Zum Inhalt springen

Wem gehört das Erdgas in der Nordsee?

Gefragt von: Monika Reiter-Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (20 sternebewertungen)

Das norwegische Staatsunternehmen Statoil erhält per norwegischem Gesetz mindestens 50 Prozent der Anteile an Ölfeldern, die im norwegischen Sektor liegen. Das größte Erdgasfeld der Nordsee ist das Troll-Feld.

Warum bohrt Deutschland nicht selber nach Gas?

Neben der Umweltbelastung gibt es ein weiteres Thema: Die Gasvorkommen sind überschaubar groß, die Gasfelder schnell erschöpft, und es muss die nächste Lagerstätte angebohrt werden. In unbesiedelten Gebieten ist das ein kleineres Problem, im dichtbesiedelten Deutschland wird es ein Thema.

Wem gehören die Bohrinseln in der Nordsee?

Das Gebiet nordöstlich der Shetland-Inseln, das der Nordsee-Ölsorte Brent ihren Namen gab, gehört formal zu Großbritannien. Konkret geht es um die vier Bohrinseln Brent Alpha, Bravo, Charlie und Delta.

Kann Deutschland kein eigenes Gas fördern?

Widerstand von Grünen und Umweltverbänden

Die Grünen lehnen eine Ausweitung der Erdgasförderung in Deutschland hingegen ab. Sie kritisieren, dass die Erdgasförderung gegen das landeseigene Klimagesetz verstoße, das bis 2045 Klimaneutralität vorsieht. Auch Umweltverbände sind gegen eine Erdgasförderung in der Nordsee.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Wem gehört die Küste? | Doku | NDR | 45 Min

22 verwandte Fragen gefunden

Hat Deutschland große Gasvorkommen?

In Deutschland wurden knapp 5,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Jahr 2021 gefördert. Die geschätzten sicheren und wahrscheinlichen Erdgasreserven lagen bei 32 Milliarden Kubikmeter (Stand 31.12.2021).

Wo liegen die größten Erdgasreserven der Welt?

Die Erdgasreserven der Welt

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.

Hat Holland eigenes Gas?

Die Niederlande beziehen etwa 15 Prozent ihres Gasbedarfs aus Russland, etwa 6 Milliarden Kubikmeter im Jahr. Die Regierung hatte aber bereits Maßnahmen ergriffen, um bis zum Jahresende nicht mehr von russischer Energie abhängig zu sein. Bis zum Winter sollen die Gasspeicher gefüllt sein.

Warum Deutschland kein Öl?

Deutschland wurde bisher zu rund 35 Prozent mit Öl aus Russland versorgt. Seit Kriegsausbruch wurde die Menge gesenkt, bis Ende des Jahres soll laut dem Plan der Bundesregierung kein Öl mehr aus Russland importiert werden.

Hat Ukraine Gasvorkommen?

Aktuell bezifferte er die Gasvorräte des Landes auf etwa 10,5 Milliarden Kubikmeter, was über dem Schnitt der Jahre 2016-2018 liege. Den Importbedarf hofft er über US-amerikanische oder europäische Kredite zu finanzieren. Dabei werden 87 Prozent des ukrainischen Heizbedarfs über Erdgas gedeckt.

Wem gehört das Öl in der Nordsee?

Norwegen fördert dabei 57 % der Menge mit 2,5 Millionen Barrel/Tag, das Vereinigte Königreich 34 % (1,5 Millionen), Dänemark kommt auf 8 % (352.000), Deutschland auf 1 % (27.000) und die Niederlande ebenfalls auf 1 % (23.000).

Hat Deutschland Öl in der Nordsee?

Kassel - Der deutsche Erdölproduzent Wintershall hat in der dänischen Nordsee eine Lagerstätte mit geschätzt hundert Millionen Barrel Rohöl gefunden, das entspricht einer Menge von etwa 16 Milliarden Litern.

Wie lange hat Norwegen noch Öl?

Die Konzerne gehen davon aus, dass unter dem Meeresboden etwa 180 Millionen Barrel Öl lagern. 15 Jahre sollen die Vorräte reichen.

Hat Deutschland Öl und Gasvorkommen?

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe schätzt die Menge der sicheren Erdölvorkommen in Deutschland auf etwa 23,3 Millionen Tonnen. An Erdgas schlummern hierzulande noch 32,4 Milliarden Kubikmeter gesicherter Vorkommen im Boden.

Hat Norwegen Erdgas?

Norwegen ist zweitgrößter Exporteur von Erdgas weltweit, ein Großteil dieser Lieferungen geht in die EU: Norwegisches Gas deckt rund 20 % der europäischen Nachfrage. In Deutschland beträgt der Anteil norwegischen Erdgases etwa 30 %.

Hat Deutschland einen gigantischen Gasvorrat?

Was das Gasspeichergesetz vorsieht. Die Grafik zeigt den Füllstand von Deutschlands größtem Erdgasspeicher. Während die Füllstände in den Jahren 2013 bis 2020 im November einen hohen Stand bei rund 90 Prozent hatten, lag der Wert im Jahr 2021 unter 10 Prozent. Stand: 07.09.2022.

Warum will Deutschland kein Öl mehr von Russland?

Kein russisches Öl soll mehr in die EU fließen. Damit soll der Geldfluss europäischer Staaten nach Russland weiter gedrosselt werden. So die Logik hinter dem Öl-Embargo, das die EU Anfang Juni beschlossen hat. Das hehre Ziele dahinter: Die EU will nicht den Krieg Russlands gegen die Ukraine finanzieren.

Wohin verkauft Russland sein Öl?

Experte bestätigt, dass Indien mehr russisches Öl als vor dem Krieg in der Ukraine kauft. Indien verkaufte im April Kraftstoffe in Milliardenhöhe an die EU.

Wie viel Öl bekommt Deutschland aus Russland?

Im Juni 2022 importierte Deutschland rund 2,3 Millionen Tonnen Erdöl aus Russland. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit der größte Importeur von russischem Erdöl.

Wann hat Deutschland kein Gas mehr?

Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 90,07 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 74,63 %. Vom 12.09.2022 bis zum 24.09.2022 (jeweils 06:00 Uhr) findet eine geplante Wartung am Speicher Rehden statt. In diesem Zeitraum wird in den Speicher weder eingespeichert noch ausgespeichert.

Woher bekommt Polen sein Gas?

Die Gasimporte aus Russland machten in Polen 2020 noch 48 % der Gasgesamtimporte aus. Im Jahr 2022 läuft der Vertrag zwischen Polen und dem russischen Gaslieferanten Gazprom aus. Bis dahin sollte Baltic Pipe in Betrieb genommen werden.

Welche Länder beziehen russisches Gas?

Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Lieferungen nach Deutschland, Italien, Österreich, in die Tschechische Republik und die Slowakei reduziert und angekündigt, dass das italienische Energieunternehmen Eni künftig nur noch die Hälfte der bestellten Menge erhalte.

Wie lange gibt es noch Erdgas auf der Welt?

Nach den Zahlen, die von der Internationalen Gas Union (IGU) auf dem Kongress präsentiert wurden, gibt es weltweit zwischen 256 000 Mrd. und 494 000 Mrd. Kubikmeter wirtschaftlich nutzbare Erdgas-Reserven. Dies reicht beim derzeitigen Förderniveau für rund 200 Jahre.

Wie viel Gas hat die Erde noch?

Diese hatten zusammen einen Anteil von 57 Prozent an der Weltförderung. Die weltweit bekannten Erdgasreserven betrugen nach Angaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe 2016 etwa 196.605 Milliarden m³.

Wie lange reicht das Erdgas auf der Erde?

Für Erdgas liegen die entsprechenden Werte bei 64 bzw. 149 Jahren. Für Kohle werden die Reserven auf rund 200 Jahre und die Ressourcen auf weit mehr als tausend Jahre geschätzt (siehe Grafik).