefunden hatte.

Wie geht es Johann westhauser?

Höhlenforschung. Westhauser ist seit 1994 Mitglied des Vereins Höhlenrettung Baden-Württemberg. Der Speläologe gehörte im Juli 2002 zu den Erstbefahrern, in einem Team der Arbeitsgemeinschaft für Höhlenforschung Bad Cannstatt, der 1996 entdeckten Riesending-Schachthöhle im Untersberg.

Warum darf man in Tropfsteinhöhlen nicht fotografieren?

Für das Fotografierverbot in unseren Höhlen gibt es grundsätzlich mehrere Gründe: Vermeidung von Störfaktoren für die in dem Naturraum Höhle lebenden Tiere.

Wo ist in Deutschland die tiefste begehbare Höhle?

Die Riesending-Schachthöhle ist eine Höhle im Untersberg in den Berchtesgadener Alpen auf dem Gebiet der bayerischen Gemeinde Bischofswiesen Mit einer vermessenen Tiefe von 1149 Metern und 22,9 Kilometern Länge ist sie die tiefste und längste bekannte Höhle Deutschlands.

In welcher Stadt liegt die Atta-Höhle?

Die Atta-Höhle oder Attendorner Tropfsteinhöhle in Attendorn gilt, nicht zuletzt aufgrund ihrer Mannigfaltigkeit und Farbigkeit, als eine der größten und schönsten begehbaren Tropfsteinhöhlen Deutschlands.

Wann wurde die Atta-Höhle gefunden?

Entdeckt wurde die Atta-Höhle durch einen Zufall. Was für ein Zufall! Steinbrucharbeiter der Biggetaler Kalkwerke trauten am 19. Juli 1907 bei Sprengungen ihren Augen nicht: als sich die Riesenstaubwolke der Explosion gelegt hatte, blickten sie in einen freigelegten und von sonnigem Tageslicht durchfluteten Felsspalt.

Was ist besser hermannshöhle oder baumannshöhle?

Die Hermannshöhle hat mir etwas besser gefallen. Das lag sicher auch daran, daß wir hier nur eine sehr kleine Gruppe von 3 Leuten waren. Der Führer war sehr informativ und ging super auf uns ein. Besonderes Highlight hier: Mit etwas Glück kann man Höhlenmolche zu sehen !

Wie schmeckt Atta Käse?

Der Atta-Käse (würzig) ist herzhaft-pikant mit einer leichten Schärfe im Geschmack. Der rotgeschmierte Schnittkäse in Rahmstufenqualität hat eine Reifezeit von mindestens 20 Wochen, davon 12 Wochen in der besonderen Atmosphäre der Atta-Höhle.

Wie wurden die Tropfsteinhöhlen entdeckt?

Arbeiter der Biggethaler Kalkwerke im Sauerland staunten nicht schlecht, als sie am 19. Juli plötzlich direkt in den Bauch der Erde blickten. Eine Sprengung im Kalkgestein hatte einen Felsspalt freigelegt. Von Neugier getrieben krochen sie hinein.

Was gibt es in einer Tropfsteinhöhle?

Stalagmiten und Stalaktiten

Das Material, das die Tropfsteine formt, nennt man Sinter. Voraussetzung für die Bildung von Tropfsteinhöhlen ist ein hoher Gehalt an gelösten Mineralien – in der Regel Kalk – im Wasser, die sich in der Höhle ablagern.

Warum sollte man Tropfsteine nicht anfassen?

Eine Berührung des Tropfstein hinterläßt geringe Mengen an Fett und anderen an der Haut haftenden Substanzen. Dadurch wird das natürliche Wachstum des Steins an dieser Stelle behindert. Aus diesem Grund dürfen Sie die Tropfsteine während Ihres Besuches in einer der Höhlen nicht anfassen.

Wie warm ist es in einer Tropfsteinhöhle?

Höhlenklima. Die Temperatur in den Höhlen liegt konstant bei 8° C, sowohl im Sommer als auch im Winter. Warme Kleidung und gutes Schuhwerk sind empfehlenswert.

Warum hermannshöhle geschlossen?

Der Grund sind aufwendige Sicherungsarbeiten am Außenbereich der Tropfsteinhöhe, die zusammen mit dergegenüberliegenden Baumannshöhle ein beliebtes Ausflugsziel fürTouristen im gesamten Harz ist.

Wie tief ist die riesending Höhle?

In einer Schlucht unter Bayern, 350 Meter tief in der Erde, hängt ein Seil.

Wo ist das riesending Höhle?

Sie ist die tiefste und längste Höhle Deutschlands: Die Riesending-Schachthöhle bei Marktschellenberg in den Berchtesgadener Alpen. Höhlenforscher Johann W.

Was passierte mit der riesending Schachthöhle?

Der erfahrene und mit der Höhle bestens vertraute Höhlenforscher war durch Steinschlag unverschuldet in ca. 1.000 m Tiefe und sechs Kilometer Höhlenstrecke vom Zugang entfernt am Kopf verletzt worden. Für die Rettung waren über 700 Personen aus fünf Nationen im Einsatz, davon über 200 in der Höhle.

Was bedeutet Atta?

Atta steht für: Atta (Gattung), Gattung der Blattschneiderameisen. Atta (Lebensmittel), ein Weizenmehl. atta, Begriff der indischen Philosophie, siehe Atman.

Wo befindet sich die größte Höhle der Welt?

Die größte Höhle der Welt liegt im Nationalpark Phong Nha Ke Bang nahe der Grenze zu Laos, rund 500 Kilometer südlich der vietnamesi...

Wie tief ist die tiefste Höhle der Welt?

Voronya Höhle, Georgien

Die Voronya Höhle in Georgien (auch Krubera Höhle genannt) ist mit bisher erforschten 2.191 Metern die tiefste Höhle der Welt. Es wird angenommen, dass sie sogar noch wesentlich tiefer ist. Die Kalksteinhöhle liegt im Arabika-Massiv im westlichen Kaukasus.

Vorheriger Artikel
Wie schmeckt ein Truthahn?